Nussbaum-farben:Nicht gebeizt, sondern "gebacken"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Nussbaum-farben:Nicht gebeizt, sondern "gebacken"

Beitrag von Dieter M. »


Diese Erfahrung habe ich aus lauter Frust vorgestern Nacht gemacht:
Aus einem halbtrockenen Stück Birken-Schwarte habe ich eine kleine Schale gedreht - leicht bauchige Form, die Wandung ca. 5 mm stark.
Oberfläche leicht geschliffen ( 240er )und dann das Ding aus Jux und Dollerei in den Backofen - bei 200 Grad.
Naja - es war schon spät in der Nacht, so ca. 2.00 Uhr - und so ahbe ich das Teil in der BAckröhre einfach vergessen.
Erst als sich der Geruch von verbrannten Kuchen in der Wohnung ausbreitete, viel mir ein, " Ach, ich hba´ja noch nen´Braten in der Röhre".
Abgesehen davon, das sich da kleine Schälchen stark verzogen hatte, war es schön braun bis dunkelbraun, aber nicht verbrannt.
Die anschliessende Ölung mit Walnussöl ergab einen herrlichen Farbton Marke "Nussbaum-Natur" bis "Nussbaum-Dunkel."
Vorteil der ganzen Sache: Von diesen Farbton färbt garantiert nichts mehr ab.

D.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Nussbaum-farben:Nicht gebeizt, sondern "geback

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

was Du so alles probierst:-)

Einige Teilnehmer des Forums denken über neue Handwerkzeuge oder neue Holzbearbeitungsmaschinen nach, andere stellen die alten Werkzeuge und Maschinen ein, wieder andere suchen eine geeignete Werkstattheizung, oder wollen einen Frästisch bauen, noch andere bauen an einem Hobelbankgestell:-)

Deine Beiträge machen immer Lust aufs selbst ausprobieren, Dieter mach weiter so!

All die Probleme die hier behandelt werden, die verschiedenen Ansichten die hier geäußert werden, das große Wissensreservoire was hier zur Verfügung steht, machen dieses Forum, sowie selbstverständlich auch das Nachbarforum zum interessantesten Internetplatz für Holzwerker, Danke!!!

Gruß an die Teilnehmer von Woodworking.de
Dietrich

Dieter M.

Re: Nussbaum-farben:Nicht gebeizt, sondern "geback

Beitrag von Dieter M. »


Guten Abend Dietrich,
Naja - neben " Birkenholzschalen backen" ärgere ich mich zur Zeit besonders gerne über meine absolute Unfähigkeit mit dem Umgang des "Crown-Bibers."
Hab´sonst ja nicht viel zu tun, also ärgere ich mich mal selbst ne´Nacht lang.
das Holz-Backen mach ich nur, weil ich auch zur Herstellung eines vernünftigen Kuchenteigs zu dusselig bin.
So kleine Erfolgserlebnisse wie heute nachmittag, als ich eine kleine Eschen-Schale ( finde ich noch Holz für nen´Deckel, wird´s ne Dose werden )fertig gestellt habe, sind nur ein kleines Lichtlein am Rande des " Ausdrehwerkzeug-Horizontes".
Habe mir das Eschen-Teil mal in einen ruhigen Moment genauer angesehen:
Esche ist ein Klasse-Holz. Die Feinheit der Maserung in Verbidnung mit der creme-goldenen Farbe hat etwas von " arroganter Eleganz".
( Diesen Begriff prägte meine LAP. LAP = Lebensabschnittspartnerin )
Mal schauen, ob ich nicht irgendwo an größere Mengen Esche ran komme.

Dieter.


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

größere Menge Esche

Beitrag von Till »


sag Bescheid, die kann ich auch brauchen...

Dieter M.

Re: größere Menge Esche

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Till,

Äähhh...wenn oder was kannst du brauchen?

Die gebackene Birkenschale? geht nich, brauch ich am Arbeitsplatz für Büroklammern.

Meine neue LAP? geht auch nich - bin ja frisch verliebt - die brauch ich selbst!

Oder meinst du das Eschen-Holz?

Na das´hab´ich noch nicht - such ja selbst .........sag´aber Bescheid.

D.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Glückwunsch-Dieter M. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

größere Mengen Eschenholz

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #9114]
Vor ca. einem Jahr musste ich für jemand Esche für den Bogenbau besorgen. Bei einem Holzhändler in meiner Nähe gab es das in idealer Qualität.
Was ich damit sagen will: Esche gibt es normalerweise bei jedem gutsortiertem Holzhändler.

MfG

Maximilian Schreiegg

Dieter Macher

Re: größere Mengen Eschenholz

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Maximilian,
Wo ´Du Recht hast - hast Du Recht.
Aber bei "drechsel-bedingten" Stärken der Bohlen/Bretter trennt sich wieder "die Spreu vom Weizen" - auch bei "meinen" beiden Stamm-Sägewerken - leider.

Dieter M.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: größere Mengen Eschenholz

Beitrag von MaxS »


So weit ich mich erinnern kann, konnte der bis 70mm oder gar 75mm liefern. Aber ich vermute, dass das für deine Drechselvorhaben noch etwas zu wenig sein wird.

Für Eiche Schalen mit ca.22cm Durchmesser habe ich einefach einen Eiche - Leimbinder (230cm lang, 22,5cm breit, 9cm dick) hergestellt und diesen dann ich Blöcke mit quadratischer Grundfläche geschnitten. Dann den Mittelpunkt suchen, einen Kreis ziehen und grob mit der Bandsäge ausschnieden. Rohmaterial waren 30mm starke astreine Eiche - Dielen in Möbelqualität. Dies ist aber nur mithilfe einer Furnier- oder Blockpresse möglich, da diese den nötigen Druck aufbauen. Was ich sagen will: Mit diesem Verfahren hat man nicht diese Probleme bei der Holzauswahl.

MfG

Maximilian Schreiegg

Antworten