Werkstatt-Sauger von Kress

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Werkstatt-Sauger von Kress

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Eigentlich wollte ich gerne den Festool CT 22 - Sauger kaufen. Mein Händler offeriert mit nun einen Sauger von Kress, der gerade mal die Hälfte kostet.

Das Teil macht aber einen guten Eindruck. Hat jemand Erfahrung mit den Kress-Saugern und zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?

Ich will den Sauger hauptsächlich an meiner Festo-Tauchsäge und der kleinen
Festool-Oberfräse verwenden.Der Ankauf einer stationären Hobelmaschine ist geplant. Das Ganze im Hobbyrahmen mit leider viel zu wenig Zeit.

Über Entscheidungshilfe würde ich mich echt freuen.

Rolf

P:S Den Beitrag habe ich heute um 7.40 Uhr schon mal geschrieben, er ist wohl im Nirwana verschwunden.



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt-Sauger von Kress

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Rolf,

den Kress-Sauger kenne ich nicht, den Festo CT 22 habe ich selber. Und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, waren die Anschaffungskosten zwar immer noch heftig, würde ich aber jederzeit wieder machen.

Ob Dir der eine oder andere Sauger iVm einer Tischfräse hilft, wage ich etwas zu bezweifeln. Hier im Forum wurde schon verschiedentlich mitgeteilt, dass man bei einer Tischfräse wie auch bei einer ADH eine Absauganlage braucht (leider).

Viele Grüße
Christoph

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkstatt-Sauger von Kress

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf, hallo Christoph,

richtig, schleifen, sägen mit der HKS, fräsen mit der OF und sägen mit kleiner TKS, dafür braucht es einen sog. Werkstattsauger, außer Festo auch Kress, Metabo, Mafell, Wap, Kärscher, Bosch, Starmix.....!
Mittlere bis große TKS, auch schon der Klasse 3, TF und ADH, aber auch Drechselmaschine und Stationärbandschleifer benötigen eine Absaugung!
Diese Absaugungen sollten möglichst über 800m3/h Luftförderleistung verfügen, besser sind 1000-1500m3/h. Erstaunlicherweise sind solche Anlagen oft wesentlich preiswerter als ein Werkstattsauger eines Markenherstellers. Hinzu kommt noch die Filterpatrone, die bei erhöhter Luftleistung besser filtriert, gibts als Extra zur Absaugung!

Gruß Dietrich


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Werkstatt-Sauger von Kress

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #9205]
denke das christoph recht hat, fuer den einsatz in einer stationaeren hobelmaschiene duerften die sauger beide nicht geeignet sein,
da solltest du schon auf eine spaeneabsaugung zurueckgreifen;
selber kenne ich nur die aelteren sauger als sie noch unter dem namen festo verkauft wurden, diesen hat mein vater heute noch in betrieb.
gruss
ruedi

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstatt-Sauger von Kress

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Hallo Dietrich,

da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt - die geplante ADH will ich natürlich nicht am Sauger betreiben. Meine Frage war: Ist der Kress okay für meine Anwendungen oder soll ich den Mehrpreis für den Festo opfern. Als Alternative käme ja auch noch ein Protool in Frage.

Rolf

Antworten