Lamellos und Scheibennutfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrik

Lamellos und Scheibennutfräser

Beitrag von Patrik »


Moin, moin,

es ist seltsamer weise genau 1 Jahr her, dass das Thema hier im Forum diskutiert wurde. Bisher habe ich meine Lamellonuten mit der Kreissäge gemacht, was für breite Verbindungen auch gut geht. Jetzt möchte ich Diffizileres in Angriff nehmen und habe mich auf Grund der Preise vom Kauf einer extra Lamello Fräse abbringen lassen.

Wer hat Erfahrungen mit Scheibennutfräsern für diesen Zweck? Welche Dicke (3,2 mm, 3,0 mm ???) und Breite sollte der Fräser haben? Welche Firma bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (... muß ja nicht immer Festool sein...)

Ich will ihn auf ner OF 1400 betreiben.

Dank im vorraus für die Tips

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Lamellos und Scheibennutfräser

Beitrag von Gerhard »


Probier mal bei www.sauter-gmbh.net folgenden Navigationspfad:

Hersteller > TREND > Schaftfräser > CRAFT RANGE - Die Einsteigerqualität für den Heimwerker - S 8 mm

Auch wenn die Linie als "Einsteigerqualität" bezeichnet wird sind die Fräser, die ich aus dieser Linie habe sehr gut. Für Lamellos verwende ich allerdings eine billige Fräse von Ferm bzw. vorher einen 4mm Scheibennutfräser für Verbindungen mit falscher Feder.

Gruß,
Gerhard



Antworten