Tischfrästisch und OF

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Tischfrästisch und OF

Beitrag von Christoph Nowag »


Ihr Lieben,

vorab: Vor ein paar Monaten habe ich mir eine OF grün von Bosch gekauft und einige Zeit später einen Frästisch von Wolfcraft. Übermäßig gut ist die Befestigung nicht und der Fräserwechsel etc. ist ein ziemliches Gefummel. Seit kurzem bin ich Eigentümer der Festo OF 1400, die aber nicht mit dem Frästisch kompatibel ist.

In der letzten Zeit habe ich verstärkt Profilleisten etc. am Frästisch gefräst. Das Ergebnis ist in Ordnung, nur: die Fräshöhe ist jämmerlich. Ich kann beim besten Willen nicht mehr als insg. 1 cm tief fräsen oder profilieren, weil der Frästisch zu dick ist, bzw. die Bosch OF zu wenig 'Hub' hat.

Entweder ich schaffes es, die Festo am Frästisch anzurbingen oder ich muss mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen. Möglicherweise die Basis mit 'OF-Modul' von Festo. Habt Ihr damit Erfahrung und was darf ich mir da noch alles dazu kaufen, damit ich ordentlich ausgestattet bin?

Viele Grüße
Christoph

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfrästisch und OF

Beitrag von Christoph Nowag »


... 'Tischfrästisch' ist auch putzig ...

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfrästisch und OF

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christoph,

für Dich wäre doch der Frästisch Guido oder auch die Lösung von Jürgen interessant, setz Dich doch mal mit den beiden in Verbindung!

Oder bist Du gar der Typ für eine (richtige) Tischfräse, was ich durchaus verstehen würde:-)

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Tischfrästisch und OF

Beitrag von Dieter Macher »


N´Abend Dietrich,

Na, wieder " nacht-aktiv"?

Gruss Dieter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfrästisch und OF

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

schön das wir mal wieder zusammen hier landen:-)

Da das Net-Cafe zu hat, Du nicht beruflich unterwegs bist, schätze ich Du hast einen eigenen Zugang?

Gruß Dietrich/nachtaktiv:-)


Dieter Macher

Re: Tischfrästisch und OF

Beitrag von Dieter Macher »


N`Abend Dietrich, -
Nix Net-Cafe - nix eigenen Zugang - bin im Dienst. Nähere Erklärungen demnächst persönlich am Telefon.
Eigener Zugang wird noch bis ca. 20/25.11. dauern.

Dieter.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Nachtholz:-)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

in Ordnung, wenn es kein Problem ist!

Habe heute Birke aufgetrennt und auch gehobelt, machte sich sehr gut, muß es auch, sollen ja die Stollen fürs Gestell meiner Hobelbank von werden.
Hast Du Birke schon gedreht?

Dieter Macher

Re: Tischfrästisch und OF / OF & Fräser

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #8077]
Dietrich,
Hätte eine Frage bezüglich meiner Festo-OF - stationär in der Basis - bzw. genauer gesagt zu den passenden Fräsern - mit 8 mm Schaft.
Alle Fräser, welche ich bisher für diese Fräse gesehen habe, waren relativ
" klein " - so ist es mit dem 45 Grad Fasenfräsr zum Beispiel bei einer Fasenbreite von ca. 20 mm " aus " - mehr geht nicht.
Gibt es Fräser mit 8 mm Schaft, welche " größer " sind?

Thanks

Dieter


Dieter Macher

Re: Nachtholz:- gedrehte Birke

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

seltsam, das Du "gerade jetzt" die Birke ansprichst - habe ich doch letzte Woche ein " Riesen-Birken-Schnäppchen" gemacht.
Der aufgetrennte STamm leigt jetzt blitzsauber gestapelt mit ordenlich versiegleten Schnittflächen in der Garage zum Trocken. " Gewaltige" Bohlen von 10 / 12 und 15 cm lächeln mich an, wenn ich das Tor aufmache.
Aus einen 8 cm Reststück habe ich es wieder einmal gewagt: Naßholz so dünn ausgedreht, das es sich "kunstvoll" beim Trocknen verzieht. Naja - verzogen ist sie schon ein wenig - ob´s kunstvoll ist sei mal dahin gestellt. Fakt ist: Der Stamm war ein Volltreffer, herrliche " Maserbirke" habe ich da erwischt.
Birke läst sich schön Drehen, wenn´s Holz richtig Trocken ist, gibt´s halt feine Späne mit relativ viel Staub. Naß läst´s sich´s wie Speck schneiden.
Birke ist ein schönes Holz - je nach Textur/Maserungs wird´s sogar als Ersatzholz für Nußbaumfurnier eingefärbt und verwendet.
"Müßte" ich die Maserung von Birkenholz "charakterlich beschreiben" - würde ich es als "zurückhaltend elegant" beschreiben: erst beim genauen hinsehen zeigt es eine ganze Schönheit.
Die naß-gedrehte Schale hat gut 26 cm Durchmesser - ist etwa 7 cm hoch, gibt´s demnächst mit vielen anderen Bildern auf meiner Holzseite zu sehen.
Habe im Oktober einiges "Neues" ausprobiert, so zum Beispiel eine neue Variante des " Risse kaschierens" - am "colorieren" von Weichholz( Pappel ) "arbeite" ich gerade.
Seit einigen Tagen versuche ich mich mit Dosen, zwei "rechteckige mit runden Deckel" ( Buchvorlage) sind fertig. Korpus Buche/Deckel Birne / Knopf Honduras-Palisander bzw. türkischer Nußbaum.

Dieter.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfrästisch und OF / OF & Fräser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

eine 20mm Fase erscheint mir für einen 8er Fräser schon sehr viel, habe gerade in meinen Katalogbeständen geschaut, dort finde ich den größten Fasefräser mit 24mm Gesammtdurchmesser, einer mit 16mm nutzbare Tiefe, den anderen mit 10mm nutzbarer Tiefe.
Wie groß die fase da wird, wäre jetzt eine Rechenaufgabe, aber 20mm werden es wohl nicht!

Für was brauchst Du derart große Fasen?

Gruß Dietrich


Antworten