Telefonschrank ist endlich fertig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Telefonschrank ... Glückwunsch!

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #9045]
Hallo miteinander!

Ich kann mich nur noch meinen Forumskollegen anschließen: hervorragende Arbeit Detlef!

Naja, und das mit dem Kabel wurde ja schon angesprochen,-))

Weiter so, bis zum Meister ist es da nicht mehr weit.

Schöne Grüße

ANDI

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Darf weiterschreinern

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #9049]
Hallo Detlef, Hallo Christian,

jetzt ist es ueberstanden, zur allseitigen Beruhigung: Ich habe laut und deutlich JAA gesagt und das Ganze natuerlich noch mit der entsprechenden Gebaerde untermalt, unmißverstaendlicher geht es nun mal nicht.
Dreimal duerft Ihr raten, was ich angezogen hatte ? Meine Manchesterbüx, von meiner Jetzt-Ehefrau zum Geburtstag geschenkt bekommen, dazu dann ein schweres Finkenwerder-Hemd ( in blau-weiß-gestreift ). Unsere Große hatte dann auch den Partnerlook an, schwere Cordbüx und das Finkenwerder-Hemd in kindgerechter Groeße. Schwere Schuhe natuerlich alle beide. Mutter und jetzt Ehefrau war auch handwerkermaeßig angezogen, so ziemlich, und der 2 Monate alte Nachwuchs natuerlich in blauweiß gestreiftem Strampler. Der Standesbeamte hat sicherlich noch nie so ein Paar gesehen.
Anschließend zum Italiener und spaeter wieder unterwegs in Sachen Bau.....
Im Dezember werden wir umziehen und im zeitigen Fruehjahr beginnt der erste Spatenstich zur eigenen Werkstatt.

Frohes Heiraten

Steff

Dieter Macher

Re: Darf weiterschreinern

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Steff,

Auch von mir alles erdenklich Gute!

Dieter M.

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Darf weiterschreinern

Beitrag von Detlef Fallisch »


An Alle: Danke für eure Kritik und auch für euer Lob! Habe mich sehr darüber gefreut und gleichzeitig noch gute Anregungen bekommen.

Um alle "Kabelkritiker" zu besänftigen: ich habe inzwischen die Kabel an der Rückwand befestigt, so daß sie von vorne nicht mehr sichtbar sind. Wie sehr die Kabel das Bild stören, ist mir erst bewußt geworden als ich die Bilder ins Forum gestellt habe.

Interessant finde ich die Anregung von Johannes, doch gleich eine doppelte Rückwand oder Kabelkanäle mit einzuplanen. Das ich später auch mal Kabel benötige, habe ich bei der Planung komplett vergessen. Aber das werde ich bei zukünftigen Vorhaben unbedingt berücksichtigen. Guter Tip!

Die Frage wieso ich überall die gleiche Holzstärke verwendet habe, muß ich etwas ausführlicher erläutern. In der ursprunglichen Planung hatte ich für die Schubladenwandstärken 12mm vorgesehen. Weil ich keine Bandsäge besitze, wollte ich den Schreiner der die Bretter besäumt hat, bitten bestimmte Bretter längs aufzutrennen. Aber als ich die Bretter bekam, waren alle schon auf 20mm beidseitig gehobelt. Seine Empfehlung war dann, dies jetzt so zu belassen weil es aufwendig und teuer sei die Bretter jetzt noch einmal längsseitig aufzutrennen. Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich dann die Bretter so belassen.

Die herausgezogenen Schubladen wirken dadurch recht klobig und der verfügbare Platz in den Schubladen ist dadurch noch kleiner geworden. Ja, Johannes hat recht, das ist kein guter Kompromiss gewesen.

Zu der Befestigung der Rohre, muss ich einen weiteren Fehler einräumen. Ich hatte den Aufsatz dummerweise komplett zusammen gebaut ohne vorher die notwendigen Löcher zu bohren. Das alleine wäre nicht so problematisch geworden, aber ich mußte im Innenraum des Aufsatzes die Löcher auch noch versenken, weil ich dort Senkkopfschrauben verwenden mußte damit nichts vorsteht.

Aber dank einer Winkelbohrmaschine eines Freundes ging auch das. Der Vorschlag von Johannes einfach nur eine Senkkopfschraube durch das ganze Rohr zu führen und in die Rampamutter zu schrauben, funktioniert wahrscheinlich nicht. In dem Rohren befinden sich zwei ca. 10mm dicke Stahlplatten. In jede Platte ist ein Gewinde M10 geschnitten. Eine durchgehende Senkkopfschraube müßte also durch die zwei Gewindeplatten in die Rampamutter geschraubt werden. Geht das???

Natürlich ist den aufmerksamen Beobachtern eine weitere Macke aufgefallen. Einige der Zinkungen sind nicht im Kopfholz. Ich will versuchen eine "Ausrede" zu finden obwohl ich weiß, daß es ein Fehler ist. Als ich die Bretter vom Schreiner bekam, habe ich zuerst einmal die "Schokoladenseiten" der Bretter herausgesucht, die ich für die Fronten und die Korpusteile verwenden wollte. Dort sollte die schönste und auffälligste Maserung verwendet werden. Dabei mußte noch die Länge der bereits roh zugesägten Bretter berücksichtigt werden, denn nur aus einigen Brettern konnte man überhaupt noch die lange Korpusseiten sägen.

Und natürlich sollte auch die Richtung der Maserung berücksichtigt werden, damit nicht eine Seite stehende Jahresringe zeigte und die Front fallende. Kaum hatte ich versucht dieses Puzzle zu lösen, als schon das nächste Problem auftauchte. Idealerweise hätte ich alle Korpusseiten wegen der Maserung aus einem Brett fertigen sollen. Ging aber nicht mehr, weil das rohe Brett zu kurz war. Also wurde das Kopfstück aus einem anderen Brett gesägt. Um möglichst geringen Verschnitt zu haben, wurde das dann quer zur Maserung gesägt - ein Fehler wie sich später herausstellte! Ist mir aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht so richtig aufgefallen, weil ich froh war keinen Verschnitt zu haben.

Aber eines habe ich seitdem gelernt: meine Achtung für ein gut gebautes, richtig entworfenes Möbel, das auch noch die Strukturen des gewachsenen Holzes berücksichtigt und zudem die Eigenarten der Verbindungen nicht vernachlässigt ist gewaltig gestiegen. Als Wochenendschreiner fehlt mir hier schlicht und einfach die Erfahrung um solche Fehler zu vermeiden.

Die sich gegenseitig widersprechenden Anforderungen bei Bau eines so einfachen Schrankes die alle berücksichtigt werden müssen, kamen mir manchmal wie ein unlösbares Puzzle vor. Kaum hatte ich heraus gefieselt wie ich mit möglichst wenig Verschnitt hinkam, hatte ich die Maserung nicht berücksichtigt. Hatte ich das Maserungsproblem gelöst, hatte ich nicht genügend Holz. Hatte ich für die Korpusseiten die "Schokoladenbretter" ausgesucht, blieben für die Schubladenseiten nur Bretterkombinationen mit stehenden und liegenden Jahresringen über. Hatte ich endlich möglichst viele Widersprüche unter einem Hut gebracht, habe ich die Frontbretter vergeigt.

Um es kurz zu machen: ich konnte nicht alle Widersprüche lösen und habe dann in Kauf nehmen müssen, das manche Zinkungen jeglicher Schreinertradition widersprechen. Hoffentlich hält es trotzdem :-)

Nachdem nun endlich der Schrank im Flur steht, konnte ich auch meine Frau überzeugen, daß ich für das nächste Möbel unbedingt die neuen, teuren Hobel von Lee Valley/Veritas benötige :-)

Gruß Detlef


Bernhard Kühnen

Re: Telefonschrank ... Glückwunsch!

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #9087]
Hallo Detlef,

von mir auch einen Glückwunsch. Fehler haben wir alle schon gemacht. Nur konnte ich sie nicht so gut ausbügeln.

Ein Tip, den Du jetzt sicherlich auch weitergeben kannst. Immer genügend Holz vorhalten, damit genügend Sahnestücke übrig bleiben. Nur dann wärst Du nicht auf das tolle Design gekommen.

Gruß
Bernhard

johannes tuschy

Re: Darf weiterschreinern

Beitrag von johannes tuschy »


hallo detlev, ich denke du brauchst die hobel NICHT ! Kauf dir lieber das holz für das nächste möbel.vielegrüße johannes

Antworten