Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Fräshöhenverstellung von Oben ganz einfach

Hallo Marc, hallo Ralf,

danke für die Infos. Mich hat heute dann doch interessiert, welchen Typ der Elu ich besitze und ich habe sie anhand der Explosionszeichnung auf der WMV-Seite als eine MOF 177E A Type 1 identifiziert. Der federbelastete Exzenter, die fehlende Spindelarretierung (meine ist selbstgebaut) und die Überwurfmutter ohne Sechskant bringen mich zu dieser Erkenntnis.

Würde ich die Obenbedienung über die Fräshubbegrenzung realisieren, könnte ich die Säulenarretierung von innen abbauen, einen Ersatzfräskorb ordern und hätte eine im Nu ausbaubare leistungstarke Oberfräse. Dann müsste nur noch eine kleine Mechanik her, die beim Hochkurbeln die Spindelarretierung reindrückt und das Exzenterproblemchen wäre noch zu lösen... ;-)
Ich glaube, das sind mir für die nächste Zeit zu viele Konjunktive... :-D
Dennoch werde ich es im Hinterkopf behalten.

Viele Grüsse
Roy

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -