Versteigerungs-Links

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Versteigerungs-Links

Beitrag von Dieter Schmid »


Liebe Leute,

zunehmend versuchen Ebay-Händler auf unseren Foren einen Link zu ihren Ebay-Verkäufen zu setzen. Dies ist Werbung und dies wollen wir nicht, zumal es in der Regel von Leuten kommt, die mit dem Forum nichts zu tun haben. Diese Foren enthalten viel wertvolles Material für Holzwerker. Durch kurzfristig gültige Links wie etwa bei Ebay-Angeboten wird der Informationsgehalt erheblich verwässert, zumal man hier nach alten Beiträgen suchen kann, die zum Teil schon seit Start des Forums auf dem Server gehalten werden. Durch ungültige Links, wie z. B. die zu abgelaufenen Versteigerungen, sammelt sich unnötiger Datenmüll an und der Nutzer sucht und findet Beiträge, die nichts mehr wert sind. Das wollen wir vermeiden.

Außerdem hat es Ebay nicht nötig, von den Foren aus verlinkt zu werden, mit anderen Worten, wer bei Ebay etwas sucht, muß nicht von uns dahin geschickt werden. Marktplätze im Internet gibt es mehr als genug und unsere Foren sollen dies nicht auch noch sein. Unter der Basarmentalität leiden die inhaltlichen Beiträge. Das finde ich schade.

Links und Namensnennung landen daher zwischenzeitlich im Filter. Sollte jemand von Euch eine hochgradige Skurriliät aufgestöbert haben, die dort angeboten wird, und von hohem Interesse für uns alle ist, lasse ich mich im Einzelfall überzeugen, den Beitrag freizugeben, in der Regel werden solche Beiträge jedoch gelöscht. Ich bitte um Verständnis dafür.

Viele Grüße
Dieter



Bernhard Kühnen

Re: Versteigerungs-Links

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dieter,

finde ich sehr gut. Zur Zeit ist es noch im Forum akzeptabel. Ich finde, wenn z. B. Dietrich seine tannengrünen Geräte preist (die ich auch sehr gut finde) und einen Forumsteilnehmer mittels Link darauf aufmerksam macht, ist das in Ordnung.

Platte Werbung finde ich jPfui.

Mach weiter so.

Bernhard

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Top!

Beitrag von Markus Lindner »


Hab drüben ja schon meine Meinung kundgetan.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Versteigerungs-Links

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard, hallo Dieter,

hoffentlich habe ich nicht durch mein Verhalten, Dieters drastische Reaktion ausgelöst:-(

Mir ist nicht bewusst ungefragt Links zu Ebay gepostet zu haben, eigentlich bestand meißt schon ein Interesse. Es ist auch nicht so, das ich irgendeinen finanziellen Vorteil auch nur von einer Versteigerung hatte!

Gruß Dietrich

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Versteigerungs-Links

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #7540]
Hallo Dieter, hallo Dietrich,

ich denke Dietrich ist nicht gemeint. Jeder hat hier vielleicht schonmal den ein oder anderen Ebay-Link gepostet. Allerdings hat Dieter Recht: die Links sind irgendwann mal kaputt.

Wenn man jemanden gezielt auf ein Angebot aufmerksam machen will, kann man ja immer noch das Medium E-Mail benutzen. Auf Ebay verweisen kann man ja immer noch, aber vielleicht lässt man den direkten Link einfach weg in Zukunft.

Mit hoffentlich werbefreien Grüßen,
Oli...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Versteigerungs-Links

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Dietrich,
ich glaube nicht, dass Du speziell gemeint bist. So ziemlich jeder hat hier doch schonmal einen Link zu e*** gepostet. Aber Dieter hat Recht: Dass die Links ja irgendwann nicht mehr funktionieren ist wirklich nicht schön und senkt die Qualität des Forums.

Vielleicht sollte man sich dann auf eine Beschreibung beschränken und lässt einfach den Link weg. Bei gezielter Nachfrage kann ja immer noch auf Email zurückgreifen...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Versteigerungs-Links

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #7540]
Hallo!
Sorry jetzt war ich verwirrt. Bei meinem ersten Posting stand ja das Wort E*B*A*Y drin, und da ist der Beitrag nicht sofort erschienen. Hat mich so verwirrt, dass ich den Beitrag nochmal geschrieben habe. Es wird also gezielt nach diesem Wort gefiltert, ok!

Jetzt weiss ich Bescheid...


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Versteigerungs-Links

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Oliver,

genauso ist es. Der Email-Weg ist dabei immer offen, oder eben auch die Umschreibung, wenn es zum Thema paßt. Aber, wie Markus Lindner im anderen Forum schrieb, ist es furchtbar lästig, wenn man bei jedem Suchwort z. B. bei Google entweder bei Ebay oder Amazon oder einer anderen Suchmaschine landet. Ich bediene keine Suchmaschine, um zur nächsten hingeführt zu werden. Wir wollen mit diesem Forum der Verspammung des Internet nicht dienen, auch wenn es für den Einzelnen mal etwa unbequemer wird.

Grüße
Dieter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Versteigerungs-Links

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

vielen Dank für Dein Verständniss, da Dieter mein Posting veröffentlicht hat, trotz des Wortes mit dem E vorne, gehe ich davon aus, das es nicht mein Name war der gefiltert wird.....:-)

Gruß Dietrich

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Versteigerungs-Links

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #7549]
Also, wenn's denn keiner war, dann oute ich mich jetzt. Der Hausherr Dieter hat zwei Postings von mir heute zunächst weggefiltert; in beiden war ein Link. Da ich aber keinerlei wirtschaftliche Interessen, weder für mich noch für Dritte, in diesem Forum verfolge, habe ich kein Problem, mich in Zukunft daran zu halten.

Vielleicht könnte es ein Problem im Zusammenhang mit wikiwoodworking geben. Da gibt es ein extra Kapitel nur mit Links. Es wird an Dieter hängenbleiben, dort für Ordnung zu sorgen, wobei ich damit nicht implziere, dass im Moment Unordnung herrscht.

Gruß, Walter

Antworten