Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Hirnleisten an Leimholztür *MIT BILD*

Hallo,

ich werde bald ein Eckregal aus Leimholz mit zwei Türen bauen. Das ganze sollte so schlicht wie möglich sein. Ich suchte also nach einer Alternative zu Rahmen und Füllung und Gratleisten wollte ich auch nicht. Bleiben ja eigentlich nur Hirnleisten. Da ich diesen nie ganz getraut habe, wollte ich das vorab erst einmal probieren. Ich bin dabei vom klassischen Weg abgewischen und sehr pragmatisch vorgegangen. Und es hat funktioniert, soweit ich das abschätzen kann. Hier ein Bild vom Ergebnis:

Hier ist der ganze Ablauf zu sehen:
http://holzwerkerblog.de/2012/08/06/leimholz-gerade-halten-ohne-gratleisten/

Das mit den Dominos funktioniert natürlich nur bei kleinen Bauteilen. bei Größeren Bauteilen, die beim Arbeiten entsprechend mehr Kraft aufbringen wird so ein Domnino nicht viel ausrichten können.

Vielleicht ja eine nützliche Anregung für den einen oder anderen von euch.

Gruß

Heiko

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -