ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Hallo,

war das eine Frage an mich mit dem Schwarz werden/Qualm ?
Schwarz war es, gequalmt hat es. War aber nicht für ein Möbelstück.
Aber wenn Du nach dem Sägen die Werkstatt 30 Minuten lüften mußt, damit Du die Säge wiederfindest war´s wohl irgendiwe nicht richtig....

Ich werde mir demnächst sicher zwei neue Blätter zulegen: Ein 60´er Blatt mit Teflonbeschichtung und evtl. nur 2,8mm Dicke und eins für Längstrennschnitte.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin, was die Blattdicke angeht.

Nur was die dünneren Blätter angeht bin ich mir nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt. Ich benutze im Moment manchmal ein 40 Zähne Blatt von Freund mit Teflonbeschichtung. Sicherheitsmäßig paßt das noch zum Spaltkeil. Allerdings ist der Spaltkeil zwangsläufig etwas außermittig. Das gibt einen kleinen seitlichen Druck auf das zu sägende Brett der kompensiert werden muß.

Gruß,
Gerhard

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -