Problem(chen)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Problem(chen)

Beitrag von Peter Sternischer »


Guten Abend Urs,
beim Drechseln habe ich normalerweise ein Zahntechnikerkittel/mantel an weil vor 4 Jahren die Drechesljacken Mangelware waren. Da ich größtenteils in meinen alten Birkenstocks arbeite bleibt es auch bei mir nicht aus dass meine Socken dementsprechend aussehen, ich nehme dann eine harte Kleiderbürste und bürste damit bevor ich zwei Stockwerke höher gehe meine Socken ab, falls ich dann doch ein paar Späne übersehe nehme ich halt kurz den Staubsauger falls meine Frau mich nicht schon freundlich ( so hast Du wieder gedrechselt ) darauf aufmerksam gemacht hat.
Gruß Peter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Problem(chen)

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #8192]
Hallo Dieter,

ja, richtig, da es um Späne ging habe ich das Schuhwerk ausgelassen, zu 95 % trage ich Sicherheitsschuhe, nebenbei bemerkt aus schwedischer Fertigung.

Wenn Du mit Hard-Core-Drechseln, einen dicken herausgesprungenen Rohling meinst, ja!

Selbst wenn ich mich wiederhole, als ich die 4 (fast) Kugelfüsse drehte, die für den wellenförmigen Garderobenschrank, übrigens meine erste Drechselarbeit, hatte ich 3 der 4 Füsse einigermaßen hinbekommen. Das deutsche Schalenspannfutter verwöhnte mich mit bombenfestem Halt der Drehrohlinge, also wurde ich beim 4 Kugelfuss leichtsinnig, den schwalbenförmige Einstich zur Spreizelemente-Aufnahme hatte ich etwas unsauber ausgeführt, und beim Schleifen passierte es, die Vollholzkugel mit 16cm Durchmesser verließ das Futter, bei etwa 2000 U/min:-(((
In geduckter Haltung mit auf dem Hinterkopf verschränkten Händen, wartete ich ab, bis sich die wildgewordene Kugel beruhigte:-)))

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Guter Witz!

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #8193]
Hallo Gerhard und Christian,

die Farbe meines Kittels entspricht der meiner Maschinen, und es ist nicht Gelb oder Blau:-)))

Bild 4 von oben: http://www.woodworking.de/werkstattbilder/001.html

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Problem(chen)

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend Dietrich,
Naja - also offengestanden meinte ich mit "Hard-Core-Drechseln" schon etwas anderes, hat nichts mit umherfliegenden Rohlingen zu tun, sondern eher was mit der passenden Kleidung bzw. dem gänzlichen Fehlen der selbigen beim Drechseln zu tun.
Das mit den " umherfliegenden Rohlingen" würde ich eher als " Bullet-Drechseln" bezeichnen. Den " Geschosse" sind es wirklich, wobei man in deinem speziellen Fall schon von einer Kanonenkugel sprechen sollte.
Die von Dir geschilderte Körperhaltung kenne ich zu genüge......

Grüße Dieter

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Problem(chen)

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #8194]
Lieber Peter

Ich wusste ja, dass ich mit meiner Frage vor allem die Humorproduktion anregen würde, aber dass gerade alle ....
Du hast die Chose gerettet mit Deiner Antwort. Merci!
Die Anfrage habe ich nicht ganz aus eigenem Antrieb vorgelegt. Nachdem ich wiederholt zuhause davon geschwärmt habe, welch geniale Einrichtung dieses Forum sei und welches Wissen da zusammenkomme, schlug meine Frau vor, das Thema doch diesen Fachleuten vorzulegen. Nun sieht man, was dabei herausschaut !-)

Gruss von
Urs, der - forumsgläubig - in Zukunft in noch eigenartigerem Tenue aus der Werkstatt kommt.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Problem(chen)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

Urs scheint schon etwas sauer zu sein, weil auch der ein oder andere lustige Beitrag herausgekommen ist, auf seine Frage, aber doch auch Brauchbares!

Jetzt schreibst Du, das Du auch schon im Adamskostüm gedrechselt hast, zählt diese Aussage zu den ernst gemeinten?

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Problem(chen)

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Also, das Problem welches Urs da angschnitten hat, haben wir glaube ich mehr oder wenniger alle. Mein Mentor, z.B. dreht ( auch im Halb-Automaten ) vorwiegend Ebenholz, Palisanderarten und Buchsbaum, die klassischen Wirbelhölzer eben. Diese haben sehr harte, zum Teil nadelspitze Späne. Er trägt bei dieser Arbeit meist Gummistiefel mit hohen Schaft, die Arbeitshosen drüber ( über den Schaft.) Mit Sicherheit der beste Schutz vor Spänen, doch was man sich einhandeln kann, wenn man über einen längeren Zeitraum stundenlang in Gummistiefeln steckt, wissen wir auch alle.( Spätestens dann, wenn beim Ausziehen der Stiefel nach stundenlangen Tragen die Fliegen tot von der W-stattdecke fallen....)
Ich trage in der W-statt entweder ungeschnürte, sehr locker sitzende und abgetragene Sportschuhe ( Marke is´ wurscht ) - oder einfache, geschlossene Halbschuhe - selten Sicherheitsschuhe.
Auch ich habe die Socken ( und die Hosentaschen ) voller ( oftmals stechender ) Späne, mehrfaches, zwischenzeitliches reinigen der selbigen durch abbrüsten schafft Abhilfe.
Nun, um deine Frage nach dem Drehen im Adamskostüm zu beantworten:
Es gibt nichts, was es nicht gibt, und ich bin manchmal recht neugierig.

PS: " Hard-Core-Drechseln " macht mit Hölzern wie Eiche doppelt so viel Spass!

Mit " leichtbekleideten" Gruß

Dieter

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Problem(chen)

Beitrag von Klaus Reitz »

[In Antwort auf #8180]
Hallo Urs,
finde ich gut,das Du Humor hast.
Schöne Grüße in die Schweiz.
Klaus


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Hard-Core-Drechseln mit Eiche

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ich stehe jetzt vollends auf dem Schlauch, wieso macht es mit Eiche doppelt Spass?

Dietrich

Dieter Macher

Re: Hard-Core-Drechseln mit Eiche

Beitrag von Dieter Macher »


Dietrich,

....weil die Drechselspäne von Hartholz kräftiger "pieksen" als die Späne von "weichen" Hölzern.

Mit "akupuktierten" Gruß

Dieter



Antworten