Arbeitssicherheit

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Arbeitssicherheit

Beitrag von Bernd »


Hier mal wieder aktuell ein klassisches Beispiel von fehlender Hirnmasse. Anders kann ich das gar nicht ausdrücken. Zuerst kracht dem guten Mann sein selbst gebasteltes Arbeitsgerüst aus zusammengenagelten Dachlatten zusammen. Folge: Drei gebrochene Rippen. Dann reißt er sich mit einem Bandschleifer die halbe Fingerkuppe des linken Ringfingers ab. Kein Mensch kann nachvollziehen wie er mit dem Finger zwischen Antriebswelle und Schleifband kam. Heute Morgen der absolute Renner. „Selbstbau und Einsatz einer Schattenfugensäge“ Die Schattenfugensäge bestand aus einer gewöhnlichen E.Bohrmaschine und -man kann es einfach nicht glauben – und einem Kreissägeblatt, das mittels einer Schraube im Bohrfutter befestigt war. Einige Meter Schnittleistung (auch noch über Kopf) hat der gute Mann damit geschafft. Es kam dann aber wie es kommen mußte. Irgendwie muß er die „Maschine“ verklemmt haben. Folge: Schnitt in der Kopfhaut, an der Hüfte und einen richtig klaffenden Schnitt im linken Oberschenkel.
Weiter möchte ich das Geschehen nicht kommentieren. Mir fehlen einfach die Worte angesichts solcher Dummheit.

Bernd

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Gerhard »


Wo kommt diese Geschichte denn her? Jemand den Du kennst, gelsen, Hörensagen?

Gruß,
Gerhard

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Bernd »


Wenn das eine Geschichte wäre könnte man darüber vielleicht noch lachen.

Das mit dem Gerüst ist dem Mann den ich kenne, vor zwei Jahren passiert.
Das mit dem Finger (da fehlt jetzt ein Stück) im gleichen Jahr.
Das mit der „Schattenfugensäge“ heute Morgen. Berichtet hat es mir seine Frau. Die traf ich beim Bäcker. Er der Mann war zu diesem Zeitpunkt, so seine Frau, noch mit seinem Sohn zum Nähen der Schnittwunden beim Arzt. Die „Schattenfugensäge“ habe ich auf dem Rückweg vom Bäcker selbst in Augenschein nehmen können. Die sichtbar rotbraunen Flecken auf dem Fußboden rührten auch nicht von Ketchup her. Präziser kann ich es Dir, da ich nicht unmittelbarer Zeuge war, nicht erläutern.


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Bernd,

es gibt noch eine Steigerung: ein Bekannter erzählte mir, er hätte in einer Flex ein Kreissägeblatt befestigt, um Bäume zu fällen. Er lebt noch!

Viele Grüße von
Edi

MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von MarkusS »

wilhelm neunteufel

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von wilhelm neunteufel »

[In Antwort auf #8100]
natürliche Auslese würde ein Biologe sagen...

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Bernd Stegen »


Die Jury hat entschieden. Jeder bekommt 100 Punkte.

Thomas Grammer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Arbeitssicherheit

Beitrag von Thomas Grammer »

[In Antwort auf #8100]
Wenn's tiefer in den Kopf gegangen wäre, wär's auch nicht schlimm gewesen - wo nichts ist kann auch nichts weh tun :)

Antworten