neuer Tisch für Radialkreissäge? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kammersberger Markus

neuer Tisch für Radialkreissäge? *MIT BILD*

Beitrag von Kammersberger Markus »


Hallo,

ich habe eine gebrauchte Radialkreissäge von DeWalt erstanden. Es handelt sich dabei um eine Power Shop DW 125. Ich habe mit diesem Teil noch nicht viel gemacht, glaube aber, dass sie vor allem in meinen bescheidenen Räumlichkeiten ganz praktisch sein kann.

Leider ist der Tisch nicht mehr original und sehr verschlissen. Ich möchte mir deshal einen neuen Tisch bauen.

Kann mir irgendjemand Tips dazu geben?
Welches Holz soll ich verwenden?
Soll ich den Tisch wirklich 5teilig machen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Wie kann ich dann die Teile zusammenspannen, wenn die originalen Spannschrauben nicht mehr vorhanden sind?
Welche Abmessungen sind sinnvoll?

Danke und Gruß,
Markus



Wolfgang KAsper

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge?

Beitrag von Wolfgang KAsper »


Hallo Markus
ist baugleich mit Elu RAS 1251.
Hier ein Link zum Herunterladen der Originalanleitung zur DW125: http://www.black-sugar.net/BigFiles/DW%20125%20Radial%20Arm%20Saw.zip
Gruß
Wolfgang



Kammersberger Markus

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge?

Beitrag von Kammersberger Markus »


Hallo Wolfgang,
danke für die Anleitung, aber die habe ich schon.
Es geht mir um Hinweise über Material, Größe und Befestigung.

Gruß,
Markus



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge?

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hi,
inzwischen müsstest Du meine eMail bekommen haben. Frag' bei Michael an, der kann Dir ganz bestimmt helfen.
Fiel Erfolch ;-)
Wolfgang



Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge? *BILDER*

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #65776]
Hallo Markus,

vor ein paar Monaten habe ich auch einen neuen Tisch für meine Radialarmsäge (Elu RAS 1251) gebaut.
Da es ist schon mein zweiter Tisch ist, hatte ich eine genaue Vorstellung, wie er werden sollte.
Einen 5-teiligen Tisch brauchst Du nur, wenn Du auch anderes Zubehör wie Fräse oder Schleifdingens benutzen möchtest.
Mein Tisch ist nur 3-teilig und besteht aus einem Anschlag, einer großen Platte vorn und eine kleine Platte hinten.
Da bei mir ursprünglich mal eine Tischverbreiterung montiert war, habe die Breite gleich für meine Platte übernommen. Mein Tisch hat eine Breite von 115cm und eine Tiefe von 47cm. Der Anschlag ist 9cm hoch und schaut ca. 6cm aus der Platte heraus. Das ganze wird mit der hinteren Platte (17,5cm) gespannt. Als Material habe ich Birke Multiplex genommen. Meine Säge hat so eine Schnittbreite von 34cm.



Meine RAS war auch gebraucht und es fehlten auch die Spanner. Ich habe mir ein paar 12mm Streifen T-Stahl abgesägt und ein Gewinde rein geschnitten. Das geht auch ganz gut.



Da ich oft auch lange Teile säge, musste noch eine Tischverbreiterung her. Da meine langen Teile meistens nicht so breit sind, habe ich mich für 15cm tiefe und 90cm lange Tischverbreiterungen entschieden. Die Verbreiterungen hängen links und rechts am Tisch und werden bei Bedarf einfach hochgeklappt. Die halten dann von alleine.







Seit dem ich meinen neuen Tisch habe, arbeite ich mit der RAS sehr gerne. Richtig eingestellt ist sie extrem genau und erleichtert oder ermöglicht viele Aufgaben, die sonst nur mit größerem Aufwand zu bewerkstelligen sind.

Grüße
Michael



D.Felix

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge? *BILDER*

Beitrag von D.Felix »


Hi Michael,

danke für die Fotos u. Deine Erklärungen, super Ausführung!

Grüsse
Felix



Kammersberger Markus

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge? *BILDER*

Beitrag von Kammersberger Markus »


Hallo Michael,

Es sieht so aus, als würdest du die Säge nur zum Ablängen im rechten Winkel.
Da ich die Säge auch für den Längsschnitt verwenden möchte, benötige ich eine glatte Auflage,
die ich einerseits leicht auf dem Maschinentisch befestigen kann, andererseits soll diese Auflage auch wieder leicht entfernt werden können.

Ich möchte mir durch den Längsschnitt nicht den Tisch ruinieren.
Die Tischverbreiterungen links und rechts finde ich eine gute Idee.

Wie verwendest du die Säge?
Wie sind deine Erfahrungen mit der Säge?

Gruß,
Markus



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge? *BILDER*

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Markus,

Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben ;-)

Stichwort: Längsschnitte

Lass' das lieber bleiben. Es geht zwar und es ist auch sicher, kein Problem, aber mach' Dich gleich auf eine Riesensauerei gefasst. Du siehst hinterher aus wie gepudert (oder geteert und gefedert). In den Anfangsjahren blieb mir nichts anderes übrig, aber jedes Mal hab' ich mir überlegt, soll ich oder soll ich nicht? Geht's auch anders?

Das Problem ist, wie heute bei den Kappsägen, dass es einfach keine wirkungsvolle Staubabsaugung dafür gibt. Und ich tüftle seit bald 25 Jahren daran rum.

Der große Vorteil einer RAS u.a. ist ja, dass man alleine ziemliche Kaliber bearbeiten kann, was ohne fremde Hilfe sonst nur auf wesentlich größeren Anlagen geht.

Aber Längsschnitte auf 'ner RAS? Nee, nie wieder. Dafür habe ich mir eine günstige Montagekreissäge in der Art der Bosch GTS 10 zugelegt.

Nochx meine ehrliche Meinung: Lass' es bleiben.

Gruß in die Leserrunde
Wolfgang



Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge? *BILDER*

Beitrag von Michael Breit »


Hallo,

Markus, es stimmt, dass ich die Säge hauptsächlich zum Ablängen benutze. Allerdings habe ich auch schon einige hundert Meter Bretter der Länge nach aufgesägt. Das ist, wie es Wolfgang schon treffend beschrieb, wirklich eine Riesensauerei. Die Späne flogen meterhoch.

Für den Längsschnitt muss man halt für jedes Maß erneut in den Tisch sägen. Allerdings stört das nicht sehr, weil die Einschnitte nicht auf der „Querschnittachse“ sind.
Wenn ich einen Winkel schneiden muss, versuche ich auch ein Umstellen zu umgehen. Meistens befestige ich mir einen Anschlag auf dem Tisch (deshalb die 20mm Bohrungen) oder ich benutze eine Platte mit aufgeschraubten Leisten (Bsp. siehe YouTube-Link unten).

Bei mir ist die RAS eine der meistgebrauchten Maschinen im Keller (nach der Waschmaschine :-) )
Ich würde sie nie mehr hergeben

Grüsse
Michael



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: neuer Tisch für Radialkreissäge? *BILDER*

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Markus,

auf der Arbeitsplatte meiner RAS liegen zwei Hartfaserplatten auf, die untere ist festgeschraubt. Die lose Platte ist als Opferplatte gedacht und wird regelmäßig erneuert, die feste, etwas dickere Platte muss nur selten ausgetauscht werden.

Falls Du wirklich Längsschnitte vorhast, würde ich eine etwas stärkere Platte nur für diesen Zweck vorhalten. Spaltkeil und Rückschlagsicherung für diesen Zweck richtig einstellen!

Viel Freude an Deinem neuen Spielzeuch ;-)

Gruß in die Runde
Wolfgang



Antworten