ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Fräshöhenverstellung von Oben ganz einfach

Hallo Marc,

Die Mutter ist nicht weiter am Gehäuse befestigt. Erst wollte ich da noch eine Madenschraube anbringen, damit sie sich nicht verdreht. Das stellete sich aber als unnötig heraus, da sich die Mutter nicht mitdreht. So kann ich im Handbetrieb auch ohne Umbauarbeiten ganz normal eintauchen.
Die Feder, in der von der Gewindestange abgewandten Säule habe ich ausgebaut, um ein "Verkanten" der Führungssäulen zu minimieren. So läuft die Höhenverstellung nun Butterweich. Beim fräsen arretiere ich den Fräskorb immer, nach erfolgter Einstellung der Höhe, mit der dafür vorgesehenen Exzenterklemmung.
Was möchtest Du denn gerne genauer sehen? Ich kann schon noch das eine oder andere Detailfoto machen...

Gruß, Ralf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -