Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: OT, Wellenschtz Abrichte

Ich kenne den Klappenschutz nur in Verbindung mit einer Fügeleiste (allerdings von größeren und breiteren Abrichthobelmaschinen).
http://www.schreiner-seiten.de/maschinen/abrichte.php
Das Anschlaglineal deiner Maschine solltest du immer auf die erforderliche Breite nachstellen.

(Einer meiner Lehrmeister hat beim letzten Abwischen der Späne vom Abrichtisch über die offen laufende Welle gewischt ;-((( zum Glück im Unglück stand 5 m weiter eine Kundin im Betrieb (Beruf: Notärztin); das prägt!)

Ich baue in den nächsten Tagen meine gebraucht erworbene EB HC 310 mit Schwingschutz aus Blech (Katastrophe) auf eine komplette Schutzbrücke einer HC 410 um. Werde mal ein paar Bilder vorher - nachher machen.

Gruss
Thomas

und ein unfallfreies Jahr 2013!

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -