Kleine Guß-Drechselmaschinen/ Tipp

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Kleine Guß-Drechselmaschinen/ Tipp

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle Drechsler und solche die es vielleicht noch werden wollen:

Gestern fand ich im meinem Briefkasten einen Prospekt eines Eisen - und Haushaltswaren sowie Holzbearbeitungsmaschinenhändlers aus 86473 Ziemetshausen.
Inhaberin ist eine Frau - dort werden zur Zeit die kleinen Jet-Gußdrechsel-Maschinen in der einfachen Grundausstattung ( also ohne stufenlose Drehzahlregelung )für meiner Meinung nach sehr günstige 417,60.- freilaufende Zecken angeboten - zzgl. Frachtkosten.
Vielleicht ein interessanter Tipp für Drechsel-Einsteiger.
An den Adiministrator:
Sollte ich mit diesen Beitrag Forumsregeln verletzt haben - bitte ich um Löschung des selbigen - Danke.

Grüße

Dieter M.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kleine Guß-Drechselmaschinen/ Tipp

Beitrag von Peter Sternischer »


Guten Morgen Dieter,
falls es sich um die Jet ND 125 handelt ist man/frau unter www.neue-drechslerei.de mit 390 € zzgl. Fracht günstiger dran.
Gruß peter

Dieter Macher

Re: Kleine Guß-Drechselmaschinen/ Tipp

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Peter,
Also: Laut dem Prospekt handelt es sich bei der zu 417,60 aus dem Hause Martin Fischer in Ziementshausen ( Tel: 08284 - 238 ) um die Jet JML-1014
(" Kleindrechselbank " ). In wie weit die mit der ND 125 identisch ist, weiss ich nicht genau - Spitzenhöhe ist jedenfalls 125 mm.
Der Clou an der Sache ist laut Prospekt folgender: Bestellt man sich eine von den auf dem Prospekt abgebildeten Maschinen, also z.B. diese Kleindrechselbank, oder z.B. die 16-32-Plus-Zylinderschleifmaschine ( 1194.- ), bekommt man für einen Euro zusätzlich angeblich wahlweise die JMS-8 Kappsäge oder die JDP-8 Tischbohrmaschine dazu.
Ich denke, ( wenn es die beruflichen Umstände zulassen ) ich werde heute mal ab 13.00 Uhr dort anrufen, vielleicht "erwische" ich noch jemanden, dann werde ich genaueres erfahren.

Grüße Dieter M.

Dieter Macher

Re: Kleine Guß-Drechselmaschinen/ Tel-Info...

Beitrag von Dieter Macher »


.......hat heute leider nicht geklappt.
Hallo an Alle ínteressierten, Guten Abend Peter.

Hatte heute keine Gelegenheit von der Arbeit aus dort anzurufen, werde dies am Montag nachholen.Dann weiß ich mehr und werde Bescheid geben.

Mit "uninformierten " Gruß

Dieter M.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Parallelogramm - Wiki???

Beitrag von MaxS »


Ich war heute in Ziemetshausen genau dort bei Frau Fischer.

Ich denke, dass Drechseleinsteiger mit genügend Platz mit einer gebrauchten Stationären besser bedient sind, da man bei etwas größeren Schalen und anderen Drehteilen Probleme bekommen wird aufgrund der geringen Spitzenhöhe, der geringen Motorleistung und des geringen Gewichts / der scmalen Standfüße.

Wenn jemand nur wirklich kleine Sachen drechselt sind diese Maschinen sicher nicht zu verachten.

MfG

Maximilian Schreiegg

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Entschuldigung..

Beitrag von MaxS »


bitte entschuldigt, dass ich öfters falsche Tiel angebe, ich vergesse leider oft die neuen reinzuschreiben.



Dieter Macher

Re:Kleine Gußmaschinen aus Ziemetshausen

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Maximillian,

Sicher hast Du in allen Punkten recht,weiter "unten" habe ich kurz meine Motivation für die eventuelle Anschaffung so einer " Kleinen" geschildert.
In wie weit hast Du Dich über die "Zusatz-Bonus-Maschine" informiert, welche in den Prospekt erwähnt sind/werden?

Gruß & Danke für die Info.

DM

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Jet - Drechselmaschinen

Beitrag von MaxS »


Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich von den meisten Jet - Maschinen nicht viel halte, obwohl ich mich sehr gut mit dem Jet - Vertreter unterhalten habe. Diese Bohrmaschine und die Kappsäge sehen ziehmlich billig aus, und dass nicht nur im Katalog.
Auch wenn ich weiß, dass diese sehr teuer sind, rate ich zu einer Ixion, Alzmetall oder einer anderen Stabilen Maschine. Damit wirst du mehr Freude haben, das sage aus eigener Erfahrung.(200DM-China-Maschine: radiales Pinolenspiel,ungenaue Riemenscheiben, rauher Lauf, usw.)
Ich würde von der hier als Bonus Angebotenen abraten; das gleiche gilt auch für die Kappsäge. Beide Maschinen sind zum Spielen OK, aber zu viel mehr zu leicht gebaut.

Um auf die Drechselbank zurückzukommen: Diese dürfte auch aufgrund ihres Motors mit glattem Mantel nicht für Dauerbetrieb geeignet sein, auch wenn mir der Vertreter von Jet weißmachen wollte, dass ihre Motoren die besten wären, und die von Felder der letzte Schrott(Zitat: Die kanst du vergessen.). Meiner Erfahrung nach sind diese Taiwan oder China 08/15 - Motoren nicht sehr belastbar und werden sehr schnell heiß.Ansonsten macht sie im Ruhezustand einen einigermaßen anständigen Eindruck was Lagerspiel usw. betrifft. aber der Motor ist bei einer Maschine nunmal das Herz.

Fazit: zum seltenen, leichteren Einsatz sind diese Maschinen sicher OK, aber für Dauereinsatz und/oder mittlere bis schwere Belastung nicht geeignet. Dafür sind dann sicher Fabrikate wie Hager, Steinert, Wema, Killinger, Hapfo, usw besser geeignet. An diesen Maschinen hat man dann sicher auch mehr und länger Freude, da sie auch universeller sind.

Ich selbst arbeite mit einer Scheppach dmv 200, die leider nicht mehr gebaut wird. Das einzige Manko an dieser Maschine ist eigentlich das etwas leicht ausgeführte Bett mit den Standfüßen. In punkto Präzision der Lagerung im Spindelstock steht die Maschine einer Graugussmaschine nichts nach: praktisch kein Spiel.

MfG

Maximilian Schreiegg

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Jet - Drechselmaschinen - Nachtrag

Beitrag von MaxS »


Ich vergaß bei den Bohrmaschinen Flott zu erwähnen, der mit zum besten gehört, was es gibt.

Dieter Macher

Re: Jet - Drechselmaschinen - Nachtrag

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Maximillian,

Danke für die umfangreiche Information - regt zum Nachdenken an.
Das mit den " Bonus-Maschinen " verhält sich bei mir so: Die würde ich " mitnehmen weil sie dabei sind " , ich habe bereits eine Kapp-& gehrungssäge sowie eine große Tischbohrmaschine, mit beiden bin ich zufrieden.
Die dmv 200 wird nicht mehr gebaut? Interessant. Gibt es ein Nachfolger-Modell?
Würde mich interessieren, da ich auf einer dmv 200 angefangen habe, ( diese noch besitze ) und seit dem 24.04.04 auf einer Wema-Steinert arbeite. Habe also disbezüglich den besten Direkt-Vergleich den man sich vorstellen kann.....

Danke nochmals

Gruß Dieter M.

Antworten