Welche Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jan,

hast Du die Maschine jetzt doch hergegeben, schade das denen von E-B scheinbar die Einstellung nicht gelingt!
Die Frage wäre, in welchem Bereich verändert sich die Einstellung, und bei welcher Tätigkeit?

Während eines Projektes, welches bei mir auch schon mal einige Monate dauert, wo zwischendurch andere Sachen gesägt werden, prüfe ich regelmäßig die Schiebetischeinstellung meiner TK 1688, ich denke es wird keine Maschine der Kategorie 3 geben, die sich nicht bei verschiedenen Arbeiten "verstellt"! Wie groß die unliebsamen Differenzen sind ist eine andere Frage.
Auch Hammer Maschinen die in dieser Preisklasse liegen sind sicher keine Wundermaschinen, ansonsten wäre die Profiserie Felder wohl überflüssig.
Absolute Genauigkeit gibt es sowieso nicht, eine TKS sollte aber am Längsanschlag und bei Winkelschnitten auf 0,1mm genau schneiden können, dies ist ein Maß, welches für Holzverbindungen ausreicht. Wenn eine 150 cm lange Platte aus Holzwerkstoff auf dem Schiebetisch zugeschnitten werden soll, wird man vom einen zum anderen Ende immer ein paar Zehntel Differenz haben, dies können Maschinen von Altendorf oder Panhans aller Wahrscheinlichkeit ausschließen, bei 5-10 fachem Anschaffungspreis.
Dies ist im Hobbybereich definitiv nicht notwendig, ob eine Seitenwand vom Schrank 2001mm oder 2001,5mm lang ist, spielt keine Rolle.

Zum Höhenunterschied von Maschinentisch zu Schiebetisch: Bei der TK 1688 gibt Metabo einen Wert von 0,5mm an, um den der Schiebetisch höher sein soll als der Maschinentisch, dies ist gewollt, und verbessert das Sägeverhalten!

Meine damalige Entscheidung für die universellere Maschine, die 1688 der 1693 vorzuziehen, bereue ich bis heute nicht, vielleicht ist sie nicht ganz so genau wie eine gut eingestellte 1693/250, aber sie lässt sich in 10 Minuten justieren, wenn man es einmal richtig gezeigt bekommen hat, ein Kinderspiel.

Gruß Dietrich



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Tischkreissäge

Beitrag von Volker Hansen »


Nachdem meine TKU 1693 von der Rep zurück kam mußte ich sie völlig neu justieren werden. Formatschiebetisch völlig schief.Nach einer Woche zweifelte ich an mir selber weil wieder alles schief war. Jetzt wird die Sache deutlicher. Mit der Hammer K3 habe ich mich ausführlich beschäftigt und probiert. Die K3 mit TKU von Metabo zu vergleichen halte ich für falsch. Die K3 ist eine halbprofessionelle
und preisgünstige schwere Stationärmaschine mit reichaltigen Zubehör.Während
es sich bei der 1693 um eine transportable kleine Formatkreissäge mit ordentlichen Schnittleistungen handelt. Meiner Erfahrung nach entspricht die Qualität der 1693 leider nicht dem was ich von Metabo erwartet habe und kenne.
Vieleicht liegt es daran, das E-B diese Maschinen gebaut haben soll.
Natürlich ist eine Hammer nicht gleich einer Felder. Hammer ist eine Produktreihe von Felder für den privaten Holzwerker basierend auf Felder Produkte, z.B. stammt der Formatschiebeschlitten von Vorgängermodell der aktuellen Felder.

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

falls die 1693 nicht wie behauptet im "Magnumwerk" Laichingen gebaut sein sollte, dann kann sie nur aus Domfront kommen, wo die Firma Lurem ihren Sitz hat!
Die bieten übrigens immer noch eine Maschine an, die bis auf die Lackierung der 1693 wie aus dem Gesicht geschnitten scheint.
Sollten die Teile der PKU 250 auch von dort kommen, was nahe läge, kann ich verstehen warum
E-B "seine" Maschine nicht einstellen kann, ein Problem was sich an einem Wochenende lösen ließe:-(((

Wenn Du sagst das die Hammer K3 sozusagen die kleine Schwester einer Felder Maschine ist, wie groß ist denn der Preisunterschied zur vergleichbaren Felder?

Bei den alten, also den vermutlich "echten" Metabos gab es auch kleine Schwestermaschinen, zumindest im Fall der TKS-Maschinen sowie der Tischbohrmaschinen!

Die kleine Magnum kostete etwa 35% weniger als die große TKS
Bei den Tischbohrmaschinen waren es rund 50% Preisunterschied

Gruß Dietrich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Tischkreissäge

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, den Luremkatalog habe ich auch gesehen, immerhin ein Hauch von grün! Du hast doch den besonderen Draht zu Metabo. Kannst Du nicht in Erfahrung bringen verletzt endlich für die TKU 1693 verantwortlich ist?
Vom Preisunterschied würde ich grob schätzen das die Hammermaschinen 30 -50%
günstiger gegenüber Felder sind.
Wobei ich glücklich wäre wenn ich die K3 hätte. Ich sage Dir ich habe mit blanken Auge davorgestanden, die Rundstahlführung vom Parallelanschlag,
der massive gefräste Formatschiebetisch.......
Viel darf mit der Tku nicht mehr passieren! Wenn ich mich nicht erst mit einer Hammer F3 finaziell ruiniert hätte, stände die K3 bereits in meiner Werkstatt!

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

vielen Dank für Dein Vertrauen!

Da ich kein Mitarbeiter von Tannengrün bin, bekomme ich auch nur die offizielle Version gesagt:-(
Die ich hier schon mitgeteilt habe!

Was ich nicht so ganz verstehe, einige Teilnehmer sind mit der 1693 doch sehr zufrieden???
Was machen die anders?

Die Führungen vom Schiebetisch meiner 1688 verstauben zwar öfter, was aber mit Besen bereinigt werden kann, sie sind sichtbar einfach aufgebaut, und leicht zu justieren!

Der Paralellanschlag der 1693 ist der gleiche wie bei der Vorgängermaschine 1688, und dürfte zu den Stärken beider Maschinen zählen.

Natürlich gibt es noch bessere, selten in der Klasse, der Anschlag der Ulmia KS 2, ist ultimativ, das Feinste was ich in der Hand hatte:-)

Ich merke schon, diese Hammer-Maschinen sollte ich mir ansehen:-)

Gruß Dietrich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Tischkreissäge

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, "was machen die anders"?, das frage ich mich auch!
Da fange ich an, an mir selber zu zweifeln! Ich will auch nicht an Metabo herumnörgeln! Metabo ist so gut, das sie diese Maschine nicht verdient haben!
Das beweisen ja auch hinlänglich andere Produkte die zur voller Zufriedenheit beim Kunden ihren Dienst versehen.
Der Paralellanschlag von der TKU 1693 ist durch die obere Klemmung sehr gut.
Ich denke das Hauptproblem der Maschine ist der Formatschiebeschlitten, genauer gesagt die Befestigung auf einer schiefen Ebene. Ein weiteres Probem ist der Auslegertisch. Bereits bei geringen Belastungen verwindet sich der Formatschiebetisch. Ich vermute das diese Verformungen dazu führen das der Formatschiebetisch auf seiner " schiefen Ebene" wandert. Vielleicht wäre das eine Erklärung für das ständig nachjustieren müssen. Wie gesagt, an der Leistungsffähigkeit der Säge und der Verarbeitung gibt es nichts zu mäckeln.

Gruß Volker



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

das Schiebetischprofil oder dessen Befestigung scheint nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein:-(

Dagegen feiert das 24 Jahre alte System der 1688, nähmlich deren Schiebetisch und Schiebetischführung eine Renesaince, als Schiebetisch der neuen Montagesäge von E-B der UK 333. Es ist allerdings die kleine Version, der früheren TK 1256!
Der Schiebetisch besteht in klassischer Kreissägenmanier nicht aus Strangpressprofilen sondern aus gegossenem Aluminium, dieser läuft auf insgesamt 6 Kugellagern auf den Führungsrohren, wie gesagt genial einfach........!
Vorteil: mit Ersatzteil-Führungsrohren und 2 passenden Alubolzen sowie einer Abstützung lässt sich der Verfahrweg locker verdoppeln.
Nachteil: der gegossene Alu-Schiebetisch lässt sich nicht vergrößern

Mit tannengrünem Gruß
Dietrich/der es bedauert das der 1693 Formattisch nicht dem Namen Metabo gerecht wird.

Antworten