Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Tag an alle Dreher / Drechsler.

Ich habe mir die "Deutsche Drechsler-Zeitung" aboniert, erscheint im DruckVerlag Kettler - Bönen / Jahresabo kostet 24,50.- Öcken.
Zugegeben: Etwas viel Werbung ( die Zeitschrift muß ja finanziet werden), dennoch viel interessante Tipps und Berichte ( auch Termine von Veranstaltungen , Holzinfos usw.).
Obwohl augenscheinlich in erster Linie für Berufsdrechsler gemacht, soll der Inhalt laut der letzten Ausgabe in Zukunft auch mehr für den Hobby-Drechsler ausgelegt werden.
Fazit: Die Zeitschrift ist die Pinke-Pinke wert.

Grüße

Dieter M.

Thomas Wagner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Thomas Wagner »


Hallo Dieter,

leider gibt es in Deutschland als Fachzeitschrift fürs Drechseln nur die Drechslerzeitung.

Ich kann parallel dazu jedem nur das Woodturning Magazin aus England empfehlen, das ist glaube ich schon fast weltweit eine der größten Drechslerzeitschriften. Jede Ausgabe mit ca. 3 - 6 Schritt-für-Schritt Anleitungen und vielen Infos. Englische Sprache aber hervorragende Bilder. Monatliche Erscheinung!

Gerade für Hobbydrechsler wesentlich ansprechender als die deutsche Drechslerzeitung. Das ist meine persönliche Meinung!

Gruss, Thomas Wagner

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Drechler-Fans,

der neue Katalog von Lee-Valley&Veritas ist eine Quelle der Versuchung für die Drechsler. Schaut mal rein -sehr sehenswert was LeeValley da bietet!

Gruß Detlef

Dieter Macher

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Thomas,

Danke für den Tipp mit dem Woodturning-Magazin.
Du hast schon Recht, die deutsche Drechslerzeitung ist mehr was für die Berufsdrechsler, für Azubi´s usw.
Um ehrlich zu sein: Zunächst war mein Eindruck auch ( beim flüchtigen überfliegen des Inhaltes zwischen Kaffeepause und Umziehen ), das die Bestellung ein Griff in´s WC war - ich bin ja kein Berufs / gelernter Drechsler.
Als ich mir dann in Ruhe die Ausgaben mal durchsah, entdeckte ich doch viel
" verwertbares und interessantes " auch für den "Hobby"-Drechsler.
Wie schon erwähnt, will die Redaktion in Zukunft auch "mehr auf dieses Klientel" eingehen.
Bin gespannt,was kommt.
Das Woodturning-Magazin setzt doch bestimmt fundierte Sprachkenntnisse in Englisch vorraus, oder etwa nicht?
( Meine Haupt-Englisch-Kenntnisse leigen im Bereich " Soldaten-Englisch" )

Gruß

Dieter M.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von reinhold »


hallo Detlef,
wie bist Du an den Katalog gekommen?
Laut ihrer Homepage senden die Lee-Valleys ihn nur nach USA und Canada.
Gruss
reinhold

Thomas Wagner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Thomas Wagner »


Hallo Dieter,

sicher sollte man wenigstens Englisch Grundkenntnisse haben, wenn man alles einigermaßen verstehen möchte. Aber glaub mir, ich bin auch kein Englisch-Profi und für die Schritt-für-Schritt Bilder-Anleitungen spricht das Bild ergänzend zum Text. Ich habe auch schon gehört, dass absolute Nicht-Englisch-Könner (ältere Semester etc.) sehr gut mit der Woodturning zurechtkommen.

Forder doch einfach mal ein unverbindliches, kostenloses Probeexemplar an, die Adresse des Verlages gebe ich Dir gerne per Mail, falls Du Interesse dran hast. Im "andern Forum" ;-) ist sie auch genannt. Das Magazin erscheint dazu auch monatlich, was lange Wartezeiten der Ungeduld sehr mindert.

Ich hoffe auch sehr, dass die Redaktion der Drechslerzeitung die Zeichen der Zeit bald mal erkennt, dass den geschätzten 10 % Berufsdrechslern eben 90 % Hobbydrechsler bei der Leserschaft gegenüberstehen. Eine zeitgemäße Gestaltung in Sachen Beiträge wäre überlebenswichtig für die Zeitung, die jeder nur noch abbestellt, den ich kenne.

Viele Grüße, Thomas

Dieter Macher

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Thomas,

Naja - ein paar Brocken Englisch mehr kann ich schon ( brauche ich ja auch Im HB ), aber eben wenig " technisches Englisch".
Betreff " zeitgemäßere Gestaltung" der DDZ: Ich wollte den Begriff
"angestaubt" in diesen Zusammenhang vermeiden. Ich denke eher, das die Red. vielleicht doch eher eine Zeitung machen möchte, welche hauptsächlich "für die Profis" ist, also für einen kleinen, elitären Kundenkreis ist.
Werde mir die besagte Adrees aus " dem anderen Forum" holen.
Komisch, kommt mir irgend wie so vor, als ob den Administrator / Forums-Chef von eben " dem anderen Forum " ( schaue regelmäßig rein, habe aber leider mein PW vergessen ...) irgendwie " kenne".( Scherz )
Komisch, gel?

Viel Grüße und Danke für den Tipp

Dieter M.

Thomas Wagner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Thomas Wagner »


Hallo Dieter,

wenn die Drechslerzeitung weiterhin denkt, mit Ihrem Leserkreis "Berufsdrechsler" die richtigen anzusprechen, wird es sie bald nicht mehr geben.

Ich denke der Admin aus dem anderen Forum ist gerne bereit, Dir die Zugangsdaten zukommen zu lassen, wenn Du diese brauchst. ;-) Und ich kenne den auch irgendwie..... ;-)

Gruss, Thomas

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #8537]
Hallo Reinhold,

den Lee Valley Katalog bekommst Du automatisch sobald Du einmal etwas bestellt hast und damit Kunde bist. Der Katalog ist wirklich sehens- und lesenwert. ( Meine Söhne würden sagen Echt geil!)

Gruß Detlef

Dieter Macher

Re: Tipp Drechsler-Fachzeitschrift

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Thomas,
Wenn Der Admin von anderen Forum ( ich glaube den kennen wir beide ?! ) nix dagegen hat, werde mich dort unter einem neuen Passwort erneut registríeren, und dann hin und wieder auch dort zu posten.

Übrigens bin ich der Meinung, das sich beide Foren gut ergänzen.

Gruß

Dieter M.

Antworten