Wiki/Missgeschick

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Wiki/Missgeschick

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

leider ist mir etwas peinliches passiert, ich hatte gestern den neuen Beitrag im Wiki zur Langlochbohrmaschine gelesen, vermute Walter den den ausgezeichneten Artikel geschrieben, sehr zu empfehlen! Nun stand da was von Zapfen abrunden, und ich dachte, prima haste ja schon oft gemacht, schreibst was dazu:-)
Also hin und her probiert, aber irgendwie bin ich nicht mehr in den Text gekommen, plötzlich gings doch, fragt aber nicht wie, also schreib ich drauf los, wie man einen meißtens machinell hergestellten Zapfen rundet, schicke das Ding ab, und es erscheint "Langlochbohrmaschine-Homepage"! Bin mir nicht sicher ob es so stehen bleiben kann, sollte ja eigentlich im Anschluss an den Haupttext zur LaLo???

Gruß Dietrich

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wiki/Missgeschick

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

bevor Du Deinen Teil des Beitrags in die "LL-Borhrmaschine einfügst, eine Frage: habe ich Deinen Beitrag richtig verstanden, dass Du die "Zapfenspitze" abrunden willst? Wenn das so sein sollte, verstehe ich den Sinn nicht; das macht man eigentlich nur bei einem vom Kettenstemmer gestemmten Loch, weil da der Lochgrund rund ist. Ich fase die Kanten der Stirnseite mit der Feile, damit der Leim nicht abgestreft wird, und runde die anderen Kanten ebenfalls mit der Feile, so dass sie mit dem Bohrerdurchmesser in etwa übereinstimmen. Oder hab'ich das falsch verstanden?

Zum Einfügen in meinen Beitrag: meinen Beitrag aufrufen, edit this page, Text einfügen, save. Ergibt nächste revision.

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wiki/Missgeschick

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

oh, je, ist es wirklich so schlecht erklärt:-(

Natürlich habe ich die Kanten des Zapfens in Längsrichtung gemeint, mit den 4 Schnitten an den Ecken des Zapfengrundes, unterbricht man die Faser, von vorn, also vom Zapfenende her schiebt man mit dem Stechbeitel das überschüßige Holz weg, am besten 3 Schritten um der späteren Rundung schon nahe zu sein, der Rest wie beschrieben:-)

Gruß Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wiki/Missgeschick

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

jetzt ist es klar, aber zum Trost, ich hab' auch schon versucht zu erklären und mich hinterher gefragt, ob der, dem ich was zu erklären versuche, nicht schlauer sein muss als ich...

Mit Deinem Einverständnis werde ich versuchen, die beiden unterschiedlichen Konzepte zum Abrunden der Zapfen in dem Wiki-Beitrag zu erklären. Klar, dass ich den Urheber angeben werde.

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wiki/Missgeschick

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

das wäre natürlich ein schöner Zug, sonst hätte ich es versuchen müssen:-)

Gruß Dietrich


Antworten