Drehzahleinstellung Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Drehzahleinstellung Kreissäge

Beitrag von Holger »


Guten Morgen zusammen,
wer kann mir einen Tipp geben,
Bei meiner Festo ATF 55 Kreissäge mit Standardsägeblatt kann man ja toll die Drehzahl regeln.
Ich regle und beim Sägen von Hart-, bzw. Weichholz ändert sich außer der Drehzahl und der Dauer des Sägevorgang nichts weiter.
Gibt es Anhaltspunkte. Faustregeln... für eine Drehzahleinstellung bei unterschiedlichen Materialien?

Vielen Dank,
Holger

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Drehzahleinstellung Kreissäge

Beitrag von Armin Dreier »


Hallo Holger,

die richtige Drehzahl hängt vom verwendeten Holz und dem Sägeblatt (anzahl der Zähne) ab. Als Faustregel kannst Du bei sehr harten Tropenhölzern eine Schnittgeschwindigkeit von 25-27 m/s einstellen. Bei weichen Nadelhölzern etwas mehr. Wie gesagt, alles abhängig von der Zähnezahl des Sägeblatts.
Viel Spaß beim rechnen.

Antworten