Untergestell für Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Untergestell für Bandsäge

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #63630]
Hallo Vroni,

sieht ja echt professionell aus, die Konstruktion. Die einzigen Bedenken hätte ich, daß der untere Rahmen bei der Benutzung stört, da er recht weit heraussteht und man die Füße nicht mehr "zwischen" die Untergestellbeine stellen kann, um nahe an der Bandsäge zu arbeiten.

Viele Grüße
Markus


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Untergestell für Bandsäge

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #63630]
Hallo Veronika,

Du hast Dir ja viel Mühe gemacht. Ehrlich gesagt, finde ich die Konstruktion unnötig kompliziert. Wie Markus Kaps schrieb, stehst Du durch den breiten Rahmen jetzt recht weit vom Tisch entfernt. Die nach vorne vorstehende Achsrohre sind potentielle Stolperfallen und zumindestens gut geeignet, sich mal ordentlich weh zu tun.
Eine simplere Konstruktion z.B. für einen rollbaren Montagetisch, die ich in diesem Fall aber nicht vorschlagen würde, habe ich mal für meine Werkbank beschrieben.
Für die BS würde ich einen stabilen Rahmen nach vorne auf feststellbaren Rollen verwenden (oder gleich einen rollbaren Unterschrank bauen).

Schreib doch mal in ein paar Monaten, wie sich das ganze so bewährt hat, wenn meine Bedenken grundlos sind, umso besser!

Grüsse,

Michael K.



Antworten