Hema BB315 S mit Apa Führung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
martin

Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von martin »


Hallo,

dank des Marktplatzes und Frank bin ich nun auch in die Riege der HEMA Säger aufgestiegen (auf kleiner Stufe).
Nach dem Transport erfolgte das übliche Procedere, Fahrvorrichtung bauen, Lager prüfen und fetten und Probelauf.





Nachdem die Probesägung etwas enttäuschend verlief, habe ich den Stecker umgepolt, das Sägeverhalten verbesserte sich mit der richtigen Drehrichtung doch deutlich.;-)
Anschließend habe ich mich um die (alte) Apa Führung gekümmert, ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um den Aufbau zu zeigen:





Im Prinzip bestehen die Führungen aus drei Rollen, deren Achsen in Gleitlagerbuchsen aus Bronze laufen. Die Achsen haben eine Bohrung, durch die das Lager mit Öl versorgt wird.
In den Rändelrädern befinden sich Verschlußstopfen (Aufschrift: Öl, nie Fett) und seitlich eine Madenschraube (ein Stopfen wird noch vermißt). Nach Entfernen der Made lässt sich das Rändelrad abdrehen und gibt den Seegering der Achsbefestigung frei.
Eine kleine Seegeringzange ist hier hilfreich, also vorher besorgen.
Die seitlichen Rollenhalterungen sind durch in Nuten eingelegte Stahlfedern gegen selbsttätiges Verdrehen gesichert.
Reinigen, ölen und die Führung läuft nach 40 Jahren wie am ersten Tag ;-))
Dann noch die Sägeblattabdeckung verlängert und jetzt auf neue Sägeblätter und Tischeinlage warten ;-(



Im Sägetisch befinden sich zwei Reihen mit jeweils 5 Gewindebohrungen, hat jemand eine Idee, wofür die gedacht waren? Ich vermute eine spezielle Ausstattung im Schulbetrieb, die eigentlich kompetente und freundliche Hema hotline konnte das nicht klären.



Gruß
martin



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »




Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Hema Löcher im Tisch

Beitrag von Johannes M »


Hallo Martin,

bei meiner Hema 315S ist vorne am Tisch eine Nut für einen Parallel-Anschlag ( den ich aber nicht besitze). Da dein Tisch diese Nut nicht hat, vermute ich daß die Gewindebohrungen für einen Parallel-Anschlag gedacht sind. Also Montage durch 2 Langlöcher die so lang sind das man durch wechseln der Löcher jede Breite einstellen kann. Allerdings muß dann die Richtung des Anschags immer neu eingestellt werden.

Es grüßt Johannes



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Hema Löcher im Tisch

Beitrag von Felix »

[In Antwort auf #64609]
Hi Martin,

wir haben nun die gleiche Maschine von dem gleichen Vorbesitzer u. auch mit den 2 Reihen an Bohrungen!
Die neuen Bänder sind da, ebenso die Einlage u. den Parallelanschlag, der aber durch nicht vorhandene
Nut vorerst nicht passt, aber bei Johannes passen würde!

Grüsse
Felix



Klaus Hinsberger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:03

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Klaus Hinsberger »

[In Antwort auf #64603]
Hallo Martin,
willkommen im Club der HEMA Besitzer. Wie bei Johannes hat meine Maschinen auch eine Nut an der Vorderkante des Tisches für den Parallelanschlag und keine Lochreihen (Baujahr 85). Ich habe mir noch eine Absaugung unterhalb des Bandeintritts am Sägetisch eingebaut. Bei Bedarf kann ein Bild einstellen.
Gruß Klaus



martin

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von martin »


Hallo Klaus,
ja, das würde mich sehr interessieren. Die Öffnung unterhalb des Tisches ist doch sehr groß und der Schlauchanschluss sehr weit entfernt. Ich habe eine große Ulmia Absaugung, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein ordentlicher Werkstattsauger, der direkt unter dem Tisch absaugt, effektiver sein könnte.
Gestern sind Sägeblätter und Tischeinlage eingetroffen, eine Nachbarin hat auch schon Sägebedarf angemeldet. Ich glaube ich werkel nicht mehr in der Garageneinfahrt ;-)
Gruß
martin



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Martin,

versuch es, aber versprich Dir nicht zuviel von einem Werkstattsauger, nimm lieber die Absaugung.

An meiner Maschine war anfangs auch ein Werkstattsauger unter dem Gestell montiert und mit ganz kurzem Schlauch angeschlossen. Als dann die Absaugung mit 80er Schlauch drankam habe ich ganz schön gestaunt, wie schlecht die erste Lösung doch war.

Gruss

Rolf


Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Martin,

wie sägt es sich mit den neuen Blättern?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank


Klaus Hinsberger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:03

Re: Hema BB315 S mit Apa Führung

Beitrag von Klaus Hinsberger »

[In Antwort auf #64612]
Hallo Martin,
hier ein paar Bilder der Lösung. Also ein wenig Mut ist erforderlich. In die Blende unterhalb des Tischs mit der Lochsäge eine 50mm Bohrung gemacht, ein 90° HT Rohr aus dem Baumarkt mit 2K Glasfaser eingeklebt und dann (nach dem Härten) bei laufender Maschine den Deckel vorsichtig geschlossen. Funktioniert hervorragend mit einem normalen Sauger, da direkt an der Quelle abgesaugt wird.
Gruß Klaus







Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Frage zu Hema

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo die Herren,

mir ist die Firma Hema bisher noch nie untergekommen. Kann jemand evtl. zwei drei Sätze zu der Firma schreiben und zur Qualität.

Vielen Dank

Gruß

Martin :o)


Antworten