Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Meine Logosol PS 315
Antwort auf: Meine Logosol PS 315 ()

Hallo Friedrich,
Deine Logosol macht aber trotz Deiner Beanstandungen (zu Recht) einen guten und soliden Eindruck. Bei der Größe der Maschine, einen Gußtisch und einen Schlitten der direkt am Sägelatt vorbei führt ist schon klasse.

Man kann auch am Schlitten mit Hilfe eines Palins größere Breiten parallel schneiden. Ein Palin wird bei größeren Formatkreissägen immer häufiger verwendet.
Er hat den Vorteil, dass empfindliche Oberflächen auf den Schlitten aufgelegt werden und nicht wie am Parallelanschlag über den Tisch (Kratzer) geschoben werden.

Du hast die Frage aufgeworfen wie mit einem Oberschutz schmale Leisten geschnitten werden können. Folgendes Bild hierzu:

Bei der Verwendung der Vorrichtung "Fritz und Franz" (Holz BG) wird der Parallelanschlag bis vor das Sägeblatt zurück geschoben. Dank des Schlittens kanst Du das Brett ganz am Sägeblatt vorbei ziehen. Mein Oberschutz ist selbstgebaut und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Viel Freude an Deiner Säge,

Dirk

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -