"Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

"Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von Dieter Macher »


Ein Hallo an alle aus Nürnberg und Umgebung:

Anbei zwei Adressen, wo man den guten "Abbeizer mit der Krähe" ( Hersteller Hohmann - Schillingsfürst )im Nürnberger Land bekommt:

Fa.
Volz
Fürth - Bislohe
Industriestr.5
0911 - 303070

Fa. Ölschlegel
Nürnberg
Metthingstr.
0911 - 404081

Dieser Entlacker ist noch einer der wenigen, welcher Dichlormethan enthält.
Das Zeug ist mit größter Vorsicht zu behandeln, " haut dafür aber jeden Lack wech"!!!
Beachtet man die Umweltschutzauflagen und den Arbeitsschutz erzielt man damit auch in hartnäckigsten Fällen beste Erfolge.
Selbst der Lack von Erdnussdosen geht damit weg.
Wer schon mal versucht hat, mit einem " handelsüblichen Abbeizer " ohne dieses Dichlormethan so eine Dose zu Entlacken, wird diesen " Abbeizer mit der Krähe" zu schätzen wissen.

Frohes Entlacken!

Mit blanken Gruss

Dieter M..



Reinhard Hofmann

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von Reinhard Hofmann »


Guten Abend,
vielleicht können Sie mir auch nach Jahren noch einen Händler in Deutschland nennen, der den álten, wirkungsvollen Abbeizer noch führt.

Vielen Dank.

Hofmann Reinhard.


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von joh. t. »


hallo,

den gibt es noch im großhandel, er darf aber nur an gewerbetreibende mit fachkenntnis verkauft werden. genauso wie den richtigen grüneck.
mein großhändler will dann den gewerbeschein sehen.

ich rate zum abbeizer geben, dann konmmt es sauber zurück. nur noch schleifen und keinen ärger mit dem abfall etc.

joh.


janhasse

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von janhasse »


deswegen scheint doch die Online Quelle iene gute Möglichkeit zu sein :-)



Jürgen zur Horst

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo janhasse,

So wie Altöl nicht in den Straßengulli gehört, hat es auch Gründe, warum diese Abbeizer nicht in die Hände von Laien kommen sollte. Eigentlich sollten wir froh sein, dass mit diesen Materialien nicht mehr herumgesaut wird. Deshalb ist es zu begrüßen, wenn die Händler sich vergewissern, ob der Käufer Profi ist.

Tschüß jürgen


janhasse

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von janhasse »


Lieber Jürgen,
in der Tat ist das zu begrüßen, aber verhindern können wir das nicht.
Ich selber habe auch schon in Malerfachbetrieben diesen Abbeizer bekommen ohne meinen Gewerbeschein vorziegen zu müssen, weil es teilweise die Händler doch auch nicht interessieren. Also kann man wohl nur immer wieder auf den fachgerechten Gebrauch hinweisen. Der Rest ist dann dem Endnutzer überlassen, sofern er sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält. Und ein Generalverdacht ist eben das falsche Mittel!

Gruß
Jan


Patrick Rapsch

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von Patrick Rapsch »

[In Antwort auf #3065]
Vielen Dank für den Tipp!!


Max Steiner

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von Max Steiner »


wir benötigen so ein 10 liter Eimer abbeizer mit der krähe.wir haben eine verrostete maschine ( zinkfarbe ) und diese muss runter.
gruss m.steiner



Hilse Ralf

Re: "Abbeizer mit der Krähe"-Bezugquelle Nbrg

Beitrag von Hilse Ralf »


Brauche unbedingt den abbeizer mit der Krähe,etwas besseres gibt es nicht!
Wo bekomme ich es noch?


Antworten