Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Erste Erfahrung mit neuer 2.200 Watt Oberfräse

Hallo Siegfried,

Freud-Maschinen gibt es neu allem Anschein nach nicht mehr, sondern die Maschinen werden jetzt unter dem Namen des eigentlichen Herstellers - Casals - verkauft. Freud war offenbar nur ein Markenlabel. In Deutschland gibt es eine Vertriebsquelle. Damit sollten auch Reparaturen abzuwickeln sein, damit habe ich aber zum Glück keine Erfahrung.

Allzuviel getan habe ich mit der 3000 noch nicht, weil sie erst vor einem Monat ankam. Sie wird bei mir ebenfalls zur Hauptsache unter dem Frästisch arbeiten. Bisher bin ich aber sehr zufrieden. Ausgesprochen stabil und leistungsstark. Ok, ich war bisher auch nur die halbe Leistung gewöhnt.

Nach meiner Kenntnis hat nur die 3000 die Einstellung von oben, die 2200 nicht. 6mm Spannzangen gibt es nicht, nur 6,35 mm(1/4 Zoll). Ansonsten die üblichen 8mm, 12 mm 1/2 Zoll und 3/8Zoll. Einen Fräser mit so dünnem Schaft wie 6 (6,5) mm würde ich eher nicht in so einer grossen Fräse einsetzen.

Gruss

Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -