Problem(chen)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hard-Core-Drechseln mit Eiche/alles klar *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schlaghosen sollen es schon sein

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #8188]
Liebe Holzwerker,

vielleicht helfen die Schlaghosen der Zimmerer wirklich, werden auch "Zunfthosen" genannt. Habe selbst eine - und was nicht ganz unwichtig ist, die Hosen fuer die Werkstatt koennen nicht lang genug sein ( Spreche aus leidvoller Erfahrung, denn meine allererste Schreinerlatzhose habe ich mir selbst kuerzer gemacht, zu kurz, so daß mir mit den Hochwasserhosen immer die Spaene reinfliegen, aber ich wollte nicht soo lange warten, bis mir meine Holde die Hose kuerzer machen konnte).

Habe mal nachgesehen, die Zunfthosen gibt es mit bis zu 100 cm Schlagweite, verhindern zuverlaessig, daß Spaene reinfliegen koennen. Muß jetzt wieder zum Bau.

Frohes Spaenesammeln in Socken, wer hat schon Holzsocken - außer wir Holzwerker :-)

Steff



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Problem(chen)

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #8199]
Lieber Dietrich und alle andern

Keine Spur von sauer, weshalb auch! Zudem war ich ja etwas ungerecht, denn auch in andern Beiträgen waren nützliche Hinweise. Die langen Hosen leuchten ein (bei mir allerdings ein Beschaffungsproblem, denn meine Scheitelhöhe liegt im Bereich der Baumgrenze), auch die Verbreiterung unten bei den Zimmermannshosen, verstehe ich jetzt. Was mir aber schon immer ein Rätsel war, ist der Manchester/Kort-Stoff. Entweder ist das ganz was anderes als ich habe, aber bei mir sind die Manchesterhosen die anfälligsten, das heisst dort verfangen sich Staub und Späne am ehesten. Deshalb gehe ich mit denen nie in die Werkstatt sondern ziehe "glatte" Überhosen vor.

Gruss

Urs

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Problem(chen)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Urs,

dann ist ja gut:-)
Richtig, Staub halten sie besser die Manchesterhosen, ich nehme an wegen der großen Oberfläche, aber gerade Späne nicht so sehr, bei richtiger Länge und genug Fußweite, schützen sie sicher die Socken, in denen sonst unverhältnismäßig viel Späne hängen bleiben.
Wobei es nicht die die Zunfthosen mit der extremen Fußweite sein müssen, wenn sie lang genug sind. Aber wie bei Werkzeugen gilt, gute Qualität bekommt man nicht zum Schnäppchenpreis!

So, ich geh jetzt gleich wieder in die Werkstatt:-)
Dietrich

Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Problem(chen)

Beitrag von Jakob Sonntag »


Die Zunfthosen gibt es auch in sogenannter Deutsch-Leder bzw. Pilot-Ausführung. Das ist ein Jeans-ähnlicher Stoff. Da bleiben nicht soviel Späne drin hängen...

Grüße, Jakob Sonntag

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Zunfthosen

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #8215]
Hallo,

ich habe schon öfter überlegt, mir so eine Zunft-/Schlaghose zu kaufen. Ich habe es dann aber doch gelassen. Als Autodidakt kommt mir das irgendwie vor wie "Amtsanmaßung".
Irgendwie wie ein falscher Doktortitel oder so.

Gruß,
Gerhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zunfthosen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jakob, hallo Gerhard,

@Jakob, schön das Du Dich als Mann vom Fach zur Zunfthose meldest, und schon steh ich wieder auf dem Schlauch, was sind Deutsch-Leder-, oder Pilot-Zunfthosen?
Ich dachte die Piloten haben ganz andere Arbeitskleidung:-)))

@Gerhard, wie gesagt, ich trage die eher gemässigte Ausführung der Zunfthose, ob es an "Amtsanmaßung" grenzt, kann Jakob sicher besser beurteilen!?

Ich hoffe nach 13 Jahren Holzwerkerleben, 10 davon mit Latzhose (Brusttasche immer voll Spänen), einigen Projekten mit großen Abmessungen, und vielen Möbelbauprojekten, ist die Manchesterhose, schwarz mit Doppelmetertasche und etwas ausgestelltem Bein, keine "Amtsanmaßung"!

Mit zünftigem Gruß
Dietrich

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Zunfthosen

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,

Ich denke dann in ein paar Jahren wieder drüber nach.
Im Moment würde ich mich irgendwie "verkleidet" fühlen.

Ich kenne zwar durchaus Schreiner, denen ich mich "überlegen" fühle. Aber das sind alles welche aus zweifelhaften Umschulungsprojekten. Und dieses Überlegenheitsgefühl kommt eher aus der inneren Einstellung zur Arbeit mit Holz. Irgendwo habe ich da mal das Wort "Brennholzschreiner" gehört....

Ich habe mal gelesen, daß Schotten furchtbar sauer werden, wenn Nicht-Schotten einen Kilt tragen. Irgendwie gehts einem Zimmermann oder Schreiner vieleicht ähnlich

Gruß,
Gerhard, der leider im Moment viel zu erkältet für die kalte Werkstatt ist.

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zunfthosen

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo, na da will ich mich gerne outen. Ich ziehe die Machesterbüx gerne an, ist bequem, warm, unempfindlich und die ausgestellten Beine schützen vor Späne.
Passend dazu habe ich noch eine lange Arbeitsschürze. Zunft hin oder her, das ist doch gehabe von vorvorgestern! Ich ziehe die Hose an die mir paßt!

Gruß Volker

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Zunfthosen

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #8221]
Hallo Gerhard!

Mit "Amtsanmaßung" kann ich irgendwie verstehen. Dennoch habe ich mit bei e..y eine Zunfthose gekauft und ziehe sie auch in meiner Werstatt an - nur wenn ich mit echten Zimmerleuten zusammenarbeite - kommt nur selten vor - ziehe ich sie nicht an.

Wenn ich drechsel ziehe ich zur Zunfthose noch eine Drechselerjacke an - hat mir meine Frau genäht. Ansonsten ziehe ich eine Schreinerschürze an.

Es ist zwar lästig, aber bevor ich in der Werstatt arbeite ziehe ich mich immer um - das hilft die Wohnung sauber zu halten.

Berthold

Antworten