Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
wer hat die B3(Fräse/kreissäge-preis?)?ist die Baugleich in etwa mit BF5-serie Felder
oder lieber eine gebrauchte KF der 600er Serie von Felder wählen?
taugen die ADH s von Hammer was ?

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Marc, ich selber besitze eine F3, mit der ich sehr zufrieden bin!
Die B3 habe ich mir vor kurzem auf einer Hausmesse angesehen.
Meine Meinung: Sehr zu empfehlen!
Sehr guter Formatschiebetisch,präzise, Qualität, gute Verarbeitung, reichliches Zubehör und ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Auf der Messe habe ich mir neben der K3 auch die 40er ADH angeschaut. Ein Traum!
Wenn Du die Möglichkeit hast schau Sie Dir an.

Gruß Volker


Alfred
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von Alfred »


Hallo Marc,

habe die B3 und A3-31 und bin sehr zufrieden. Ich denke , daß sie für einen Hobbyschreiner vollkommen ausreichend sind. Felder würde mir natürlich auch gefallen, aber meinem Geldbeutel nicht!!

Gruß Alfred

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,Alfred
Bin Tischler und neige zur höheren Ansprüchen..grins..aber der geldbeutel hält mich noch am Boden der Tatsachen..seufz
bin meistens auf dem Bau,so ist ein Werkeln für sich undenkbar-im Beruf kann man sich leider seltens verwirklichen>Masse statt Einzelprodukt
andererseits merkeln die unternehmer immer über nachlassende Qualitäten der Arbeitnehmer-welch ein Widerspruch..ggrr..
wie ist denn deine AD 3-31?zieht die das Holz gut ein und hinterläßt keine rattermarken beim Auszug,weil ja eine pulverbeschichtete Stahlauszugswalze!?(edle Obsthölzer)
reichen 3kw aus beim Fräsen(B3) von Hartholz ?
Gruß Marc

wilhelm neunteufel

Re: Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von wilhelm neunteufel »


Hallo Marc,
ich besitze die Hammer KF3 und die AD31. Ich bin mit den Maschinen sehr zufrieden, aber wenn ich mehr Platz und Geld hätte würde ich sicher Felder Maschinen haben, obwohl die Hammermaschinen für meine Zwecke mehr als ausreichend sind. Bis jetzt habe ich mit Hammer keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man sehr viele Werkstücke bearbeitet die 2 m oder länger sind, würde ich einen Formatschiebetisch mit 2,5m anstatt 2m empfehlen und zumindest die AD41, da bei der AD31 der Abrichttisch etwas zu kurz wird und was ich auf jeden Fall zusätzlich kaufen würde ist die Messuhr bei der Dickeneinstellung und die Fahreinrichtung. Was mich etwas stört ist, dass man die Tische einzeln aufklappen muss, dieser Nachteil fällt ebenfalls bei der AD41 weg.
Grüsse
Willi

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
für große Platten-MDF-Span-usw.(meist 210x272 cm) benötigt man schon 2,8 m Schiebeschlitten,für Furnierplatten 1,22x2,45 m reicht sicherlich 2,5 m Schlitten
ich würde für solche platten meine 3 m Festo-schiene und HKS Festo 1,8 kw nehmen,für Kirschholzbohlen(52mm) docke ich 1,4m Schiene an-das Schnitttempo ist angemessen zu meiner Überraschung
könnt sogar auf Quertisch mit Ausleger verzichten ,zwei Quertische selbst bauen und auf Bodenschiene rollen lassen
2 m Schlitten für Türen und massivholzmöbel,gar für fensterelemnte ausreichend
ADH 41 von felder würd ich gar gebraucht nehmen(da sollte man nicht zuviel ausgeben m.E.)
platzmäßig dürfte kein großer unterschied sein -Abrichte/Dickte Felder 1,52 m zu 2m
grüzi
reichen denn 3 kw bei deinen Maschinen(220 od 400 V?)?

wilhelm neunteufel

Re: Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von wilhelm neunteufel »


Hallo,
meine Maschinen (genaue Bezeichnung B3 (Kreissäge und Fräse) und A3 31 haben beide Motoren mit 5.5 PS (400V) ich kann Dir also leider nicht sagen ob 3KW ausreichend sind, 5,5 Ps sind auf jeden Fall ausreichend (ich bearbeite vorwiegend Buche).
Schöne Grüsse
Willi

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von MaxS »


5,5PS sind 4,0KW. Der Umrechnungsfaktor lautet 0,735.

Alfred
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzbearbeitungsmaschine von Fa. Hammer

Beitrag von Alfred »

[In Antwort auf #8725]
Hallo Marc,

ich bin "nur" Hobbyschreiner, aber nehme es auch relativ genau. Ich bin mit der A3-31 voll zufrieden, nur der Anschlag gehört normalerweise auf der anderen Seite befestigt. Abdrücke gibt keine. Meine B3 hat 5,5 PS, und die reichten bis dato völlig aus. Felder ist natürlich auch mein Traum!!

Gruß Alfred

Antworten