Nochmal M 33er Bohrfutter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Nüsse

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Reinhold und Dieter!

Tagua-Nüsse gibt es bei DNS (2Stück 3 Euro) und wie ich bei Steinert war, habe ich sie auch dort gesehen.

Habe vor ein paar Tagen 2 Stück geschenkt bekommen, weiß aber noch nicht so recht was ich damit machen soll. Was macht ihr damit?
Gruß
Berthold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Nüsse

Beitrag von reinhold »


hallo Berthold,
ich habe eine Zeitlang Verzierungen an Dudelsäcken daraus hergestellt - eben als Elfenbeinersatz. Hat sich aber nicht bewährt, weil die Nüsse rein mechanisch den Anforderungen auf Dauer nicht genügen. Dann habe ich noch die Ringe an Kugelschreibern damit gemacht, Fingerringe für meine Kleinen und Schmuck für die Frau.
Zum Drechseln ist es das reine Vergnügen.
Gruss
reinhold


Dieter Macher

Re: Nüsse und Verwendung

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Berthold,

Möchte Reinhold zustimmen, Drehen lassen sich die Dinger echt klasse. Sehr feine und exakte Schnitte sind möglich.Reinhold hat es schon erwähnt: Einige Instrumentenbauer verwenden es als Elfenbein-Ersatz - in erster Linie als
"Einlagen"-Material, z.B. in Wirbelköpfen und z.B. Geigen-Endknöpfen ( ähnlich wie bei einem " Pariser Auge" )
Ich habe aus der ersten Nuss eine " Mini-Schale" gedreht, in der Form ähnlich wie einer meiner großen " Lieblingsschalen", welche ich in der Wohnung habe.
Die Tagua-Nüsse sind innen hohl, liegt in deren Natur.
Ein weiterer Verwendungszweck wäre eventuell Deckelknöpfe für Dosendeckel.
Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Gruß Dieter

Antworten