Kirschholz ölen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Kirschholz ölen

Beitrag von Detlef Fallisch »


Mein Telefonschrank ist fast fertig. Heute habe ich den Korpus geschliffen (Schleifpapier 100,150,180 und dann 240). Als nächstes steht nun das Finish an. Ich habe mir vorgestellt das Holz (amerikanische Kirsche und Ahorn) zu ölen. Auf keinen Fall möchte ich den Schrank lackieren oder eine glänzende Oberfläche erhalten. Das Holz sollte einen seidigen matten Ton erhalten.

Ich habe mal eine Innenseite mit dänischem Pflegeöl behandelt (hatten wir für die Küchenarbeitsplatte bekommen). Das Holz ist deutlich dunkler geworden. Ein bekannter Schreinermeister den ich gefragt habe, sagte ich solle KEIN Pflegeöl benutzen sondern ein besonderes Hartöl (was ist das?) verwenden, weil dadurch eine strapazierfähigere Oberfläche entsteht.

Kennt jemand solch ein Öl oder kann mir eine Quelle nennen wo man das beziehen kann? Wie häufig muß man die Ölung eigentlich wiederholen und gibt es etwas besonderes zu beachten?

Gruß Detlef

Dieter Macher

Re: Kirschholz ölen

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Tag Detlef,

Sog. " Hartöle" kenne ich aus dem Bereich Waffenpflege. Man verwendet es zur Pflege & Imprägnierung z.B. von Gewehrschäften usw.
Frag´doch einfach mal beim nächsten Jagdausstatter / Waffenhändler.

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kirschholz ölen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

noch ein Vorschlag:

Geh zu einem Parkettservice, solche Betriebe verleihen Schleifmaschinen und verkaufen die nötigen Verbrauchsmaterialien, Schleifpapiere, Öle und Wachse.
Hartöl haben sie in 3 Mischungsverhältnissen, nummeriert 1, 2, 3, außerdem dieses Wachs zur Endbehandlung.

Gruß Dietrich


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Kirschholz ölen

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #8597]
Hallo Detlef!

Ich verwende für meine Schreinerarbeiten grundsätzlich nur Holzöl. Seit vielen Jahren verwende ich ein Produkt der Firma Livos ( http://www.livos.de ). Ich verwende "Meldos" und bin sehr zufrieden. Das Holz behält seinen antürlichen Ausdruck, bekommt aber eine stärkere Färbung.
Dieter hat übrigens "Dubno" von Livos im Angebot ( http://www.feinewerkzeuge.de/oberfl.htm )- hatte ich am Anfang auch einmal benutzt, aber ich fand, dass es sich nicht so gut verhält, wenn das Holz einmal naß wird.

Gruß
Berthold

Harald
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kirschholz ölen

Beitrag von Harald »

[In Antwort auf #8597]
Hallo Detlef,
Ich öle meine Kirschholzschalen, aber auch Weichholzmöbel, mit Natural Hartöl. Wenn ich nicht irre, heißt das deshalb Hartöl, weil es neben Leinöl noch andere Öle enthält, zusätzlich aber auch Hartmacher, die eine schnellere Vernetzung (Trocknung) des Öls bewirken. Früher waren das Bleisalze, wirkungsvoll, aber giftig. Heute sind Bleisalze verboten.
Wichtig ist, den Ölüberschuss nach etwa einer halben Stunde (oft früher schon) abzuwischen. Nach meiner Erfahrung muss man mehrfach ölen, aber das hält dann auch jahrelang.
Hintennach trage ich oft Wachs auf (ich hab mal einen Pott französisches Bienenwachs von glücklichen Bienen geschenkt bekommen), weil das den schöneren Seidenglanz gibt.
Der Geruch (bei Naturalöl sind das Zitrusöle - gar nicht unangenehm) verflüchtigt sich nach einiger Zeit. Der Seidenglanz bleibt. Die Wasserfestigkeit ist mit der von Klarlack natürlich nicht zu vergleichen.
Viel Glück
Harald

Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kirschholz ölen

Beitrag von Holger »

[In Antwort auf #8597]
Hallo Detlev,

ich verwende meist reines Leinöl, kein Firnis. Das verteilt sich gut und trocknet auch ohne Sikkative sehr gut ab. Die Maserung wird lebhafter, das Holz etwas dunkler und seidig matt. Dieser Effekt schwächt sich aber etwas ab, wenn das Öl tiefer ins Holz einzieht. Das tiefe Einziehen ins Holz ist aber manchmal nicht erwünscht, warum ist mir aber auch nicht bekannt. Hier sollte man eher Wachse oder Öl/Wachs-gemische verwenden Bei Küchenarbeitsplatten ist mir das tiefere Einziehen des Öles sehr recht, außerdem gibts keine Probleme mit Lebensmitteln, wenn Leinöl in Lebensmittelqualität verwendet wird.

Viele Grüße, Holger

johannes tuschy

Re: Kirschholz ölen

Beitrag von johannes tuschy »


hallo, ich arbeite mit dem hartöl von naturhaus, auch sehr gut. vor allem muß man nicht mit irgendwas nachwachsen. zum aushärten ist oft carnaubawachs drin. das härtets schnell aus. grüße johannes

Rolf Hicks

Re: Kirschholz ölen

Beitrag von Rolf Hicks »

[In Antwort auf #8597]
Hallo Detleff,
mit dem Livos Meldos-Naturharz-Hartöl habe ich bei heimischer Kirsche, Birne, Buche sehr gute Erfahrungen gemacht - es wird vom Hersteller allerdings nur für Nadelhölzer empfohlen. Auftragen und nach spätestens 30 Minuten den Überstand abnehmen ist wichtig, sonst klebts nachher. Den 2. Auftrag nach 24 Stunden. Meldos ist transparent aber leicht honigtönend (!). Kommt gut raus.
Kunos Naturöl für Massivholz ist farblos aber seidenglänzend. Einmal Auftragen genügt mir. Heimische Kirsche kommt damit gut raus. Bei den bis zu 3 vom Hersteller empfohlenen Aufträgen mit Zwischenschliff/Polieren erhält man (bei Kirsche) eine Oberfläche wie lackiert. Abnehmen s.o., trocknet mindestens 24 Stunden.
Schöne Grüße,
Rolf



peter

Re: Kirschholz ölen

Beitrag von peter »


hallöchen zusammen da ich holzhändler bin und zudem ausgebildeter schreinermeister kann ich sagen alle anderen haben zum teil recht
hartöl ist ein ölgemisch wie es natural verwendet nachpolieren mit stahlwolle ist zwingend notwendig da das holz sonnst schmierig erscheint und sich klebrig anfühlt die abnahme von überschüssigen öl wird nach ca 10 minuten am besten erreicht .
für leute die nicht so geübt wird bietet osmo ein hartwachsöl an das eigentlich für fussböden ist keine angst osmoprodukte sind komplett gleich aufgebaut also das heist dekorwachs ist vom aufbau mit fusbodenöl identisch (reine marketing masnahme wer verwendet schon dekowachs für den fussboden und anders rum) öl einfach mit einem lappen auftraagen und nach ca 20 minuten übeschüssiges material abtragen und mit osmo polierpad nachpolieren.
mann kann auch mit reinem leinöl kirschholz behandeln ist aber für den laien nicht zu empfehlen da es zu dunklen flecken kommen kann auserdem ist reines leinöl schmutzanfälliger als ölgemische und die anfeurung das heist die dunklere färbung die durch ölen erziehlt wird ist bei leinöl ungleichmässiger.
ich hoffe es hielft ein bischen weiter
viel spass dabei............

Antworten