Rost durch Eichenholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Rost durch Eichenholz

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo, da hat mich doch fast der Schlag getroffen!
Auf dem Maschinentisch ein großer Rostfleck. Ich hatte nach dem bearbeiten die Eichenleisten über Nacht liegen lassen. Hätte nicht gedacht das die Gerbsäure so agressiv ist. Nach einer Behandlung mit WD 40 sieht es wieder gut aus.

Gruß Volker

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Rost durch Eichenholz

Beitrag von Andreas »


Hallo Volker , das deutet aber auf feuchtes Eichenholz hin !
Grüße
Andreas


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rost durch Eichenholz

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Andreas, war auch meine Vermutung. Ich hatte den Kantel aus einer Zimmerei "trocken" bekommen und bei mir in der Garage 1 Jahr gelagert. Die Gerbsäure ist kann man deutlich riechen. Leider habe ich kein Holzfeuchtenmeßgerät. Interessant wäre auch zu wissen wie die Hobelspäne und Sägespäne auf Eisen reagiert. Ich habe gestern erstmal den Dickenhobel "durchgeblasen" und auf Roststellen untersucht.

Gruß Volker

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Rost durch Eichenholz

Beitrag von Andreas »


Hallo Volker , für einen Zimmerer ist Holz nach meiner Erfahrung oft schon trocken wenn es " nicht mehr tropft" . Tischler oder Drechsler haben da ganz andere Vorstellungen .
Grüße
Andreas

Antworten