Tormek Zubehör

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jürgen z.H.

Tormek Zubehör

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

ich habe die kleine Tormek in meiner Werkstatt und bin mit der Maschine zufrieden. Manches Zubehör erscheint mir aber unnötig oder sogar schlecht.

Ich arbeite mit folgendem Zubehör

SVH60 der Universalhalter für Hobeleisen ist gut und unverzichtbar

SVM45 für kurze Messer zum Schleifen der geraden Klingenfläche gerade noch zu gebrauchen. Den Übergang von der Schneide zur Spitze kann ich damit nicht schleifen. Ich finde das Ding zu wackelig. Ich benutze den Halter aber nicht mehr, weil ich freihand bessere Ergebnisse erziele.

SVM100 für lange Messer. Aus meiner Sicht noch schlechter zu gebrauchen, als der Halter für kurze Messer.

SVD110 Schleiftütze, ein universelles Zubehör, dass ich nutze. Allerdings nicht für Ziehklingen wie empfohlen. Nach meinem Empfinden, schleift man Ziehklingen auf der Stütze zu schnell wellig.

SVS50 eine universelle Aufnahme für Hohlbeitel und schräge Schliffe. Kommt seltener vor, aber nutze ich dann gerne.

SP650 Steinpräparierer, für feinen Schliff und ich richte damit auch den Stein auch ab. Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Mehr Zubehör habe ich nicht, für Beile und Äxte ist mir die Maschine zu schade. Bei Scheren bin ich noch nicht in Versuchung geraten. Hat jemand andere Erfahrungen und Empfehlungen? Besonders die Messerhalter haben mich geärgert, hat da jemand andere Erfahrungen?

Tschüß Jürgen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tormek Zubehör

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jürgen,

mit beiden Messerschleifhilfen bekomme ich nach einigem Üben sehr gute Ergebnisse hin, nimm ein altes Messer und probiere es noch mal.
Scheren schleifen funktioniert auch!

Schleifhilfe für Ovelmeißel, bin ich zu blöd für:-(

Gruß Dietrich


Jürgen z.H.

Re: Tormek Zubehör

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Dietrich,

legst Du die Schleifhilfe für Messer auf den Universalhalter auf? Schleifst Du Messer mit oder gegen die Drehrichtung? Wie handhabst Du den Halter beim Übergang auf die gerundete Spitze? Wenn ich den Halter abkippe, verändere ich ja auch den Winkel.

Tschüß Jürgen

Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tormek Zubehör

Beitrag von Jakob Sonntag »


Hallo Jürgen, Hallo Dietrich,
ich habe das komplette Zubehör zu meiner "großen" Tormek ausser den Messerschleifhilfen und der für Äxte sowie für Maschinenhobeleisen. Ich komme mit allen Vorrichtungen gut klar, als wichtigste neben der Schärfvorrichtung für Stech- und Hobeleisen sehe ich die Abdrehvorrichtung für den Schleifstein.
Insgesamt finde ich das Zubehörangebot sehr durchdacht. Jeder kann selbst auswählen was er zu brauchen meint.
Ich schärfe zwar auch von Hand, aber alle Eisen die von der Baustelle kommen
schleife ich mit der Tormek.

Grüße, Jakob

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tormek Zubehör

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jürgen,

richtig mit dem breiten Rand liegt die Schleifhilfe auf dem Universalhalter, die Messerklinge wird gegen die Drehrichtung geschliffen. Beim Schleifen der Spitze verändert sich, wegen der Abstandveränderung Schleifhilfeauflage-Steinauflage der Schleifwinkel, dies ist m.M. akzeptabel.

Viele neue Messer für Sport, Freizeit und Jagd, weisen diesen veränderten Schleifwinkel an der Spitze auf!

Gruß Dietrich


Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Tormek Zubehör

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #9274]
Hallo Jürgen,

eine sinnvolle Verbesserung ist die neue verstellbare Schleifstütze. Damit kann man den Winkel wesentlich feinfühliger verändern.

Gute Erfahrungen habe ich mit den meisten Komponenten gemacht.

Das Schleifen von Messern geht wirklich einfach - Kücchenmesser mit der Tormek schleifen und dann die schneide polieren, ein Kinderspiel und Rasiermesserscharf.

Hobelmesser richte ich nur groß mit der Tormek zu und gehe dann auf den 1000 stein um volle Geradheit zu erreichen.

Die Polierscheibe der Tormek wetzt nach längerem gebrauch zu, sodaß nciht mehr der Polierfortschitt (geschwindigkeit) erreicht wird. Wie sind die Erfahrungen mit der Polierscheibe bei den anderen Forumsteilnehmern.

Meine Scheiden poliere ich in letzter Zeit mit den Streichriemen.

Das Drechselzubehöhr finde ich auch gut, nur ist die Tormek für diese art der Schleifens nicht wirklich geschafffen.

Mometnan arbeite ich an einer Lösung, wo ich das Tormek Zubehör auch an einem Schleibboch nutzten kann. Wie sich das bewehrt weiß ich praktisch noch nicht, denke, daß ich in den Weihnachtsfehrien dazukomme.

Scköne Grüße aus Österreich.

Thomas

j.tuschy

Re: Tormek Zubehör

Beitrag von j.tuschy »


hallo, hat jemand schon mit den schleif und abziehhilfsmitteln für hohleisen etc erfahrung gesammelt. grüße johannes

Antworten