Gerissenes Bandsägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer & Kuchen - das bessere Rezept !

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Bärbel,
Kompliment zu Deiner Laterne, Deinen Ärger über den Verkäufer kann ich verstehen so ähnlich erging es meiner Frau und mir bei einem Verkaufsgespräch über ein Auto das fast neu war naja manchmal kann ich dann nur schmunzeln wie dumm manche Menschen einen halten. Wahrscheinlich hätte ich mir den Knaben ( Den " Hammer- Fachverkäufer " )auch zur Brust genommen, ( anderen kann man/frau immer leichte Ratschläge geben ) aber der Vorschlag von Hutmacher Beat, wenn es mir persölnlich auch schwerfallen würde, er hat schon was. ( Mein Kumpel sagt meistens " Alles wird gut, ab und ´zu stimmt es auch )
Schönen Urlaub noch Peter

Dieter Macher

Re: Hammer & Kuchen - das bessere Rezept !

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #8334]
Hallö Bärbel,
Wunderschöne Arbeit!

Gruß Dieter M.

Klausbärbel

Re: Hammer & Kuchen - das bessere Rezept !

Beitrag von Klausbärbel »


Hallo Dieter M.!

Danke, das baut auf. Demnächst will ich versuchen zu drechseln. Ich denke da fange ich mal mit Teelichtern an. Doch zuvor muß ich noch lernen den Schweißbrenner besser zu beherrschen. Hartlöten funktioniert gut. Mit dem Autogen - Schweißen habe ich noch große Probleme. Entweder es pappt nur oder alles ist verbrannt. Löcher habe ich auch schon produziert. Also üben, üben und nochmals üben. Nur die Übung macht den Meister. Aber jetzt genug davon, schließlich ist das ja ein Forum für Holzbearbeitung und am Ende fliege ich noch raus.
Tschüß bis die Tage.
Bärbel

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Hammer - noch gesucht?

Beitrag von Andreas N. »


Dan machen wir nen Metallforum auf!
Wird den noch so`n Hammer gesucht? Wie ich schrieb hab ich noch einen rumliegen den ich wohl nicht benutzen werde, da ich meist Bankhämmer(Schlosserhämmer) benutze.
Schöne Grüße
Andreas N.

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gerissenes Bandsägeblatt

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #8239]
Hallo Andreas , ich habe früher meine Bansägeblätter auch selbst gelötet . Nach dem löten muß angelassen werden !!! Sonst passiert das was du beschrieben hast - es reißt neben der Lötstelle .
Grüße
Andreas

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Gerissenes Bandsägeblatt

Beitrag von Andreas N. »


Hallo Andreas.
Nun, das "Zerscherbeln" gab`s bei HSS KREISSÄGEN Blättern (langsam laufend) die hauptsächlich zum Stahlsägen benutzt wurden und von einer Spezialfirma gelötet und geschärft wurden. Es gabs aber öfter bei noch nicht Gelöteten Blättern. Villeicht waren die Spannungen im Material durchs Löten sogar geringer?. Es passierte, wenn mann mit zuviel Schwung ins Material "eintauchen" wollte (dann greift nur ein Zahn und bleibt stecken, während das Sägeblatt weiter gedreht wird) oder wenn das Werkstück auf Grund von hohem (überhängendem) Gewicht bei Ende des Schnittes sich trotz des einspannens bewegte. Die Bandsägen Blätter wurden nicht gelötet.
Schöne Grüße
Sndreas N.

Walter Wildhaber

Re: Gerissenes Bandsägeblatt

Beitrag von Walter Wildhaber »

[In Antwort auf #8172]
Hallo Zusammen,
Kleiner Beitrag:
Schweißen / Löten von Bandsägebändern, es geht beides !
Stumpf schweißen ist sicher unübertroffen das beste, wenn keine Entsprechend Schweißanlage vorhanden ist Finger weg vom schweißen !
Löten geht ganz gut Braucht entsprechendes Werkzeug Winkel Stahl mittig ausgeschnitten, eine Lötzange um die Bandenden beim Löten zusammen zu drücken (Marke Eigenbau) da im Handel nicht mehr zu finden, Silberlot und natürlich einen geeigneten Brenner .
Ich verwende Bandsägenlot der Firma (http://www.hohnen.de ) übrigens hat diese Firma alles im angebit um alte Bandsägen wider in Schwung zu bringen (Bandagen, Blatführungen).
Ihr werdet Euch Jetzt fragen weshalb ich mir das antue aus dem einfachen Grund die Werkzugschleiferei kann meine breiten Bänder der Blockbandsäge nicht
schweißen. Post-Versand ist auch nicht mehr ohne :-(
Ein Tipp zum Anlassen nach dem Löten die Lötstelle blank-schleifen und mit kleiner Flamme vorsichtig erwärmen bis der Stahl Blau anläuft, mit einer feinen Feile testen ob sie greift anderenfalls die Prozedur wiederholen.

Antworten