Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Umbau

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Werner

Da hast Du natürlich recht. Du musst Dir dann nur noch einen Anschlag für die 90° Stellung basteln. Oder kannst Du da auch auf den Altbestand zurückgreifen?
Wenn es an einer Drehbank mangelt, kann ich ggf. auch helfen.

Gruß Jörg


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: So, nur hab ich endlich auch eine PK 100.

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #61050]
Hallo Werner,

scheinst ja in einer Kugellagerfabrik zu arbeiten;-)
Ich kann dir ja kurz erzählen, wie ich die Lager getauscht habe.
(Will mich aber nicht als Profi im dem Bereich "aufspielen", sondern nur meine Erfahrungen weitergeben).

Habe nur die unteren Exzenterhalterung weggebaut, da ich diese ja sowieso neu spannen bzw. einstellen musste. Die oberen vier habe ich am Tisch gelassen und den Tisch auf zwei Arbeitsböcke umgedreht...

Beim Abziehen habe ich eine M8 Mutter auf den Imbusschraubenkopf am Exzenter gelegt, damit der Abzieher (die Spitze) nicht den Imbuskopf beschädigt. Dann habe ich das neue Lager mit einem Gummihammer vorsichtig reingeschlagen.. Dabei habe ich einen Steckschlüssel, der genau die Größe des inneren Kugellagerring hatte und der Exzenter durch die Öffnung passte, als Auflage benutzt. Zuerst hatte ich ein altes Lager dazu benutzt, dass hat sich jedoch auf den verbleibenden 5 mm festgesetzt....

Bei mir haben die neuen Lager sehr viel gebracht. Zwei Lager waren vorher total abgenutzt...

Ich suche jetzt nur noch nach den Kunststoff "Schmutzabstreifer oder Staubabstreifer" (danke Jockel).
Wenn du sowas Ähnliches irgendwo siehst, sag bitte Bescheid...

Gruß
Alain



Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Firefox ist das Zauberwort

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #60968]
Hallo Alain
Safari und die Seite von Heinz Roesch sind leider nicht ganz kompatibel. Seit ich das weiß benutze ich Firefox und seither gibt es keine Probleme mehr.
Gruß
Uwe



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bilder von meiner PK 100 +Was ist das für ein

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #61053]
Hallo Jörg,

ich dachte schon, ich hätte dich mit meiner Bettelei um den Flansch verschreckt.;-)
Bin gestern beim Y-Stück und Absaugschlauchsuche im Netz auf mehrere Flanschteile gestoßen.

Aus diesem Grund versuche ich erstmal ein Normteil zu finden. Un wenn du die nächsten Jahre mal nicht weißt was du drehen sollst und ich keinen passenden Flansch gefunden habe....;-)

Gehe gleich mal in Keller und mache ein Foto von meiner Längsanschlagbefestigung, die sieht ein wenig anders aus wie bei dir...

Gruß
Alain



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Firefox ist das Zauberwort

Beitrag von Alain Barca »


Hi Uwe,

das mit Firefox habe ich heute auch rausgefunden. Siehe Thread am 29. 11. 10, um 14:17 Uhr.

Danke trotzdem..

Gruß
Alain



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Bilder von meiner PK 100 +Was ist das für ein

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Alain

Hilf mir doch mal auf die Sprünge. Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber die Sache mit dem Flansch sagt mir jetzt nix.

Schau mal ein bisschen weiter oben. Ich habe mal was zu einem mögliche Umabu des Anschlags geschrieben. Notfalls kann ich Dir auch bei den Teilen behilflich sein.

Beitrag "PK100 Anschlag - Umbau" vom 29.11.2010

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/74628

Über Bilder freue ich mich immer, wenn es max. 8Mb sind. Mein Postfach ist ein bisschen eng.

Nochmals viel Freude mit der Neuen:-)
Jörg



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bilder von meiner PK 100 +Was ist das für ein

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Jörg,

gut, dann bin ich beruhigt, hatte schon ein schlechtes Gewissen.
Gestern hatte ich per Mail bei dir angefragt, ob du mir - gegen entsprechende Bezahlung - auch so einen schönen Flansch für die Absaughaube drehst...

Später habe ich dann gesehen, dass es 80 mm Flansche zum kaufen gibt.
Zwar nicht so schöne und stabile wie deiner, aber ich denke für mich ausreichend....

Die Fotos von meiner Anschlagshalterung werde ich weiter oben, unterhalb deinen Zeichnungen reinstellen....

Gruß
Alain



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Bilder von meiner PK 100 +Was ist das für ein

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Alain

Ich habe keine Mail bekommen. Das erklärt natürlich meine Verwirrung. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Modifikationen.

Ich habe gerade gesehen, dass Du ja sogar die schmale und die breite Absaughaube hast. Da weckst Du ja ein kleines bisschen Neid bei mir. Die Breite lege ich mir vieleicht auch irgendwann mal zu, oder ich baue sie selber. Ist ja keine Hexerei.

Mit der großen Schnittbreite und dem zusätzlichen, kleine Gehrungsanschlag hast Du ja eine sehr nette Ausstattung. Darf man fragen was Du bezahlt hast?

Gruß Jörg



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #61056]
Hallo Jörg,

das ist schön, wenn du dir auch Gedanken über den Umbau machst obwohl deine Säge schon verstellbar ist. Fachkundige Hilfe ist schon viel Wert - danke.

Hier ein paar Bilder von meinem Anschlag.



Dieses Bild zeigt, wie der Anschlag am Schiebetisch befestigt ist. Oben links im Bild sieht man das Gegenstück am Anschlag besser. Dieses hat vor dem Festziehen im Unteren Teil - also wenn der Anschlag nur draufgesetzt wird - ca. 1 mm Spiel. Wenn die Schraube dann von Unten angezogen wird, ist das Spiel natürlich weg. Hermann hatte letztens herausgefunden, dass man vor dem Festschrauben den Anschlag ein wenig, geschätzte 1 mm, bewegen kann. Jetzt schiebe ich den Anschlag immer an die vordere Kante und ziehe ihn dann fest, so haben wir die Säge genau eingestellt.



Dieses Bild zeigt, dass die Befestigung, die am Schiebetisch angebracht ist, nicht genauso hoch ist wie dieser selbst. Damit tritt das Problem auf, dass die Befestigungsteil am Anschlag bei 45 Grad nicht am Schiebetisch vorbeikommt. Ich habe mir überlegt, dass Flacheisen, dass am Anschlag angebracht ist, hier auf der linken Seite im Bild ca. 5 mm neben dem runden Teil in der Mitte abzurunden. Dadurch würde auch die linke Schraube wegfallen. Als Ersatz könnte rechts von dem Runden Teil eine zweite Schraube angebracht werden. Auf der Seite kann das Flacheisen ja länger sein. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte.

Das waren meine ersten Überlegungen zum Umbau.

Nun habe ich mir gerade nochmal die Bilder von deinem Anschlagdrehpunkt angeschaut. Die Befestigung am Anschlag ist dort besser gelöst, da steht nichts drüber (sonst würde es bei dir ja auch nicht funktionieren). Der ganze Text war nun fast umsonst...

Kannst du bitte bei Gelegenheit mal nachschauen, ob auf den schwarzen Kunststoffteilen, die über den Kugellagern an deinem Siebetisch sind, eine Bezeichnung oder Nummer draufsteht. Ich würde diese auch gerne haben wollen, doch Rapid kann sie zur Zeit nicht liefern.

Danke

Gruß
Alain



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: So, nur hab ich endlich auch eine PK 100.

Beitrag von Werner »

[In Antwort auf #61059]
Hi,

vielen Dank Alain, ne gibt es bei meinen Lieferranten für den Preis.

Jörg, danke für Dein Angebot.

Werner


Antworten