Erste Erfahrung mit neuer 2.200 Watt Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Zur Info - Nicknames

Beitrag von Gerhard »


Hallo "Holzgeselle",

lies dir bitte mal die Forenregeln durch. Mit dem Namen "Holzgeselle" werde ich keinen Beitrag mehr freigeben. Und falls ein gewisser "Handschuhschreiner" das liest kann ich ebenfalls einen Blick in die Forumsregeln empfehlen.

Viele Grüße,
Gerhard


Andreas Kaufmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erste Erfahrung mit neuer 2.200 Watt Oberfräse

Beitrag von Andreas Kaufmann »

[In Antwort auf #66523]
Hallo Zusammen,
ich bin gerade beim Bau des neuen Frästisches von Herrn Henn und suche auch eine neue OF. Ich habe eine ältere Dewatl OF621 die aber "in die Jahre" gekommen ist. Mir wurde von Herrn Henn auch die Casals empfohlen, die ich aber bisher nicht kannte. Vom Design der Aluplatte unten erinnert mich das Teil jedoch an meine alte Dewalt. Beim Betrieb im Frästisch ist es schon sehr komfortabel, wenn man die Fräser von oben wechseln kann was mich zur Casals FT3000er bringt. Die Festool OF2200 ist einfach zu teuer. Danke schon mal an alle für's Feedback zur Casals. -->Rolf Richard, Ulrich Kunz etc.
Wie läuft dass denn mit der Absaugung? Saugt die auch durch einen der beiden Aluröhren-Ständer nach oben ab oder gibt es da eine andere Lösung?



Andreas Kaufmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erste Erfahrung mit neuer 2.200 Watt Oberfräse

Beitrag von Andreas Kaufmann »

[In Antwort auf #66469]
Hallo Olli,
kannst Du mal ein Foto von "Deiner" Absaugvariante einstellen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Du das mit dem Gewindeschneiden meinst.
Meine alte Dewalt OF621 saugt neben dem Fräser seitlich durch den holen Seitenständer nach oben weg. Bei der Casals bin ich mir nicht so sicher wie die absaugt. Ein Foto von Deiner Lösung würde für "Erleuchtung" sorgen.

Danke.

Gruß
Andreas



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Absaugung

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Andreas!

Die Lösung, die bei mir gerade Gestalt annimmt - daher gibts noch keine Bilder! - unterscheidet sich eventuell deutlich von der in anderen Frästischen. Ich will versuchen, sie zu beschreiben:

- Die Casals hat eine Spanabsaugung, die an der Gleitplatte der Fräse befestigt wird. Die Absaugung erfolgt schräg nach oben und ist nach meiner Erfahrung sehr effizient.

- Als Frästischeinsatz kommt eine INCRA-Platte vom Hausherrn zum Einsatz. Die hat eine Öffnung von 92 mm, die durch Einlegeplatten auf die tatsächliche Fräserdurchmesser reduziert werden. Wegen der grossen Tischöffnung kann man den Absaugstutzen nicht an der Einsatzplatte befestigen, da die Schrauben durch die Einlegeplatten gehen würden, was überhaupt nicht geht.

- Meine Lösung: Die Gleitplatte der Fräse bleibt dran! Aufgrund des extrem grossen Spannzangenüberstands macht das nichts aus, die Spannzange kann noch immer oberhalb des Tisches betätigt werden. Allerdings muss man die Gleitplatte 3 mal durchbohren, um die Fräse anschrauben zu können.

- So kann die Spanabsaubhaube weiter an der Grundplatte befestigt bleiben, die sich jetzt unter dem Frästisch befindet.

- Wichtig: Bei der Casals kann man auch die Fräswelle von oberhalb des Tisches blockieren. Eine geniale Sache. Es braucht nur eine BOhrung zusätzlich in der Einlegeplatte.

Gruss

Rolf


Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Erste Erfahrung mit neuer 2.200 Watt Oberfräse

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #66481]
Hallo zusammen,

wenn man bei einer neuen Oberfräse die Federn ausbaut, gefährdet man damit nicht die Garantie ?

Rainer



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Federn

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Rainer!

Wenn man das realisieren kann, ohne irgendwelche Sicherheitsverschlüsse zu öffnen, dann sehe ich kein Problem.

Ich habe mich entschieden, die Federn drinzulassen.

Gruss

Rolf



Ralf_M.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Erste Erfahrung mit neuer 2.200 Watt Oberfräse

Beitrag von Ralf_M. »

[In Antwort auf #66464]
Hallo Richard,

ich habe auch die Freud FT3000 und suche dafür eine gute Frästischplatte. Hast du die Incra Frästischplatte mit den Bohrungen für die Freud FT3000? Sind bei der Platte auch die Bohrungen für die Höheneinstellung vorhanden? Ein Bild von dem Frästisch wäre super.

Grüße
Ralf



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit neuer 2.200 Watt Oberfräse

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Ralf,

die INCRA-Platten gibt es nicht mit passenden Bohrungen für die Freud/Casals. Aber man erhält eine exakte Bemassungszeichnung für die Bohrungen. Man darf diese Zeichnung jedoch nicht als Schablone verwenden, da der Druck nicht 1:1 ausgefallen ist.

Ich habe mir eine ungebohrte Platte bei einem Metallbetrieb bohren lassen. Man braucht 3 Stck. 7mm-Bohrungen für die Befestigungsschrauben und zwei grosse Bohrungen für die Höhenverstellung und die Fräswellenarretierung. In jedem Fall sollte man die Bohrungen zuvor genau planen, um nicht mit den Magneten der Einlegeplatten zu kollidieren.Leider sind die Bohrungen nicht so exakt ausgefallen wie ich es mir gewünscht hätte, aber es geht!

Weil die Fräse doch recht gross ist ist es wichtig, dass man die Fräse mit ihren Griffen so positioniert, dass sie sich auf einer Diagonalen zwischen zwei Ecken befindet. Nur so kann man Platte und Fräse gemeinsam aus dem Tisch heben.

Ich weiss nicht, ob die Freud wirklich exakt die gleichen Befestigungsbohrungen wie die Casals hat, sonst könntest Du von mir eine Kopie der Masszeichnung bekommen?

Gruss

Rolf



Ralf_M.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Erste Erfahrung mit neuer 2.200 Watt Oberfräse

Beitrag von Ralf_M. »

[In Antwort auf #66748]
Hallo Rolf,

vielen Dank für die vielen Infos.
bei meiner Casals/Freud (es ist eine Casals) lag auch eine Schablone bei. Habe die Maße auf der Zeichnung nachgemessen, die scheinen alle zu stimmen, aber ich habe noch nicht an der Fräse nachgemessen, ob die Zeichnung mit den tatsächlichen Maßen übereinstimmt. Ist das das Problem? Habe nicht ganz verstanden, ob du diese Zeichnung meinst, oder ob bei der Incra-Platte eine Zeichnung dabei ist, die nicht stimmt.

Beim Hausherrn gibt es doch die "MLPFT3000-AL Freud FT-3000" paßt die nicht zur Casals?

Grüße
Ralf



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch ein Bild

Beitrag von Rolf Richard »


Auf die Schnelle ein Bild:

Fräsplatte

INCRA-Frästischplatte mit einer von 11 verschiedenen Einlegeplatten. Die engste misst so ungefähr 9,5 mm, die grösste um die 92 mm. Damit kann man sich recht gut auf den Fräserdurchmesser einschiessen und wenig Luft drumrum lassen.

Die drei Inbusschrauben halten die Fräse. Bleibt der Gleitbelag dran, müssen es 5 x 25 mm sein, bei abgenommenen Gleitbelag sind 5 x 20 mm richtig.

Wie man sieht, kann man die Fräswelle selbst mit Gleitbelag so weit nach oben ausfahren, dass die Mutter der Spannzange mit einem geraden Maulschlüssel 22 mm betätigt werden kann. Die Fräserwelle wird dabei mit Hilfe des Werkzeugs rechts von oben blockiert.

Dasselbe Werkzeug dient auch zur Höhenverstellung, die durch die grosse Bohrung, die man gerade noch hinter dem Werkzeug sieht, vorgenommen wird. Alternativ kann man auch einen 10er Inbus verwenden.

Ich werde eine komplette Beschreibung mit viel mehr Bildern auf meine Homepage stellen, sobald alles fertig ist.

Gruss

Rolf



Antworten