Kreissägeblatt schärfen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrik

Re: Kreissägeblatt schärfen in Oberhausen ?

Beitrag von Patrik »


Ich kaufe alle meine Maschinen bei der Fa. Oliver Grund in Du-Neumühl 0203 376610. Ist direkt an der Grenze OB. Die schärfen zwar nicht selber, aber wissen wohin sie es schicken müssen. Das Problem ist, dass es mindestens eine Woche dauert bis das Blatt zurück ist... :-(

Wenn du einen besseren/schnellern Laden findest würd ich mich über eine Info freuen.

Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kreissägeblatt schärfen in Oberhausen ?

Beitrag von Jochen »


Hallo,

natürlich kann man ein Sägeblatt selber schärfen. Es reicht eine Feile oder eine Trennschleife und braucht etwas Geduld und etwas Geschick. Ich schärfe mein 500er auch selber. Wenn du dich nicht aalzu ungeschickt anstellst kannst du das etliche Male wiederholen , sodaß von dem gesparten auf alle Fälle ein neues rausspringt. Früher wurden die Blätter auch nicht anders geschrärft.


Landgraf

Re: Kreissägeblatt schärfen

Beitrag von Landgraf »

[In Antwort auf #2797]
So ein Geschwätz! Schärfe schon jahrelang meine Blätter! Das grösste hat 700mm! Besser als vom "Fachmann". Er spannt das Blatt so o lala ein, dann mit 1mm runter von der Zahnbrust. Das macht "der" dann 5 mal und Dein Blatt hat dann halt nur noch ein durchmesser von 600mm! Ich kauf mir halt bei ihm ein neues, er ist ja Fachmann. Toller Beitrag. Ja man kann mit seiner Zeit besseres anfangen als sein Blatt zu schärfen oder hier sich zu provilieren. Lest doch nach wie es gemacht wird, fragt in eurem Umkreis auf was man achten soll und probiert es aus. Der Erfolg wird sich dann beim Sägen zeigen und glaubt mir wenn Ihr vorsichtig damit umgeht, werdete Ihr zum "Fachmann-frau"



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Nur zur Unterhaltung...

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

Ich dachte ich lasse den Beitrag mal durch. Nur zur Unterhaltung

Wer auf einen 8 Jahre alten Beitrag mit einem blödem Nick antwortet und anscheinend noch seine Hartmetallfreien Brennholzsägenblätter von Hand feilt darf hier gerne geistig die Hosen runterlassen.

Viele Grüße,
Gerhard


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Kreissägeblatt schärfen in Oberhausen ?

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #15857]
Hallo meist kein Problem die meisten Firmen welche Sägeblätter verkaufen übernehmen auch diese wieder zum schärfen welche dann die Schärfdienste dort abholen Lieferzeit meist 10 Tage .
Weil es in einem geht /Brennholzkreis sägeblätter schärfe ich mit einer kleinen Flex selbst ergibt zwar kein Superschärfe wen man aber altes Holz noch dazu mit versteckten Nägel schneidet kann es schon sein dass nach wenigen Min ..... Beim Schärfdienst kann das schon mal 25€ kosten. Ein neues 600mm Sägeblatt ab 65€ . mfg sepp


Antworten