Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bandsägen-Selbstbau (mit BILD)

Hallo Leute,

wie ich im Eingangsbeitrag bereits angemerkt hatte, bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass so ein Projekt Diskussionsstoff beinhaltet, besonders was die Sicherheit angeht.

Klar läuft die Säge auf den Videos ohne Schutz, das heisst aber nicht, dass ich da nicht die nötige Vorsicht walten lasse. Irgendwann ist so ein Projekt nunmal in einem Stadium angekommen, in dem man mal einen Testlauf machen muss. Der dafür verwendete Motor ist ja auch recht abenteuerlich mit Zwingen auf dem Tisch befestigt. Aber immerhin galvanisch vom Netz getrennt über einen Trenntrafo. Ausserdem habe ich das Ganze aus der Ferne gestartet und stand nicht direkt daneben :-)

Mittlerweile ist alles mit den nötigen Abdeckungen versehen, elektrisch ist alles für den Sicherheitsschalter vorgesehen, mit fehlen nur noch die beiden nötigen Taster dafür.

Die Doku wird natürlich entsprechend fortgeführt.

@Pedder: Was meinst du genau?

Gruß,
Mario

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -