@ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

@ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dieter,

da ist was im wikiwoodworking unter "Langlochbohrmaschine Homepage" gelandet, was so wohl nicht vorgesehen war (zumindest nicht von den Forumsteilnehmern). Würdest Du Deine Administratorrechte wahrnehmen?

Gruß, Walter

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: @ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Walter,

das Wiki ist von Spammern entdeckt worden. Der Filter wird ständig ergänzt und erweitert, um es diesen R..... möglichst schwer zu machen. Als Admin kann ich die betreffende Seite löschen, was geschehen ist. Was Ihr aber alle tun könnt: über "Edit this page" die vorige Version wiederherstellen, die von Spammern überschrieben wurde.

Viele Grüße
Dieter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: @ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

ich hatte mich schon gemeldet das mir ein Beitrag zum Runden der Zapfen irgendwie in eine extra Spalte gerutscht war, Dieter hat ihn bereits in Deinen (?) Text zur LaLo eingefügt, ob er den falsch plazierten Beitrag von mir gelöscht hat, weiß ich leider nicht!

Gruß Dietrich


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: @ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Dietrich,

wenn ich mich recht erinnere, war das auf einer neuen Seite - von Dir ungewollt. Die ist gelöscht.

Im übrigen möchte ich Euch alle auffordern, das Wiki zu nutzen. Zum Beispiel könnte man auch Beiträge zu einem bestimmten Thema, die verstreut im Forum sind, zusammenfassen und als geschlossenen Artikel dort ablegen. Und nicht nur Maschinenthemen, sondern auch Themen aus dem Handwerkzeugforum. Als Beispiel erinnere ich mich an eine Diskussion über Hand-Bohrwinden. Da kamen so viele interessante und überraschende Aspekte zutage, daß es sich schon lohnen würde, hieraus einen Beitrag zu erstellen, der anderen wirklich nützlich ist.

Man muß auch keine Erfahrung haben, um im Wiki schreiben zu können. Für den Anfang reichen die Erläuterungen auf der Wiki-Homepage. Inzwischen sind hier einige Forumsteilnehmer, die schon eine Reihe Formatierungstricks beherrschen und einen Text, falls er noch nicht so hübsch aussieht, in Form bringen können.

Es braucht auch keiner Angst zu haben, einen Artikel zu ergänzen. Auch bei Fehlern kann die vorige Version jederzeit wieder hergestellt werden.

Nur Mut!

Dieter



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Bohrwinde ? Wikiwoodworking ? - und ich ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Dieter und alle Andern,

Weiss jetzt nicht, ob Du mich auch ansprechen wolltest, (war ja im besagten Thread ein vehementer Befürworter der Bohrwinde) oder ob ich nur wieder auf ein Reizwort reagiere ?

Wie auch immer, wie ich mich zum erstenmal mit der Bohrwinde befasst habe, war sie nichts weiter als ein Werkzeug für mich. In der Zwischenzeit fasziniert mich die Technik der Bohrwinde, die ausgeklügelten Zubehöre dazu, und ihre Anwendung schon fast über die Massen. Die Bohrwinde ist ein überaus weites und vielfältiges Thema. Daraus könnte man etwas Gutes machen, vor allem für Neu-Einsteiger. Wenn Sie um gewisse Dinge wüssten, könnten sie ganz anders an die Sache herangehen.

Dabei hab ich aber auch festgestellt, und das ist jetzt mein Ernst : Je mehr ich über die Bohrwinde weiss, umso mehr weiss ich, dass ich noch gar nichts über sie weiss ! Mich erstaunt es schon nicht mehr, dass in Amerika selbst zu diesem Thema, schon Bücher geschrieben wurden !

Also langer Rede kurzer Sinn : Ich trau mir zur Zeit, schlicht nicht zu, kompetent, eine Abhandlung zu diesem Thema zu verfassen. Wenn jemand anderes, das federführend übernehmen will, ich biete gern meine Hilfe an, soweit ich denn in der Lage dazu bin.

Ich will wirklich nicht kneifen, aber ich hab mir noch nicht einmal eins der englischen Bücher gekauft, obschon es mich sehr interessiert. Ich hab's deshalb nicht getan, weil meine englisch-Kenntnisse für ein solches Buch einfach nicht ausreichen !

Ich wünsche der Bohrwinde, dass man ihren Wert, der weit über das "einfach ein Loch bohren" hinausgeht, erkennt, und sich Ihrer in gebührendem Masse annimmt, sie verdient es wirklich !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: @ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #8345]
Hallo,

wir sollten auch unbedingt darauf achten, dass man mit einem vernuenftigen Namen angemeldet ist und nicht etwa wie z.B. port-217-110-136-247.muc.dial.de.colt.net. Dann wuerde mal leicht herausfinden, wer dort nicht hineingehoert und koennte so ruck zuck die alte Seite wiederherstellen. Anmelden auf der Wiki geht unter "Preferences". Am besten gleich mit Passwort.

--
Dirk



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: @ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dieter,

was mir noch einfaellt. Die MoinWiki, die ich hier laufen habe ist so eingestellt, dass man nur Aenderungen machen kann, wenn man sich vorher angemeldet hat. Den Anmeldenamen kann man zwar ohne Probleme immer wieder neu generieren lassen, aber so ist halt gesichert, dass der eigene Anmeldename wegen Passwort von keinem anderen verwendet werden kann. Und von aussen kann man nicht einfach so in die Wiki reinmuellen.

--
Dirk

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: @ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Dirk

Geht das auch mit Usemodwiki, welches hier verwendet wird? Deren Homepage ist:
http://www.usemod.com/
Vielleicht hat jemand einen Tip.

Grüße
Dieter

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: @ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dieter,

ich habe das mal durchgelesen. Also ein direktes Anmeldemuss gibt es nicht. Es gibt aber die Moeglichkeit, alle Seiten auf Readonly zu setzen und dann kann nur der Admin oder der Editor (am besten mit allgemeinem Passwort) aendern, alle anderen haben nur Leserechte. Ob das besser ist, weiss ich nicht.

Die Nachfrage ist aber da, so dass wohl in Zukunft in einer neueren Version es eingebaut werden wird.

--
Dirk


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: @ Dieter Schmid, wikiwoodworking

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Dirk,

das würde bedeuten, daß derjenige, der was ändern will, sich erstmal ein Editorenpaßwort abholen müßte. Ich weiß nicht, ob das gut und gewünscht ist, weil es doch in gewisser Weise einer Offenheit für alle widersprechen würde.

Solange es mir gelingt, durch Netzwerksperren das alles im Geringfügigkeitsbereich zu halten, sollten wir erstmal damit leben. Ist mein Vorschlag.

Grüße
Dieter



Antworten