"Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von MaxS »


Hallo Ralf,

so "gesund" ist der nicht wirklich. Der Farbenfachhandel könnte den zT noch haben, aber meines Wissens in der Regel unter Verschluss und nur an Fachpersonal. Ich habe einmal mit dem Dreck arbeiten müssen - ja, er ist schnell und radikal, aber ich mag das Zeug nicht nochmal sehen. Bereits eine kurze Aufnahme der Dämpfe reicht für erhebliche Benommenheit.

Aus heutiger Sicht halte ich mechanische oder thermische Verfahren für deutlich sinnvoller, als die chemische Keule. Wenn es nicht anders geht, dann lass die Abbeizerei am besten einen Fachbetrieb machen; heiße Natronlauge ist zwar auch sehr gefährlich, aber für mein Empfinden im professionellem Umfeld besser kontrollierbar.

Gruß
Max


Antworten