Ulmia Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Wir wollen Bilder sehen

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #60532]
Hallo Michi,

sorry das habe ich ja total überlesen! Von der Eigenbau Bandführung wollen wir natürlich Bilder sehen. (sonst glauben wir nix ;o)

Freut mich dass es hier wieder mehr Ulmia BSD Nutzer gibt. Nach dem Uli ausgeschieden ist, führe ich in der Clubliste jetzt:
Christopher, Michi, Falko, Julian, Klaus, ???

Grüße aus Heidelberg - Michael



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Wir wollen Bilder sehen

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Gemeinde, hallo Namensvetter,

ma jans schön hösch, für alle die südlich des Niederrhein wohnen: bitte ganz ruhig...bin im ÖD.

Mach ich noch, und erst mal danke an Heinz für die detailierte Beschreibung. Die Führung ist noch im Rohbau, funktioniert aber. Hatte noch Probleme mit dem Strom. Da waren 2 x schwarz und blau am Motor verkabelt????????
Vermutung vom elektrisch ausgebildeten Freund, da mein Kabel ca. 7 m lang ist: a. kann kein Originalkabel sein und b. ein Drehstrommotor braucht kein Nullleiter (eine Frage die ich auch nicht beantwortet haben will ;-)), also Frage an die Original BSD Eigner; ist da etwa früher ein 4 - adriges benutzt worden und auf blau Saft gelegt? Naja beim montieren des Kabels wurde blau benutzt und das Ding lief eher träge, guuuuuut so der Unbekannte, so kam mein Schätzchen unter den Hammer bei ibei. Nun bevor ich an der BSD weitermache will ich die nächsten noch nicht kalten Tage, und da die beste Ehefrau Mutti besucht, in meiner unbeheizten Werkstatt zum leimen benutzen. Dennnoch wo kann ich mir den mal eine ULMIA BS angucken, wie bekannt wohne bei Bad Godesberg.

Gruß Michi

vom Schreiner die machen es alles feiner



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wir wollen Bilder sehen

Beitrag von MaxS »


Hallo Michael,

ein Drehstrommotor braucht 3 Phasen und PE ("Protective Earth"). Vier Adern reichen also aus, wenn sie richtig angeschlossen werden und die Maschinensteuerung keinen Nulleiter erfordert.

Viele Grüße
Max


Helle

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #60755]
Hallo Klaus und Hallo an alle andere in diesem Treat,

Das ist ja wirklich ein Schätzchen --- die sieht nach 40 Jahren aus wie direkt aus der Fabrik. Wahnsinn, ein wirklich schönes Erinnerungsstück ...

Was mich persönlich etwas stören würde, ist das der Holm/Durchlass auf der rechten Seite ist. Ich habe mich halt schon daran gewöhnt das rechts vom Band "Luft" ist. Aber ich denke mal, wenn man nur mit einer Maschine arbeitet ist das nicht so schlimm, alles eine Gewohnheitssache.

Na ja, Dank der überaus freundlichen Hilfe von Heinz und der total ausführlichen Beschreibung von Michael dürftest du ja jetzt keine Probleme mehr haben.

Eine Sache hätte ich noch, da es hier wieder von Michael an gesprochen wurde. Neue Bänder müssen zuerst geschärft und vor allem geschränkt werden - der Originalschliff und vor allem Schränkung (die Bänder sind ja im Lieferzustand auf einer Rolle) der Bänder reicht oftmals nicht mal zum Brennholz schneiden. Bei meinem professionellen Schärfdienst gehört das beim Neukauf dazu - das Band kostet das gleiche wie bei Mitbewerbern von der "Stange".

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Motoranschluß ..

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #60779]
Hallo Michi,

sprichst du vom Anschluß des Motors ? Der hat ja nur ein ganz kurzes Kabel bis zum Schalter ! Und da reicht auch eines mit 3P+PE (also Grün-Gelb und drei andere)
Sieht im Original so aus:



Oder vom Anschluß des Schalters ans Netz ? Da ist im Original eigentlich gar kein Kabel sondern der Schalter hat eine "Dose" für eine rote CEE Verlängerung. (kann leider kein Bild davon manchen da die Säge bei mir zur Zeit an einem FU hängt)

Die Ulmia Betriebsanleitung dazu schreibt (cut&paste):

Bei Schalter mit angebautem 5-poligem CEE-Gerätestecker für
Drehstrom muß die Zuleitung zur Maschine 5-adrig (f P + N + E)
ausgeführt sein. (Unterspannungsauslöser fest zwischen Phase und
und Nulleiter angeklemmt)

Unten noch einen zufällig gefundenen Link - der das extra für Tischler erklärt, (ich glaube als Schreiner bist du so was ähnliches ;o)

Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Helle auf dem Bild war meine Maschine und die ist erst BJ 86.



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Helle,

ich kann Dich beruhigen: Die Maschine von Klaus sah nicht schlechter aus!

Gruß
Heinz


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Wir wollen Bilder sehen

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #60759]
Hallo zusammen,

Jungs ihr seit Klasse, nun was mich jetzt und in der Vergangenheit gewundert hat, meine BSD sieht was E - Anschluss betrifft anders aus. Hab da mal irgendwo im Netz ein Bild gesehen und Michael H. deine Beschreibung ist auch anders als meine Realität. Das viereckige Kästchen am Motor, wo in der Regel, kenn ich auch nicht anders, der Strom vom Schalter kommt, ist bei meiner direkt der Schalter, Kippschalter. Ist bestimmt Original wg. Farbe und ich habe auch keine anderen Spuren entdeckt das da was gefrickelt wurde. Nun dat Ding löpt, der Fehler war lediglich, da direkt verkabelt, das der geniale VERschrauber blau an blau angeschlossen hat und damit eine Phase fehlte. Ich guck gleich mal auf die Seriennummer, ich meine sie ist nur 3 - stellig, vielleicht habe ich die Urform der BSD, passt zu mir, wie sagte mir mal ein Freund: Wenn bei dir nicht alles uralt ist (Rotwein, Musik, Autos) kannst du nicht glücklich sein ;-). So werde mal jetzt in die Werkstatt, und heute abend seh ich mal zu wie ich hier Bilder einstelle, also bis nachher und Grüße von

Michi dem Schreiner, denn die können alles feiner



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wir wollen Bilder sehen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michi,

Dein Freund hat das Wichtigste vergessen: die Frauen!

Gruß aus Alfter nach Adendorf(?)
Heinz


Helle

Heinz du Schlingel ;^

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #60790]
Hallo alle zusammen,

na Heinz du Schlingel - zeigt ein Bild von Michael's ULMIA im Zusammenhang mit der Säge von Klaus ;^>

Aber ehrlich, ich hatte mich gewundert, mir kam's so vor, als wenn ich dieses Bild schon mal gesehen hatte. Natürlich hätte ich auch genauer lesen können ...

Ich bin jedesmal total frustriert, wenn ich sehe in was für einem Sonntag Vormittag Zustand sich bei manchem das Werkzeug befindet - und ich kenne ja einige schon persönlich und weiß das ihr auch damit arbeitet.

Also außer meinem DUODÜBLER und der 1400er FESTOOL Fräse sieht man meinem Zeug wirklich mittlerweile den Bau schon ganz schön arg an - wenn ich daran denke, das ich mit dem Zeug noch mindestens 30 Jahre arbeiten will ... ;^>

Auch wenn ich die tolle Farbe an der Bandsäge sehe und dann meine anschaue, ich sollte sie echt mal lackieren im Sommer, aber so viel Farbe, wie ich da brauche ...

Hmmm, viele Grüße, Helle



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Wir wollen Bilder sehen

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Heinz,

hab ich zwar gedacht, aber nicht geschrieben, mann outet sich dann immer als Macho, nun denn gegen reife Frauen hab ich auch nichts ;-)

So und dann den Macho - Spruch (wo ist die demensprechende Kasse)

Hallo Mädel, nimm 'nen Schreiner,
der macht es dir feiner

Gruß Michi


Antworten