verzicht auf oberflächenbehandlung?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

verzicht auf oberflächenbehandlung?

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo zusammen,
Ich arbeite derzeit an einem Schmuckkästchen (skizze im link unten) und bin am überlegen ob ich diesmal ganz auf eine Oberflächenbehandlung verzichten kann. Es wird im Schlafzimmer stehen und daher kaum mit nassen Gläsern oder schmutzigen Händen in Berührung kommen, schon eher mit Staub. Wie ist denn eure Erfahrung mit unbehandelten Oberflächen? Oder ist für euch die oberflächenbehandlung Pflicht?
Lg, Veronika



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: verzicht auf oberflächenbehandlung?

Beitrag von MaxS »


Hallo Veronika,

ich würde auf eine OFB an Gegenständen, die abwischbar sein oder ihr ursprüngliches Aussehen behalten sollen, nicht verzichten. Gerade an hellen Hölzern bilden sich relativ schnell graue Gebrauchsspuren, die optisch störend sein können - deswegen wäre gerade hier eine entsprechende Behandlung der Oberfläche meiner Meinung nach sinnvoll. Es verlässt kein Möbel(teil) meine Werkstatt, ohne nicht wenigstens einmal geölt zu sein.

Unbehandelte Oberflächen schätze ich z.B. an Hammerstielen aus Robinie, die eine gewisse Patina bekommen dürfen.

Viele Grüße
Max



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: verzicht auf oberflächenbehandlung?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Veronika,

wenn Du nicht explizit wert auf Benutzungsspuren legst, würde ich ebenfalls keinesfalls auf eine Oberflächenbehandlung verzichten.
Es muß ja keine x-schichtige Lackierung sein, nur Wachsen geht schnell und ist relativ neutral.

Im Zweifelsfall ausprobieren, jedoch nimmt rohes, unbehandeltes Holz sehr schnell viel an.

Gruß, Andreas



Stephan Dausien
Beiträge: 46
Registriert: Do 23. Jul 2015, 17:10

Re: verzicht auf oberflächenbehandlung?

Beitrag von Stephan Dausien »

[In Antwort auf #67993]
Gerade auf dem hellen Ahornholz werden sich schnell Schmutzspuren um die Griffe einfinden. Ich würde auf alle Fälle eine Oberflächenbehandlung durchführen.


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: verzicht auf oberflächenbehandlung?

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #67993]
Dann ist es klar, das Kästchen kriegt eine Ölung...
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Lg,
Veronika



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: verzicht auf oberflächenbehandlung?

Beitrag von Pedder »


Hallo Veronika,

Ahorn und Öl... nunja mach lieber eine Probe, vor allem, wenn gelbes Holz deinen Geschmack nicht treffen sollte.

Wachs wäre meine Favorit. Oder weiß pigmentiertes Öl.

liebe Grüße
Pedder


RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: verzicht auf oberflächenbehandlung?

Beitrag von RainerS »


Hallo Veronika,

Pedder hat vollkommen recht.
Wenn das Ahornholz geölt aber hell bleiben soll, nimm weiß pigmentiertes Öl. Das hat sich beim Ahorn-Schreibtisch, den ich für meine Tochter gebaut habe, sehr gut bewährt.
Eine Probe mit gewöhnlichen Öl hat eine eher unhübsche, uringelbe Färbung ergeben.

Grüße, Rainer



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Schmuckkästchen ist fertig

Beitrag von Veronika Zenz »


Das Schmuckkästchen ist jetzt fertig. Euren Ratschlägen folgend, habe ich es nicht Natur gelassen sondern behandelt, und zwar mit einem uv-schutz Produkt, um den schönen helle Ton des Ahorns hoffentlich lang zu erhalten (osmo uviwax).

Danke für die Tips! Mehr Details zum Bau wie immer im Blog
Liebe Grüße,
Veronika





marais

Re: Schmuckkästchen ist fertig

Beitrag von marais »

[In Antwort auf #68278]
Finde ich sehr schön. In Deinem blog schreibst Du, dass die Schubladen zum Verkanten neigen - das Problem habe ich bei einer Konsole mit breiten kurzen Schubläden auch. Frage ans Forum: Wie kann man das vermeiden?



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schmuckkästchen ist fertig

Beitrag von Pedder »


Hallo Veronica,

sehr schön geworden! Vor allem auch die Farbe gefällt mir.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten