Bedienungsanleitung Flottjet

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Koersgen

Bedienungsanleitung Flottjet

Beitrag von Markus Koersgen »


Hallo liebe Leute!

Habe nun eine Abricht- Dickenhobelmaschnine ergattern können. Sie stammt von Flott und heißt Flottjet. Hat jemand hier vielleicht noch eine Bedienungsanleitung???. Weiß jemand, ob der Motor es zuläßt, ihn von 230 V ( so ist´s jetzt) auf Drehstrom umzurüsten??

Vielen Dank im voraus

Markus

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bedienungsanleitung Flottjet

Beitrag von Markus Lindner »


Den Motor auf Drehstrom umzurüsten, wird definitiv nicht gehen, da Einphasen- und Dreiphasenwechselstrommotoren komplett unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedlich arbeiten. Da der Motor ja nur auf einer Platte ans Gestell geschraubt ist, könnte ein Tausch gegen einen üblichen Industrie-Dreiphasenmotor gleicher Drehzahl möglich sein.
Ne Bedienungsanleitung hab ich glaub ich auch nie gehabt, werde aber trotzdem mal auf die Suche gehen. Viel gibt es aber eigentlich auch nicht zu beachten. Zum Messerwechsel würde ich mir ne Einstellhilfe mit Magneten (z.B. von Panhans) besorgen, das genaue Einstellen der Abrichttische war hier im Forum schonmal öfters Thema.
Viel Spaß mit der Maschine!

Fabian Vorpeil

Re: Bedienungsanleitung Flottjet

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Markus,
ich bin auch Besitzer einer Flottjet. Habe sie von meinem Opa geerbt, mit Anleitung. Die Anleitung ist für den Typ 88 001, 88 003, 88 501, 88 503
Ist Dein Typ dabei?
Ciao
Fabian

PS: Die Ersatzteillisten und eine Explosionszeichnung kannst Du Dir auch im Netz unter http://www.kraeku.de/ersatzteile.htm anschauen. Kraeku hat den Support für Flottjet übernommen.

Egon Lützenkirchen

Re: Bedienungsanleitung Flottjet

Beitrag von Egon Lützenkirchen »

[In Antwort auf #9227]
hallo,
ich habe technsiche unterlagen von flottjet 2000.

mfg.

e.lützenkirchen


Dietrich M

Flottjet Tischfräse

Beitrag von Dietrich M »

[In Antwort auf #9227]
Hallo! Habe mir eine Tischfräse gekauft,leider war kein Schiebeschlitten dabei.
meine frage: past von einer anderen Maschiene ein Schlitten?


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flottjet Tischfräse

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Dietrich,

Glückwunsch zu Deiner neuen Fräse. Ob ein anderer Tisch auch passt, weiß ich nicht. Aber ich weiß (da ich selbst eine Flottjet Maschine besitze), dass die Flottjet-Maschinen noch immer gebaut werden, das Werk wurde lediglich in "Kräku" umbenannt. Dort kann man Dir sicherlich weiterhelfen. Telefon: 02661 - 40484, Link zur Internetseite siehe unten.

Die Leute bei Kräku sind sehr hilfsbereit und bauen auch gerne Dinge im Kundenauftrag um. Sollte es also den originalen Schiebeschlitten nicht mehr geben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man Dir dort einen Schiebeschlitten der aktuellen Maschinen (z.B. Tischkreissägen) anpassen kann. Es kann aber auch gut sein, dass es den originalen Schlitten dort noch gibt - die Ersatzteilversorgung selbst für ältere Maschinen ist ziemlich gut.

Viele Grüße! Christopher


Dietrich M

Re: Flottjet Tischfräse

Beitrag von Dietrich M »


Danke für die Antwort , ich werde bei der Firma nachfragen.


Antworten