ADH und kein Ende

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

ADH und kein Ende

Beitrag von Christoph Nowag »


Ihr Lieben,

am Sonntag habe ich mal wieder versucht, gescheites Leimholz aus Buche herzustellen. So arg ich die Raubank liebe: Rechtswinklige Kanten bekomme ich nicht wirklich hin, und dementsprechend ist es auch nichts mit dem Leimholz.

Sollte mir nichts besseres einfallen, oder ich doch noch besser im Hobeln werden, muß ich mir wohl eine ADH irgendwann mal zulegen (und mein Festo-Sauger dürfte dann auch wahrscheinlich Konkurrenz bekommen).

Der Händler meines Vertrauens hat insbesondere Scheppach, die man allerdings nur im Katalog bewundern kann und eine gebrauchte Maschine von 'Thomas' (ich glaube so sagte er). Die werde ich mir mal am Donnerstag Abend ansehen.

Ein anderer Händler in meiner mittelbaren Nähe ist da schon anders ausgestattet. Er hat u.a. gebrauchte Maschinen von Metabo ADH 1630 (970 EUR), 310 (1.524 EUR), 260 (Preis hab ich vergessen), Kity 1647 1.550 EUR und neue Maschinen Kity ADH 637 (1.200 EUR) und 439 (690 EUR).

Da sitz ich jetzt und weiß nicht recht weiter. Die Suchfunktion im Forum habe ich genutzt und die entsprechenden Artikel gelesen. Im Gegensatz zu sonst bin ich aber leider nicht weiter gekommen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christoph

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Christoph Nowag »


Als Ergänzung: Die Metabo ADH 210 kostet 710 EUR, und dann hat er noch eine gebrauchte Elektra Beckum HC 333 (1.426 EUR).

Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Till »


Unter den genannten würde ich wohl Metabo präferieren, allerdings näher liegen würde mir das Geld in eine gebraucht deulich schwerere Maschine zu stecken. Ich habe eine 310mm Löwer, ein mir bekannter Möbeltischer hatte eine wunderschöne ältere 260mm SCM ...

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #9206]
Hallo Christoph,

der Einstieg in gebrauchte Hobelmaschinen der Klasse 3 beginnt bei rund 350€!

Es gibt Hersteller die überholen solche Gebrauchtmaschinen, hier wurde schon darüber berichtet!

Hier ein Link zum Beitrag des Kollegen Fred:http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/6673

Eine ADH 310 ist eine Maschine mit 3 Graugusstischen, und einer selbsteinstellenden Messerwelle, was etwa 120 Minuten mehr Zeit im Jahr bedeutet:-)
Die Maschine wurde von 2000 bis 2004 als Metabo angeboten, stammt aber von E-B, kostete bei der Vorstellung 4400DM, und ist mit ihren 140kg schon ein Grenzfall!
Stabilität und Laufruhe sowie die Hobelergebnisse, haben mir in Nürtingen sehr gut gefallen.

Zugegeben für Walter dürfte sie noch zu leicht sein, oder? :-)

Auch die Kity-Hobelmaschinen hatten Graugusstische, die Typennamen sind mir allerdings nicht so geläufig, wie es um den Service seit der Übernahme durch Scheppach aussieht, wäre eine Frage an die anderen Forumsteilnehmer! Oder an Scheppach.

Gruß Dietrich

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #9206]
Hallo Christoph!

Wenn du nicht Leimholz in großen Mengen machen möchtest, dann nimm die Rauhbank und übe! Überlege wieviel Zeit du brauchst eine Maschine auszusuchen, abzuholen, aufzustellen . . . In der Zeit hast du auch gelernt einen rechten Winkel zu hobeln.

Nur Mut - wenn ganze Generationen von Schreinern das gelernt haben, wirst du es auch schaffen.

Gruß
Berthold

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #9206]
Hallo Christoph,

wenn du eine neue Maschine willst, ist Scheppach sicher keine schlechte Wahl. Vor allem die größeren Maschinen HMC 2600 und 3200 und HMS 3200 sind sehr solide (die 3200er wiegen über 200 kg) und bringen hervorragende Hobelergebnisse. Außerdem ist mir in meiner Zeit mit Scheppach positiv aufgefallen, dass - anders als hier im Forum für die Metabo-Maschinen oft genannt - das Justieren der Messer nur eine Sache von wenigen Minuten war. Dietrich hat da mal als "Rekordzeit" für seine Metabo ADH 1626 40 Minuten angegeben. Nachdem ich mittlerweile auch 1626-Besitzer bin, bin ich mal auf den Vergleich gespannt...

In der neuen ci-Baureihe haben die Scheppach-Maschinen auch Gusstische und wesentlich verbesserte Anschläge spendiert bekommen, die einen sehr stabilen Eindruck hinterlassen. Gebrauchte Scheppach-Maschinen mit Stahltisch würde ich allerdings aus eigener Erfahrung (Anlass für die Trennung von meiner Scheppach HMC 2600 ohne ci) mit etwas Vorsicht bzw. nur mit einem langen präzisen Lineal betrachten: Die ansonsten auch nicht schlechten, alten Stahlblechtische nehmen falsche Behandlung (Anheben der Maschine an den Tischen - das Fahrwerk fordert das heraus) leicht übel und sind dann verzogen. Also ggf. genau schauen, was der Vorbesitzer mit der Maschine angestellt hat. Das gilt allerdings prinzipiell für alle gebrauchten Hobelmaschinen.

Ansonsten sind natürlich sicher auch die Metabo-Maschinen sehr empfehlenswert - das belegen ja viele Äußerungen hier im Forum und auch meine noch jungen Erfahrungen mit einer 8 Jahre alten ADH 1626.

Gruß Uli



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #9208]
Hallo Christoph,

die ADH260 für 710 Euro? Gebraucht? Ich habe im Sommer die ADH260 als neues Auslaufmodell für 550 Euro gekauft. War allerdings im Baumarkt. Die waren froh, das Teil los zu werden.
Und im Moment gibt es hier in den Baumärkten der "HELA" Kette ein Auslaufmodell von EB für etwa 550 Euro. Das ist allerdings die kleinste EB, die hier im Forum soweit ich weiß keinen so guten Ruf hat.

Viele Grüße,
Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: DDDRRREEESTROM/nicht vergessen/400Volt

Beitrag von Gerhard »


Mit Lichtstrom siehst Du aber besser....

Spaß beiseite. Wenn das Angebot gut ist tut´s auch Lichtstrom. DDDDRRREEESTROOOM ist natürlich besser, schon wegen dem DDDDRRREEEEHHHMOMENT, aber davon wird mir immer schwindlig...

Viele Grüße,
Gerhard,
dessen ADH sich trotz Lichtstrom DDDDRRRREEEEHT. Dafür leuchtet nix. Muß wohl was falsch angeklemmt sein....

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ADH und kein Ende

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #9211]
Hallo Dietrich,

so ist es: ein Briefbeschwerer muss nicht hobeln können und ein Hobel muss nicht unbedingt als Briefbeschwerer taugen.

Gruß, Walter

Antworten