Bandsäge für Radien *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gunnar Mill

Bandsäge für Radien *MIT BILD*

Beitrag von Gunnar Mill »


Ich möchte aus 2 mm Kunststof Teile aussägen (siehe Bild). Z.Zt. mache ich das mit einer Laubsäge bzw. Dekopiersäge. Da das Blatt aber recht langsam läuft, werden die Kanten unsauber.

Wer kann mir WAS dazu empfehlen? Kann man mit einer Bandsäge so enge Radien sägen? Welche Bandsäge käme dafür in Frage? Das Teil ist nur 15cm breit. Radien

Boris Ritscher

Re: Bandsäge für Radien

Beitrag von Boris Ritscher »


Hi Gunnar,
vergiß die Bandsäge.Entweder Dekupiersäge oder einmal eine Schablone herstellen und die Teile mit der Oberfräse und Kopierhülse fräsen.
Viel Erfolg Boris

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Bandsäge für Radien

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Bandsäge kannst du bei solchen kleinen Radien vergessen. Das wird nicht klappen. Entweder die Variante mit der Oberfräse von Boris oder bei der Dekupiersäge bleiben.

Gruß, Stefan

Bettina Brinkmeier

Re: Bandsäge für Radien

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo,

stimmt - Bandsäge kannst du vergessen, wird noch unsauberer. Innenradien bohren. Die Längskanten kannst du mit einer scharfen Ziehklinge oder einem scharfen Stecheisen sauber abziehen.

Bettina

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bandsäge für Radien

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #766]
Hallo Gunnar!
Ich besitze seid einigen Monaten eine neue Bandsäge, eine EMCO SWING, in den Unterlagen steht: mit Hilfe einer Feinschnitteinrichtung beträgt der kleinstmögliche Radius 5mm. Ich selbst besitze diese Einrichtung noch nicht, kann sie also auch nicht kommentieren. Was ich allerdings an dieser Maschine sehr gut finde ist, dass ich anstelle des Sägebandes ein 20mm breites Schleifband auflegen kann, also das funktioniert wirklich sehr gut. Durch die Länge des Bandes (2170mm) ist eine Erwärmung ausgeschlossen, dadurch haben die Bänder eine enorme Standzeit. Als Anschlag dient ein einfaches U-Eisen das am mittleren Schenkel mit einer M8 Schraube hinter das Band geschraubt wird. Ein Schenkel ist gerade, der andere leicht gebogen um in Radien zu kommen. Ich habe auch schon in engen Spalten (Schnittspalt des Blattes) geschliffen ohne Anschlag, geht auch. Übrigens diese Maschine wird von Metabo angeboten (Metabo hat EMCO aufgekauft) ich bekam meine Maschine wesentlich billiger aus Restbeständen die Metabo mit übernommen hatte. Ach ja ein Schleifteller ist auch noch an dieser Maschine, Durchmesser 200mm, den Benutze ich ganz selten.
Gruß Franz


Klaus-Peter Knopik
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge für Radien

Beitrag von Klaus-Peter Knopik »

[In Antwort auf #766]
Ich habe sowas ähnliches schon mal mit einer Bandsäge gemacht. Aber ohne Nacharbeiten geht da nichts. Die Bandsäge ist eine Proxxon. Verwendet habe ich ein schmales Band für Feinschnitte. Trotzdem muß Nachgeschliffen werden. Wenn Due eine gute Dekupiersäge hast (Hegner) nimm die. Die Geschichte mit der Oberfräse ist auch nicht schlecht. Aber Vorsicht mit der Drehzahl wegen Hitze!!
Gruß
Klaus-Peter Knopik

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bandsäge für Radien

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

die Bauart der Emco/Metabo Bandsäge 1638, verspricht gutes Arbeiten, denn die kl. sehr leichten Rollen bringen weniger Unwuchtverhalten als gr. Räder, außerdem wurden der Maschine Graugussfüsse gegönnt. So ausgestattet dürfte man kaum merken ob sie läuft, meine alte die Vorgängermaschine mit 350mm Rollen läuft nach der Reperatur im Werk auch wieder schön.

Die Maschine gab es schon Mitte der 90iger von Emco, in grau/rot, hast Du Ahnung was noch von Emco übernommen wurde?
Denn ich habe gesehen das es die 1693 auch schon als Emco Maschine gab, aber noch vor kurzem!
Gruß Dietrich

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bandsäge für Radien

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dietrich!
Du ich habe keine Ahnung,ich kam zur EMCO wie die Jungfrau zum Kind. Auf der Suche nach einer Bandsäge war ich auf einer Messe in Pirmasens unterwegs, als alter Metabofan fand ich die Bandsäge im Metaboautfit hatte schon den Kaufvertrag unterschrieben als mich ein Verkaufsberater auf die EMCO aufmerksam machte die in einer anderen Ecke des Verkaufstandes zu besichtigen war. Als ich mich vergewissert hatte das man lediglich das graurot gegen das grünrot ausgetauscht hatte, sonst alles gleich war und ich auserdem noch von dem enormen Preisnachlass erfuhr, war das Geschäft getan. Es ist ja schon komisch, als sonst eher kritischer Mensch, hat man zu verschiedenen Marken ein richtiges Grundvertrauen und das ist bei mir so mit Metabo. Als letzte Bemerkung kann ich nur sagen, mein Grundvertrauen wurde bestätigt, Metabo hat gut zugekauft.
Eine Änderung habe ich vorgenommen, die seitlichen Bandführungsstifte habe ich ausgetauscht gegen Messingstifte, der Verschleis war mir einfach zu groß, die ursprüngliche Stifte verwende ich nur noch bei kleinen Prezisionsschnitten.
Gruss Franz

Antworten