Zyklonabscheider Fliehkraftabscheider *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Zyklonabscheider Fliehkraftabscheider *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

das Thema wurde schon öfter behandelt, auch mit dem Namen Klötzchenfalle.

Wie einige sich erinnern werden habe ich seinerzeit mit der "blauen Tonne" experimentiert und dabei eigentlich ganz gute Verbesserungen der Staubabsaugung mit dem Staubsauger erzielt. Die Standzeit des Filters bis zum notwendigen Abklopfen hat sich doch stark erhöht und der grobe Staub und Dreck bleibt in der blauen Tonne.

Jetzt habe ich mit der Protool Sanierungsfräse in einem Zimmer den Fußboden vom restlichen Teppichkleber gesäubert. Dabei wird natürlich auch eine dünne Schicht Betonestrich mit abgeschliffen. Wer's kennt weiß, daß dieser feine Betonstaub alles durchdringt. Habe deshalb mit langem Saugschlaug gearbeitet und die blaue Tonne und den Sauger draußen vor dem Fenster aufgestellt. Ergebnis: Null Staub im Zimmer.

Draußen war eigentlich nur Staub vom Abklopfen des Filters nach jedem qm bearbeitete Fläche. Dann das Ergebnis in Tonne und Sauger: In der Tonne 16,4 kg Material und im Sauger 1,5 kg. Also schon eine ordentliche Trennung. Ich häng mal ein Bild des "Versuchsaufbaus" an:



Bild 1: Sanierungsfräse mit selbstgebautem Adapter für Saugschlauch.



Admin: Nein, hier ist weder eine Sanierungsfräse noch ein Zyklonabscheider zu sehen. Irgendein Bug in der Forensoftware killt hier immer wieder die Bilder. Bis auf weiteres wird hier also ein "Zufallsbild" gezeigt. Hat auch nicht jeder..

Bild 2: Sauger und Tonne vor dem Fenster. Der Staub rund um den Sauger stammt vom Abklopfen des Filters.

Die oben genannte Aufteilung des Staubmengen hat mich veranlaßt, im Netz noch nach Verbesserungen zu suchen. Dabei ist mir aufgegangen, daß bei der vergleichsweise geringen Luftmenge die Luftgeschwindigkeit in der im Durchmesser recht großen Tonne viel zu gering ist, um eine wirkungsvolle Abscheidung zu erreichen. Außerdem gibt es keinen "Beruhigungsraum", so daß auch immer wieder Staub, der schon unten abgelagert war, in der Tonne aufgewirbelt wird.

Zuerst stieß ich auf diesen Abscheider, der z.B. beim Transport von Holzpellets mittels Unterdruck eingesetzt wird.

http://www.pellvac.com/s/askcyklon.php

Die haben auch eine deutsche Vertretung (elektro-schreistetter). Leider ziehen einem die Preise die Schuhe aus:-(

Dann bin ich auf folgenden Test gestoßen:

http://www.thewoodwhisperer.com/videos/cyclone-separator-shootout/

Dabei schneidet der Zyklon von Oneida eindeutig am besten ab.
Und die Preise sind auch in einer für Hobbyisten akzeptablen Höhe:

http://www.oneida-air.com/inventory.asp?CatId={6EE79B16-EB63-43E7-8F30-1E06240A24A4}

Wer es etwas größer haben will und aus Metall findet diesen Zyklon:

http://www.oneida-air.com/inventoryD.asp?item_no=AXD001002&CatId={2C6BB449-99F9-4CB9-BC27-CAF1BB570002}

Auch noch in bezahlbaren Regionen.

Und warum schreibe ich das Alles?
Nein, ich bekomm keine Prozente!
Mich interessiert viel mehr, ob jemand vom Forum einen dieser Zyklone in Gebrauch hat, wie er damit zufrieden ist und auf welchem Weg er ihn gekauft hat.
Auch wäre interessant, welche Weiten innen und außen zu Zu- bzw. Abgänge haben, damit man sich über notwendige Übergänge Gedanken machen kann.

Wenn der Zyklon wirklich so gut arbeitet wie im Test wäre das evtl. auch was für Dieter's Sortiment.

Gruß
Heinz

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Gerhard, was machst Du da? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »

Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Zyklonabscheider Fliehkraftabscheider

Beitrag von Achim G. »


Hallo Heinz,

ich beschäftige mich ebenfalls schon länger mit dieser Thematik. Die blaue Tonne sowie ein Zyklonabscheider stehen auf der Wunschliste für meine neue Werkstatt ganz oben.
Bei der Suche nach Bauteilen hierfür bin ich im www auf folgende Seite gestoßen:

http://www.maschinen-werkzeuge.com/absaugung-c-247.html?osCsid=dgc60vq2pqcru617bhomko35h4

Die hier zu findenden Proukte scheinen mir ähnlich, gar Baugleich mit den Oneida Produkten.

Mit winterlichen Grüßen aus der Eifel
Achim

PS: zu den falschen Bildern des urspr. Beitrags: perfekte Vergrillung! Kompliment...und sieh da: ein 58´er Weber ;o) Den hab´ ich auch...

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Zyklonabscheider Fliehkraftabscheider

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Franz und Achim,

zu viel der Ehre: Die Bilder hat Gerhard eingestellt und auch hoffentlich guten Appetit gehabt :-)

Gruß
Heinz

Josef Leitgeb

Re: Zyklonabscheider Fliehkraftabscheider

Beitrag von Josef Leitgeb »

[In Antwort auf #71142]
Hallo Heinz,

Durch deine Tonne inspiriert habe ich ebenfalls seit längerem mit einer improvisierten Klötzchenfalle (bei mir der Behälter eines alten Billigsaugers) experimentiert, und versucht diese zu optimieren. Mit Sägespänen usw. hat es auch ganz gut funktioniert, bei Schleifstaub schon nicht mehr so gut. Da landete einiges im Sauger bzw. eher im Filter. Ich kam zum gleichen Ergebnis wie du, dass das ganze System aufgrund der Konstruktion nur begrenzt funktioniert.
Ich bin dann durch einen Artikel hier im Forum ebenfalls auf die Fa. Oneida gestoßen, und nach Ansicht verschiedener Videos habe ich mir den Abscheider aus Plastik bestellt. Gestern habe ich ihn bekommen. Der Einbau funktioniert sehr einfach. Ich musste in meinen vorhandenen Deckel nur ein größeres Loch schneiden ca. 8cm im Durchmesser. und mit 6x M6 Schrauben das Teil aufschrauben. Auf den Ein-und Ausgang passt praktischerweise genau ein 50'er HT-Rohr. Damit und etwas Klebeband die Saugschläuche entsprechend montiert, und gleich einmal die Werkstatt gesaugt. Schon beim Saugen sieht man durch das durchsichtige Plastik wie der Staub regelrecht nach unten in die Tonne gezogen wird. Nach Abschluss war kein sichtbarer Staub im Sauger. Leider kann ich dir nicht sagen welche Menge ich insgesamt gesaugt habe, da sich schon von früher etwas im Behälter befunden hat.

Deutschlandvertrieb hat die Fa. Sorotec (sorotec.de). Dort gibt es einen Online-Shop. Kostet zwar fast das Doppelte wie in Übersee, bei einer Direktbestellung und dem Porto von mindestens 35€ bist du allerdings auch wieder auf dem Preis.

Fazit: Ich würde das Teil empfehlen. Ob sich das Teil aus Metall lohnt, möchte ich nicht beurteilen. Für meinen Anwendungsbereich eher nicht. Interessant wäre es natürlich wie es einen Härtetest wie bei dir mit Sanierungsfräse besteht.

lg Josef

PS: Ich bin bei keiner der angeführten Firmen beschäftigt und bekomme ebenfalls keine Prozente.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Zyklonabscheider Fliehkraftabscheider

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Achim,

ja, das sind genau die Teile von Oneida, einmal die Plastikversion und einmal in Metall. Und die Preise sind auch vergleichbar mit den Ami-Preisen.

Wo sitzt Du denn in der Eifel? Wenn Du so was anschaffst würd ich mir das sicher mal in natura anschauen wollen.

Gruß aus dem verschneiten Vorgebirge

Heinz

Michael Blaufuss
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jan 2020, 20:05

Re: Zyklonabscheider Fliehkraftabscheider

Beitrag von Michael Blaufuss »


Hallo,

ich selbst habe den Oneida Dust Deputy (Kunststoff-Version) mit Metall-Eimer ca. 30l an einem Kärcher 2001 im Einsatz. Im Kärcher noch einen Filter sowie Staubbeutel, um wirklich die kleinstesn Restpartikel aufzufangen. Restmengen im Staubbeutel sind nicht der Rede wert und fast garnicht zu bemerken.

Die "Verschlauchung" läuft bei mir über einen 58mm Schlauch (Kärcher -> Dust-Deputy) und von dort je nach Einsatz über ein Y-Adapter an die TKS bzw. Oberfräse im Frästich (58mm und 35mm) oder mit einem 35mm Schlauch an den Handmaschinen (Exzenterschleifer, Oberfräse). Passt alles nicht zu 100% am Dust-Deputy in Bezug auf die Durchmesser der Schäuche, aber immer noch völlig ok.

Funktioniert wirklich super. Kann ich nur empehlen.

Grüße
Michael

Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zyklonabscheider Fliehkraftabscheider

Beitrag von Andre Hatt »

[In Antwort auf #71142]
Hallo Heinz,

ich kann nur eine weitere Bezugsquelle nennen - habe aber selbst noch keine Erfahrung zu Produkt oder Shop.

http://www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c297_Dust-Deputy-Dust-Deputy-297.html

Gruß,
André

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ich sehe was, was Ihr nicht seht?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #71142]
Hallo Zusammen, ich sehe bei Heinz erstem Bild nur ein rotes Kreuz und beim zweiten ein Bild, das Jockel weiter unten schon mal gezeigt hat?????? Sowohl mit Firefox als auch mit IE.

Liebe Geüße
Pedder

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Was ist denn das jetzt?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #71142]
Die Bilder wurden heute Mittag korrekt angezeigt.

Ich versteh´s nicht mehr...

Antworten