TKU 1693 Nachrüstung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo,

habe meine TKU 1693 bei Metabo zur Inspektion gehabt (neue Absaugung usw.) und war bis heute Nachmittag auch zufieden bis ich doch leichtsinning das Sägeblatt auf 45° gestellt habe. In dieser Stellung schleift mein neues Sägeblatt an der Schiene, ich kann die Schiene aber nicht weiter nach links verschieben.

Muß ich wieder zu den "Tannengrünen" fahren??

Vielen Dank im voraus für einen Tipp

mfg

Frank aus Rheinhessen



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Frank,

an welcher Schiene schleift das Sägeblatt, oder ist es der Maschinentisch?

Ist das Sägeblatt richtig montiert, alle Scheiben und Flansche da wo sie hingehören?

Morgen früh mit Herrn Kotz verbinden lassen!

Gruß Dietrich


Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das Blatt schleift an dem Schiebeschlitten, ich glaube das ich alles richtig montiert habe. Mein neues Sägeblatt von der Fa. Schumacher für Längschnitte ist ganz ordentlich, ich habe die Dicke aber noch nicht nachgemessen (3,2mm???).

Ich werde morgen abend noch mal alles kontrollieren und dann ggf. mal bei Metabe melden.

mfg

Frank aus Rheinhessen

P.S. Ich wollte mich schon lange mal bei Dir melden und vorbeikommen, bin aber zur Zeit gut im Stress (altes Haus mit viel Renovierungsbedarf).

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Frank,

kein Problem, habe Verständnis!

Sag einfach bescheid wenn Du Zeit hast.

Übrigens, habe gerade im Metabo-Katalog gesehen, die Zahnbreite der Sägeblätter ist 2,8mm!!!
Vielleicht die Ursache.

Gruß Dietrich



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #9145]
Hallo Frank, da solltest Du den Formatschiebetisch neu justieren. Hast Du eine Biedienungsanleitung?

Gruß Volker

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Frank,

mit ein bisschen Glück brauchst du nicht einen werksseitig einjustierten Tisch nachjustieren: Am Schiebeschlitten ist ebenso wie am Tisch der TKU 1693 am eigentlichen Aluminium-Strangpressprofil noch eine wenige Zentimeter breite "Lippe" angeschraubt. Die Schraubenköpfe sind auf der Tischoberseit sichtbar. Diese "Lippe" ist extra dafür da, das Spaltmaß einzustellen - Schraubenköpfe lockern, Lippe verschieben, passt...oder auch nicht: Dann würde ich zur Variante Volker bzw. Dietrich raten.

Uli

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #9145]
Hallo Frank,

an der TKU 1693 sind an den beiden Stirnseiten unterhalb des Schiebetisches jeweils drei Schrauaben angebracht. Wenn Du die mittlere Schraube nur ganz leich lockerst, die äußeren Schrauben ein wenig mehr lockerst (jaaaa, mit Gefühl, Jungs!, kannst Du den GANZEN Schiebetisch nicht nur (dafür ist es wohl vorgesehen) hoch und runter bewegen, sondern auch ein wenig seitlich. Lass Dir auf jeden Fall dabei helfen, dann gehts leichter.

Das und die Einstellung der Alulippe sollte helfen. Dabei ist die Lippe einzustellen deutlich leichter.

Schönen Abend und viel Erfolg,
Axel.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Christian Aufreiter »


jaaaa, mit Gefühl, Jungs!

Was ist denn das? Ein neues Werkzeug? Gibt's das bei Hacker?
Oder handelt es sich um eine Erweiterung für DIE Ratte?

Christian

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Ulrich Lanz »


Ja, ja, mit dem Gefühl ist das so eine Sache...deswegen würde ich erst mal probieren, ob sich das Problem nicht mit der Lippe lösen lässt (der zum schrauben, nicht der, der auf der man nervös herumkaut, wenn man den Schiebetisch einer 1693 neu justiert...) Wenn der Schiebetisch gerade erst in Nürtingen gecheckt wurde, wäre es schade, diesen gleich wieder zu verstellen...

Gruß Uli

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKU 1693 Nachrüstung

Beitrag von Axel Rogge »


:-)
Da sag ich jetzt lieber nix, sonst krieg ich geschimpft :-)
Axel.

Antworten