Säulenbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Josef Hillebrand

Re: Säulenbohrmaschine

Beitrag von Josef Hillebrand »

[In Antwort auf #7692]
Hallo
ich möchte noch ein paar Angaben machen zum Thema Qualität meiner Tischbohrmaschine. Es ist eine Quantum B 16 F

1. Die Kurbel zur Tischhöhenverstellung reagiert erst nach einer 3/4 Umdrehung.

2. Wenn ich bei 1800 Umdr./min die Bohrmaschine abschalte,öffnet sich durch das Abbremsen des Motors das Spannfutter und der Bohrer fällt raus. Nicht nur einmal, jedesmal.

3. Das Riemengehäuse ist aus Konservenblech und scheppert lustig vor sich hin, da es nur im mittleren Bereich befestigt ist.

4. Der Bohrtisch ist so schwach, daß er bei normalen Druck um ca 1,5 mm nachgibt. Obwohl alle Schrauben fest angezogen sind. Was nützt mir eine garantierte Rundlaufgenauigkeit, wenn der sich Tisch verbiegt und das Werkstück seine eigentliche Position nicht beibehalten kann. Ich habe mir eine verstellbare Stütze angefertigt, damit ich vernünftig arbeiten kann.

Vielleicht ist meine Maschine aus einer Montagsproduktion.

MfG Josef Hillebrand

Jürgen z.H.

Re: Quantum

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #7670]
Hallo,

ich habe auch eine Quantum / Optimum 17B Bohrmaschine. Ob aus Deutschland oder China, eine Bohrmaschine soll anständige Löcher machen. Ich habe bislang noch nichts an meiner Maschine vermisst. Klar die Kurbel für die Höhenverstellung hat etwas Luft. Aber was solls, ich muss meinen Tisch nie millimeterweise verstellen. Die ganze Maschine ist einfach, aber ausreichend für alle Holzarbeiten.
Ich arbeite auch viel im Metallbereich, da würde ich keine Kompomisse eingehen. Im Holzbereich würde ich jederzeit die Quantum wiederkaufen und das gesparte Geld für eine größere Metabo TKS ausgeben :)

Jürgen

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Säulenbohrmaschine(Christian Aufreiter)

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #7696]
Danke Christian,
der Test war heilend
Gruß Peter

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Säulenbohrmaschine(Christian Aufreiter)

Beitrag von Christian Aufreiter »


Wofür hast du dich entschieden?

Herzliche Grüße

Christian

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Säulenbohrmaschine

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #7692]
Thomas... ist mein Angebot per e-mail bei dir eingegangen?
-g-

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Säulenbohrmaschine(Christian Aufreiter)

Beitrag von Peter Sternischer »


Hab gerade bei Google "Säulenbohrmaschienen" eingeben, bei Westfalia hat es auch interssante, naja die Alzmetall wäre schon das nonplusultra, aber bei der Preisklasse muß ich wahrscheinlich noch längere Zeit den Bohrständer mit der Metabo benutzen.Wenn es draußen kalt wird und ich mit einer Tasse Kaffee vor dem PC sitze der Link von Alzmetall ist unter Favoriten gespeichert Quantum wurde gelöscht...
Gruß Peter

Antworten