Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Thomas Kaes »


Guten Tag erstmal,

ohne Jörgs Bilder, Tipps usw. wäre es nicht so gut und schnell gegangen.

Zuerstmal das Detail Aussparung Unterseite 30x30er Profil für die runden Auszüge (beim feilen gottseidank Alu und kein Stahl); mittig 3x M6 Imbusschrauben in Gewinde im Rolltisch.




Fertig montiert kann man den Rolltisch trotz der 30 mm Verbreiterung durch die Schiene noch einwandfrei abklappen und hat genug Platz zum Boden.



Der nächste Tipp von Jörg: ich bin bei Felder mit dem wendbaren Aluprofil, 80cm lang fündig geworden (als Ersatzteil incl. Versand ~ 50 €); Befestigung 3 Bohrungen durch den Orginalanschlag aus Stahl, Aluminium Rechteckprofil als "Nutenstein" mit 3x M8 Gewinde geschnitten und zur Bedienung Sterngriffe M8. Die Bolzen habe ich passend von einer Gewindestange abgelängt und mit Loctite in den Griffen gesichert.
Das Profil ist die "verstärkte" Ausführung, lieferbar auch in 50 cm & 120 cm Länge.



So sieht es fertig aus



Als nächstes kommt noch die Winkelskala auf den Rolltisch, und ich habe noch eine Anschlagsschraube abklappbar zu integrieren ;-)
Das Teil sägt nur prima, vor allem für den Preis!

Gruss
Thomas



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Thomas

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgten Umbau. Den Preis für das Profil von Felder finde ich auch sehr günstig. Auf jeden Fall kein Vergleich zum Originalteil. Manchmal hat man eben Glück. Ich hätte warscheinlich die 120cm Variante gewählt.

Falls Du noch Alu zu bearbeiten hast hier ein kleiner Tip. Spiritus auf der Feile sorgt zuverlässig als Trennmittel und verhindert festsetzen der Späne. Auch beim Bohren hervorragend zum Kühlen geeignet.

Herzliche Grüße Jörg


Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Felix »

[In Antwort auf #61829]
Hi,

durch die vielen Beiträge u. tollen Ideen mußte ich im Dezember auch zuschlagen! Wegen den etwas niedrigen Temperaturen u. weil ich vor der Haustüre ausgerutscht bin u. mir die Hand angebrochen habe, ruht der Aufbau meiner Säge. Was auch garnicht so tragisch ist, solange immer noch so tolle Verbesserungen u. Ideen von euch kommen. Danke euch allen dafür u. weiter so!
Übrigens hat meine Maschine Rollen u. läßt sich so bequem verschieben.
Auch noch alles Gute, vor allem Gesundheit für 2011!!

Grüsse
Felix



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Jörg,

mit der Profillänge habe ich auch lange überlegt:
- das 50cm ist nur zum Absetzen zu gebrauchen
- das 80cm ist länger wie das Alte, kann man zum Absetzen noch zurückziehen
- das 120 cm taugt nur als Anschlag, zum Absetzen muss dann noch ein kurzes her
(hatten wir früher an einer Altendorf F90 so, meistgehörter Schrei im Maschinenraum "wer hat den falschen Anschlag montiert? ... wo ist der richtige?... egal welcher drauf war"

Das mit dem Schmierstoff beim Feilen kam mir auch in den Sinn (HWK Aachen durfte ich mal mit 17 eine Woche U-Stahl feilen; der Ausbilder hat wahrscheinlich seine Promotion über Feilen und Ihre Hilfsmittel abgelegt.

Bohr- und Schneidöl hab ich im Einsatz.

Gruss
Thomas



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Thomas

Da muss ich Dir dann doch recht geben. Bei mir ist nur ein 60cm Anschlag montiert. Der ist mir immer mal zu kurz. Da klemme ich mir dann ein langes Profil an. Nur ein Langer ist dann doch hinderlich und 2 sind Luxus.

Gruß Jörg


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Felix

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Wenn Deine Hand es wieder erlaubt, würden wir uns über Fotos freuen. Bis dahin gute und baldige Genesung.

Herzliche Grüße Jörg


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: PK100 Umbau ** sehr viele Bilder**

Beitrag von Werner »

[In Antwort auf #61056]
Hallo,

die Zeit zwischen den Jahren habe ich genutzt um meine kürzlich erworbene PK100 zu modifizieren.

Auf meiner Todo-Liste standen folgende Punkte:

- Erneuerung der Kugellager des Schiebetisches
- Eine Verfahreinrichtung musste her
- Die Absaugung musste auf 100mm Durchmesser umgebaut werden und eine Abzweigung für die Sägeblattabsaugung geschaffen werden
- Montage eines einstellbaren Winkelanschlages für den Schiebeschlitten
- Absaugung fürs Sägeblatt bauen und installieren
Als erstes wurden die Kugellager des Schiebetisches erneuert, nun kullert er wie ich es mag.

Ich wollte eine Verfahreinrichtung, die im Ruhezustand auf den „Füßen“ der Säge steht und nicht auf festgestellten Rollen.

Mit Jörg diskutierte ich bereits über die gute Varianten. Schlußendlich entschied ich mich aber gegen die von ihm vorgeschlagene Bernardo-Variante. Ich wollte einfach etwas selber bauen.
Bei M.Wandel (CA) wurde ich dann fündig und habe meine eigene Version davon gebaut.

Das Grundprinzip dieser Vorrichtung beruht auf einer „schiefen Ebene“, die Fahreinrichtung wird mittels der „s. E.“ unter die Säge gezogen.
Die Höhe meiner „s. E.“ beträgt bei mir 9mm, die verwendeten Kugellager sind 20mmx52mmx15mm.
Seine Version findet man hier http://woodgears.ca/mobile_base/table_saw.html.

So sieht das Ganze dann aus:











Da meine komplette Absaugung auf 100mm ausgelegt ist, finde ich den originalen Absauganschluß von 80mm unpassend.

Der Absaugtrichter wurde einfach demontiert und ein Brett mit einem 100mm Anschluss angebaut.


Dann noch ein Y-Verteiler 110/75-110 auf der Rückseite montiert und fertig ist meine Absaugung. Der 75mm Abgang ist z.Z mit einem Blindstopfen verschlossen.



Die Sägeblattabsaugung will erst noch gebaut werden.

Für den einstellbaren Winkelanschlag habe ich mich für ein800mm langes 30x30 Profil mit „N6-Nut“ entschieden.
Das Profil wurde zwischem den ausziehbaren und dem starren Teil des Schiebetisches montiert. Die Befestigung erfolgte mit 2 M6-Schrauben durch die linke Seite des Schiebetische und klemmt das Profil mit 2 Nutsteinen. Links ist der Nutstein bereits montiert



Als Gleiter in Profil nutze ich einen Nutstein. Im Anschlagprofil kommt ein Gleiter aus MPX zum einsatz, der mit einem Alu-Winkel am 30x30 Profil festgeklemmt werden kann.





Für den inneren Drehpunkt des Anschlagprofil´s verwende ich den original Befestigungspunkt. Dazu habe ich unter Platte des Punktes demontiert und ihn mit zwei M6 Schrauben am Anschlag festgeklemmt. Links im Bild sieht man die demontierte untere Platte. Um die original Höhe des Anschlages zu erreichen muss eine 5mm Platte untergelegt werden.





Als Null-Anschlagspunkt setze ich einen Alu-Winkel der auch über einen Nutstein befestigt ist.





Im eingebauten Zustand sieht das Ganze dann so aus.



Als nächstes steht der Bau der Blattabsaugung inkl. Halterung an.

Grüße

Werner

PS: Ich habe noch zwei 30x30x800mm Profile und Nutsteine über. Wer Interesse hat darf mich gerne kontaktieren.



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Umbau ** sehr viele Bilder**

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Werner

Interessante Fahreinrichtung. Es sieht so aus, als ob sich das Ganze butterweich bedienen lässt. Die Hebelverhältnisse sprechen auf jeden Fall dafür. Damit hast Du ja die Säge da wo Du sie hin haben wolltest.

Gruß Jörg


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: PK100 Umbau ** sehr viele Bilder**

Beitrag von Werner »


Ja,
der erforderliche Kraftaufwand hält sich wirklich in Grenzen.

Nur noch die Sägeblattabsaugung und dann kann was anderes gebaut werden. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer.

Gruß

Werner



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PK100 Anschlag - Bilder. (Materialfrage)

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #60809]
Hallo Jörg,

weißt du zufällig, aus welchem Material das weiße Teil aus Bild 5,6 und 7 ist?
Ich denke mal, dass Kunststoff nur der Oberbegriff sein wird.
Ist es evtl. aus dem gleichen Material wie der Klotz aus Bild 3?

Danke

Gruß
Alain



Antworten