Flottjet Hobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Flottjet Hobel

Beitrag von Ralf »


Hallo,

heute habe ich mir eine kleine alte ADH gekauft. Ich suchte schon lange nach etwas Günstigem in der 260er Klasse. Meist hab ich nach der EB HC 260 geschaut, aber nun ist es diese hier geworden:



Es ist eine ziemlich alte Flottjet, die (noch?) nicht die typische Einsäulenführung für den Dickentisch hat, sondern 4 Gewindespindeln. Die Maschine hat 920mm Abrichtlänge, 260mm breite Tische und eine 250mm Stahlhobelwelle. Die Abrichttische sind aus Alu, der Dickentisch und der Fügeanschlag sind denke ich aus Grauguß. So manches an der Maschine ist recht massiv, und daher ist sie richtig schwer, zumindest für diese Bauart.
Ein kleiner Wehmutstropfen ist der Motor, mit 220V / 1,1kW. Außerdem kann der Aufgabetisch beim Dickenhobeln nicht abgenommen werden, da daran die Rückschlagsicherung befestigt ist.



Kennt oder hat jemand von Euch diese Maschine, oder kann irgendetwas dazu berichten?
Mich interessiert z.B. welche Messer da normalerweise montiert sind. In meiner sind nämlich keine Streifenhobelmesser montiert wie bei der heute noch gangebotenen Kräku, sondern anscheinend irgendwelche Wendemesser, zumindest sieht es für mich so aus.





Außerdem fehlt jegliche Messerwellenabdeckung. Den Klappenschutz von Kräku werde ich nicht kaufen, ich finde ihn unhandlich und völlig überteuert.

Alternativ schwebt mir die weitverbreitete Variante der mit Vierkantrohr am Aufgabetisch befestigter Schutzbrücke vor. Vielleicht kann ich sowas als Ersatzteil von einem anderen Modell dranbauen?

Oder aber einen Schwingschutz selbst aus Holz herstellen?

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Gruß von Ralf,

der sich freut daß er nun endlich einen Hobel hat :)))



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Flottjet Hobel

Beitrag von TimoB. »


Hallo Ralf,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Hobelmaschine. Mit einer Flottjet "liebäugel" ich schon eine Weile.

Wie sind deine Erfahrungen mit der 230V-Motorisierung?
Packt sie breites Hartholz beim dickenhobeln?

Gruß
Timo



ralf

Re: Flottjet Hobel

Beitrag von ralf »


Hallo Timo,
Ich habe schon eine ganze Weile einen 3kW Drehstrommotor im Keller liegen, der in den Hobel rein soll. Allerdings bin ich immer wieder überrascht, wie gut die Maschine auch mit dem kleinen Motor arbeitet. Ich habe bereits Buche, 180mm breit durch die Dickte gelassen, mit scharfen Messern gar kein Problem. Man kann dann sicher keine 3mm zustellen, das ist aber in meinen Augen gar nicht nötig. Als Hobbyist schieb ich das Teil dann halt mehrmals durch, das geht schließlich Ruckzuck.
Ich bin mit der Maschine bisher zufrieden, sie arbeitet genau, und hat ein sauberes Hobelbild.
Gruß, Ralf
P.S. An der Maschine ist nix aus Grauguss, wie ich erst vermutet hatte. Alle Tische / Anschläge sind aus Alu.


Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Flottjet Hobel

Beitrag von Volkmar »


Hallo Timo,

mach doch mal einen Ausflug nach Düren Nähe Köln, dann geht Dein Wunsch in Erfüllung:

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/elektrowerkzeuge/abricht-und-dickenhobel/a/25656996/

Schönes Wochenende

Volkmar


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Flottjet Hobel

Beitrag von TimoB. »


Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Einschätzung, ich habe bisher nur Gutes über die Flottjet-Maschinen gehört.

Gruß
Timo



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Flottjet Hobel

Beitrag von TimoB. »


Hallo Volkmar,

vielen Dank für den Link - klasse!

Gruß
Timo



Antworten