Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bandsägen-Selbstbau (mit BILD)

Hallo Mario,

auch ich bin begeistert von der Ausführung, von der Idee ganz zu schweigen. Sauber gemacht, durchdacht und mit feinem Ergebnis. Ich hatte mal eine Dreirollen-Bandsäge, auf Drehstrom umgebaut mit neuem Motor, höhere Drehzahl, Band abgerutscht, das hat mir dann nach vorne das Gehäuse zersägt. Will sagen, ein sich selbständig machendes Sägeband ist nicht zu unterschätzen. Als Gedanke noch zu der bereits sehr ausgereiften Konstruktion, viele Bandsägen haben auf der Oberseite des unteren Laufrades eine Abstreifbürste für die Späne. Die ist ja vielleicht schon dran oder vorgesehen, ich hab sie nur noch nicht entdeckt.
Schnitthöhe, die gut funktioniert, würde mich auch mal interessieren. Viel Spaß noch mit dem Teil!
Viele Grüße, Uli.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -