Tagua-Nüsse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tagua-Nüsse, & wohin mit den " Zecken"

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dieter,

jetzt weiß ich wieder, warum ich so gerne in diesem Forum bin. Weil ich nur hier die Gewissheit habe, dass ich nicht der einzige "Spinner" bin.
Deinen Vorstellungen einer Traumwerkstatt kann ich durchaus etwas abgewinnen, ich darf davon ausgehen, dass du uns alle zur Einweihung einlädst.
Hoffentlich vergisst du nicht, dass du im Anschluss an deine Werkstatt auch ein kleines Büro mit Computer und Internetzugang einrichtest:-)

Wegen der dmv 200:
Prinzipiell bin ich nach wie vor am Drechseln interessiert und dein Angebot klingt wirklich verlockend. Aber vor allem aus räumlichen Gründen (Werkstattgröße ca. 5 x 2 m) bin ich von der dmv 200 abgekommen. Wenn du einen Interessenten für die Maschine hast, würde ich mich freuen, wenn du mit ihm ins Geschäft kommst.
Tut mir Leid, dass ich dir nicht schon früher eine konkrete Absage erteilt habe.

Herzliche Grüße

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tagua-Nüsse& tannengrüner Nachwuchs

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dieter,

was ist denn eigentlich aus der Umgestaltung der Werkstatt geworden?
Versteh mich nicht falsch, ich kenne deinen Bedarf natürlich nicht genau, aber im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, dass du eine Bandsäge besser gebrauchen könntest als eine dritte Drechselbank.

Herzliche Grüße

Christian

Dieter Macher

Re: Das Forum, Zecken, Spinner und Phantasten

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian,
Lass Dir mal keine grauen Haare wachsen, wegen dem " Nicht-Erwerb" der dmv.
Betreff eigen Internet-Zugang/PC: Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach so zwischen dem 15.11 und 30.11.04 bei mir soweit sein.
Und sollte ich es in diesen leben noch schaffen,mir beschriebene Traumwerkstatt leisten und einrichten zu können, seid Ihr Alle herzlich eingeladen ( zum Maschinen - schleppen usw.),, doch ehrlich gesagt: So ganz glauben kann is es nicht, das ich es mal so weit bringen werde.
Betreff "Spinner":
Wo kämen wir hin bzw. wo wären wir, wenn wir nicht ab und zu unseren Gedanken, Wünschen und Wunschträumen freien Lauf lassen würden.........kein einizges, wunderschön gestaltetes und gefertigtes Holz-Objekt würde es heute geben, wenn wir ( die Menschen allgeimein ) dies nicht hin und wieder tun würden........
Betreff Hunor: "Geoutet" habe ich mich diesbezüglich schon, was soll´s also noch.
Ist der Ruf erst ruiniert, schreibt sich´s völlig ungeniert!

Gruß Dieter M.

Dieter Macher

Re:Werkstatt-"Umbau" von Klein-Dieter

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian,
Der "Umbau" der W-statt ist seit einigen Wochen abgeschlossen. Ich habe jetzt das Machbare an Platz erreicht, dies gilt insbesondere für die Werkzeug-Verwahrung, sprich Schränke, Hängeschränke und Regale. Kernstück des " Umbaus" war das Einbringen und Stellen eines eintürigen Hochschrankes, 65 cm Grundfläche und 2 Meter hoch. Dieser wurde mit zahlreichen Einlegeböden versehen, so das ich jetzt direkten und freien Zugriff auf alle "Werkzeug-Kasetten" ( z.B. Fräsersatz im Holzkasten usw. ) habe, das Gleiche gilt für Arbeitsmaterial wie Schleifpapier, Polierscheiben und Vorsätze, Handmaschinen usw.
Der Arbeitsaufwand für das Aufstellen dieses Schrankes war imens - ich musste sämtliche Hängeschränke und Regale um gut 20 cm nach rechts versetzen, zwei Regale kleiner schneiden, unzähliche Löcher in den Wänden zugipsen, neue Ablagen zuschneiden, vier "Schwerlastwinkel" anfertigen usw.usw.
Aber es hat sich gelohnt, selbst die große Kettensäge liegt nicht mehr einfach im Raum rum, sondern ist sauber verwahrt in einem Fach im Hängeschrank.
Auch die Drehstähle sind jetzt ordenlich auf einer "Spezial-Ablage" ( das ehemalige Fenster-"Brett" meines Schalfzimmers - ist aus Alu )verstaut.
Mehr Stellfläche für eine Bandsäge z.B. habe ich durch den Umbau nicht bekommen.

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re:Werkstatt-"Umbau" von Klein-Dieter

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

dann gratuliere ich Dir zum gelungenen Werkstatt-Umbau!

Es ist bekannt, das Du leidenschaftlicher Drechsler bist, aber eine 3. Drehmaschine leuchtet mir nicht ein!?

Gruß Dietrich

PS: habe eben beim Rückwand-Zuschnitt statt 73,1cm, 71,3 breit geschnitten, habe danach aufgehört zu arbeiten:-(

Dieter Macher

Re:Werkstatt-"Umbau" & drei Drehbänke

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Hast mich gerade noch erwischt, wollte eben das NC verlassen, möchte heute abend noch meine Nüsse drechseln.
Beterff "dritte Drehbank":

"Meine Dicke" ist und bleibt die Nummer Eins - das ist Fakt! Da wo Sie steht, bleibt Sie auch.
Die DMV 200 musste ich " auslagern" - die steht jetzt direkt neben der W-statt in meiner Garage und immer noch unter Strom, also arbeitsbereit.
So ne´kleine Gußmaschine würde mich für Miniaturen reizen, an welchen ich in letzter Zeit immer mehr Gefallen finde.
Für Drehteile, welche z.B. gerade mal 8 mm lang sind ( z.B. Kapitelle von Modellsäulen eines römischen Bauwerks )ist "meine Dicke" zu dick!
So muß ich den das Rundmaterial im großen Vicmarc-Futter spannen, und da wird´s mir dann schon recht eng, mit dem Meisel so nah am Futter.
Ein Bohrfutter habe ich probiert, eines von Röhm, mit MK 2 Konus, doch aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen hält dieser Konus nicht in der Spindelwelle der Dicken...........
Platz für so ne "Kleine" ist doch in der kleinsten Werkstattlücke........

Gruß

Dieter M.

PS: Lass dir keine grauen Haare wachsen, wegen des verschnittenen Brettes.
Ich an deiner Stelle würde ne´kleine schöpferische PAuse machen und dann wieder motiviert und frisch an Werk gehen.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Das Forum, Zecken, Spinner und Phantasten

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #7270]
Hallo, Dieter,

graue Haare bekomme ich bestimmt nicht, schon eher eine Glatze:-)
Wenn du dir drei Altendorfs und etliche Drechselbänke leisten kannst, werden auch noch die paar Zecken für die Inanspruchnahme eines Liefer- und Aufstellservice' finanziell verkraftbar sein.

Herzliche Grüße

Christian


Jürgen z.H.

Re:Werkstatt-"Umbau" & drei Drehbänke

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Dieter,

für 8mm lange Teile solltest Du Dir eine Uhrmacherdrehbank anschauen. Die kannst Du in einem Kasten 40x30x20 unterbringen. Den Motor nicht mitgerechnet. Da viele Uhrmacherwerkstätten aufgelöst werden, kann man da auch schnell mal gebraucht fündig werden. Ich habe auf meiner kleinen Drehbank schon mal aus Eiche Teile für ein Modell, ein Segelschiff gedreht / gedrechselt. Das ging erstaunlich gut.

Jürgen

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re:Werkstatt-"Umbau" & drei Drehbänke

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #7275]
hallo Dieter,
Du schreibst : "Ein Bohrfutter habe ich probiert, eines von Röhm, mit MK 2 Konus, doch aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen hält dieser Konus nicht in der Spindelwelle der Dicken...........

Ich vermute mal, Du wolltest fliegend drechseln, also ohne Reitstockunterstützung ?
Dann hält ein Morse Konus NIE!!!
Er wird sich lockern, ausser er wäre ganz extrem brutal eingeschlagen .
Ein MK hält nur, wenn er axial Druck bekommt. Beim Fliegenddrechseln entsteht aber auch "Zug" (Druckkraft in Richtung Reitstock) und der lockert den MK.

Der bekannte Drechslerversand aus Essen mit den interessanten Wortschöpfungen hat für diesen Zweck ein Bohrfutter mit M33 Din 800-Anschluss, das sich nicht lockert.

mit freundlichem Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Bohrfutter auf Druck und Zug........

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend Reinhold,

Jetzt muß ich mich aber wirklich tief bei Dir für diese Aufklärunge bedanken. Du hast recht, ich habe das "fliegend Drechseln" im Bohrfutter probiert - egal bei wieviel Touren, irgendwann ( meist schon nach kurzer Zeit ) "wanderte" das Futter heraus.
Und ich dachte schon, der Konus "passt" micht genau - hinsichtlich Fertigungstoleranzen usw. Ich wollte mir schon einen anderen/neuen kaufen - wieder Geld gespart, Dank deines Tipps.
Welchen Drechselversand aus Essen meinst Du denn? Ich stehe heute ein wenig auf der Leitung, war kein guter Tag......meinst Du denn, der die kleine Jet zusammen mit der Bonus-Maschine anbietet?

Danke, Reinhold.

Gruß Dieter M.

Antworten