[gelöscht]

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
gelöscht

[gelöscht]

Beitrag von gelöscht »


[Dieser Post wurde von den Moderatoren gelöscht.]
Manfred

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Manfred »


Herzlichen Glückwunsch. Ich grübele ja auch noch über die Anschaffung einer neuen Kreissäge.
Klar von Metabo, aber ich hab mich noch nicht entschieden welche.
Bis jetzt waren die KS 66 und die KS68E in der engeren Wahl. Nur leider keine Tauchfunktion und keine 85mm Schnitttiefe. Wie ist den der Anschlag von der KS85 der von der KS68E ist glaube ich der einzig doppelt geführte.
Gruß Manfred

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Doppelt geführte Anschläge

Beitrag von MaxS »


Schau dir mal die Maschinen von Mafell an. Dort sind die Parallelanschläge ebenfalls doppelt gefühert, die haben das auch als erste gemacht, so weit ich weiß. Außerdem haben auch die ganz kleinen und die csp 85 von Protool doppelt geführte Anschläge. Die CSP 85 sieh übrigens in Natura ziehmlich spitze und beeindruckend aus. Außerden hat die Leistung bis an den Boden: 2200 Watt.
Ansonsten empfiehle ich als HKS Festo und Mafell. Die beiden haben einfache zurecht einen Spitzenruf.

mfg
Maximilian Schreiegg

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Manfred,

die KS 85 von Metabo hat den gleichen Parallelanschlag wie die Mafell-Maschinen und wie es ihn auch für die Festo TS 55 gibt. Alle sind doppelt geführt und können umgedreht auch als Tischverbreiterung verwendet werden, wenn man keine Führungsschiene einsetzen kann.

85mm Schnitttiefe braucht mal allerdings nur beim Besäumen, jedenfalls fällt mir kein andere Grund ein. Ansonsten wage ich die Behauptung, dass den meisten Leuten eine 55er-Schnitttiefe reicht. Für den Rest gibt es ja Tischkreissägen ;-)


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas, Axel, Oliver, Manfred und Maximilian,

vielen Dank für Eure netten Wünsche!!!

Die Maschine hat einen doppelt geführten Anschlag der umgedreht als verbreiterter Maschinenfuß dient! Die Maschine hat außerdem einen Flipkeil, der beim Tauchen von selbst hoch geht.
(die Maschine stammt von Mafell, die haben bei großen Schnitthöhen halt was los)

@Manfred, mit der Führungsschiene verlierst Du etwa 8mm Schnitthöhe, tauchen kann nur die 85er, sie bewältigt auch 50mm Ware weitaus schneller, man hat Reserve, Gewicht spielt nur beim Umsetzen eine Rolle nicht beim Schneiden, nimm die KS 85:-)

Gruß Dietrich



Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Tannengrüne" Tauchschnitte

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo,

das ist natürlich auch ein legitimer Ansatz. Nimm einfach die KS 85 und vergiss alle Deine Sorgen. Ich kann die Auffassung teilen, allerdings nur wenn man das nötige Kleingeld hat :-)



Dieter Macher

Re: Dietrich´s "neue,tannengrüne Geliebte"

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend Dietrich,

Auch von meiner Seite Glückwunsch zum Neuerwerb, oder sollte man besser sagen: "zur neuen Eroberung"?
Zum Thema "Eifersucht unter Holzbearbeitungsmaschinen im Allgemeinen und im Speziellen" habe ich mich in der Vergangenheit ja schon mal geäußert, also pass´ein bißchen auf.......!
Ich kann gut nachvollziehen, mit welchen Gefühl du Dich heute Nacht niederlegen wirst....bei mir kribbelt´s ja heute noch an gewissen Stellen, wenn ich an " meine Dicke" in der W-statt denke.

Mit Freude-teilenden Gruß

Dieter M.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Dietrich´s "neue,tannengrüne Geliebte"

Beitrag von Gerhard »


Ihr seid ja so krank ;-)
Obwohl meine neue Stichsäge unterm Kopfkissen auch irgendwie ein bißchen drückt....

Gruß,
Gerhard


Dieter Macher

Re: Dietrich╢s " neue....und die Liebe

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,
...:"Ihr seid ja so krank ? "- und die Stichsäge drückt unter´m Kopfkissen?
Was glaubst Du, wie bequem es sich auf dem Gußbett meiner Dicken nächtigt!?!
Von wegen Guß-"BETT" - kein Vergleich zu einem WB.

Gruß Dieter M.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Dietrich¨fs " neue....und die Liebe

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dieter,

mal ehrlich: normal ist das nicht.
Dieses Jahr waren das bei mir an Neuanschaffungen:
- Diverse Meßwerkzeuge (Schmiege, Meßschieber, Streichmaß, Zinkenlehre, Winkelmesser. Teilweise gab´s vorher schon was in minderer Qualität)
- 3 Japansägen
- 5 Stechbeitel, unter anderem 2 Schrägbeitel
- 4 Hobel
- K¨¹pper Gehrungssäge
- Metabo Akkuschrauber
- Metabo ADH260
- Hitachi Stichsäge
- Fein Multimaster
- Diverse "Kleinigkeiten" wie Schraubzwingen, Kreissägeblätter, japan. Wassersteine....

Und das Beste: Ich habe mich noch zur¨¹ck gehalten.

Irgendjemand hat vor ein paar Tagen hier mal einen Link auf ein T-Shirt eingestellt: "Who dies with the most tools wins".

O.K, hier im Forum liegen einige weit vor mir, aber ich hole auf....

mit krankem Gruß,
Gerhard


Antworten